Probleme mit IE auf Xda mini S unter Nutzung von o2 WAP

• Hallo zusammen,

und wieder ein neuer Beitrag zum leidigen Thema o2-WAP-Flatrate... Aber in den bisherigen Beiträgen habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich nutze den Xda mini S mit dem Surf & eMail-Pack von o2 (WAP-Flatrate). Ich habe die IP 82.113.100.5 als Proxy konfiguriert; für HTTP auf Port 8080, für wap auf Port 9201, für WAP (sicher) auf Port 9203 und für Socks auf Port 1080. Als APN habe ich internet eingestellt.

Will ich jetzt im Internet-Explorer die Seite wsp://wap.rmv.de aufrufen (dies ist das WAP-Portal eines Verkehrsverbundes), so wird die Seite zunächst korrekt dargestellt. Klicke ich dann auf einen Link, z.B. auf "Fahrplanauskunft", so erscheint ein Fenster mit der Abfrage "868 Bytes-Datei "dow" downloaden?". Klicke ich auf "ja", so passiert gar nichts; es wird weiterhin das Hauptmenü des WAP-Portals angezeigt.

Eigentlich dürfte diese Abfrage bzgl. Datei-Download gar nicht kommen, sondern es sollte eigentlich das Menü zur Fahrplanauskunft erscheinen. Wenn ich über WLAN verbunden bin, funktioniert nämlich alles einwandfrei; dann komme ich - wie gewünscht - ins Untermenü Fahrplanauskunft. Auch wenn ich über GPRS online gehe und testweise den Proxy deaktiviere, funktioniert der Browser einwandfrei. Nur bei aktiviertem Proxy kommt diese seltsame Meldung.

Ich habe auch schon den alten Proxy 195.182.114.52 und als APN wap.viaginterkom.de ausprobiert. Mit diesen Einstellungen gibt's aber genau dasselbe Problem. Auch mit alter APN und neuer Proxy-IP sowie mit neuer APN und alter Proxy-IP ändert sich nichts. Ich habe also schon alle Varianten durchgespielt.

Auch auf anderen WAP-Seiten gibt's bei aktiviertem Proxy Probleme, z.B. die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden, da sie Fehler enthält." usw.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu Rat wüsste. Bin nämlich schon kurz davor, das Gerät an die Wand zu klatschen... :mad:

Gruß,
    Florian

• Habe es gerade ausprobiert - funktioniert wunderbar (SDA I & o2 WAP Flat).

njoy_az

Edit: Versuche es mal mit http:, damit läßt sich die Seite abrufen. ;)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Kenne das Problem leider auch, Einstellungen wie bei Dir. Allerdings ein MDAc mit umkonfigurierter Software (größtenteils o2).
    Hatte in einem anderen Forum mal was gelesen, daß es an WAP2 liegen soll. Angeblich wäre mit dieser SIM noch nie gewap2t, dann würde so ein Fehler auftreten. Mittels eines anderen Browsers solle sich dieser abstellen lassen. Hat bei mir nur in mehreren Versuchen nicht funktioniert...

• Mit einem Reg-Editor folgendes machen:

"HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Main"
    DWORD Wert: Load_WML_over_HTTP
    DWORD Daten: von 1 auf 0 ändern

Problem sollte gelöst sein.

• Nicht immer, bei mir lädt er trotz des Reg Patches im Moment keine WML Seiten. :flop:

njoy_az

• Mal eine ganz dumme Frage: Wie lautet der Dateiname und der Pfad der Registry? Und welchen Editor kann ich zum Bearbeiten der Registry benutzen? Geht da MS Word Mobile oder muss ich mir aus dem Netz einen anderen Editor herunterladen? :confused:

Gruß
    Florian

• Ich benutze den PHM Registry Editor. :top:

njoy_az

• Vielen Dank, der_blub und njoy_az! Über WSP funktioniert es jetzt endlich! :top: Ich war echt schon kurz vorm Verzweifeln.

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass man seitens o2 darauf nicht hingewiesen wird, dass das Gerät mit der Flat nicht einwandfrei funktioniert, geschweige denn, dass man das Gerät beim Kauf richtig konfiguriert ausgehändigt bekommt.

Na gut, Hauptsache, es läuft jetzt!

Gruß,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!