Wenn es was gebracht hat bitte berichten :top:
SMS Empfangsproblem beim N70?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
:confused: Software/Hardwareschnittstelle :confused:
Es ist einfach so das sich die SMS Applikation teilweise aufhängt und deswegen keine neuen SMS gemeldet werden, das hat nichts mit Hardware zu tun, es gibt keinen SMS-Chip in einem Handy. Wodurch die SMS Applikation zum Absturz gebracht werden kann ist ja leider noch nicht klar.Gruß Deifie
Stimmt, aber du wirst so was ähnliches wie ein Empfangsteil in deinem Handy haben, ansonsten ist es nur ein teurer Briefbeschwerer. Und irgendwo zwischen Empfangsteil (Antenne, etc.) und deinem Display am Handy wird wohl ne Schnittstelle zwischen Hard und Software sein. Den die Zeichen einer SMS liegen im Funksignal nicht als Klartext auf.
Außerdem muß die Hardware eines Handy auch initialisiert werden. Is wie bei nem PC. Wenn die Soundkarte zicken macht, wird auch zu erst der PC neu gestartet dann gehts wieder ne Zeit lang und wenns wieder auftritt schaut man sich nach einem neuen Treiber um. (Natürlich kann es auch an anderen Sachen liegen, Hardware defekt,...)
Des weiteren hab ich auch schon mal gesagt das sich das Problem nicht nur auf den SMS Empfang sondern auch an den Anrufen bemerkbar macht. Also kann es nicht an der SMS Applikation liegen.
ZitatMir ist im übrigen aufgefallen das auch keine Anrufe durchkommen. Sprich wenn jemand versucht anzurufen kommt dieser direkt auf die Mobilbox, also wie als wenn man das Handy abgedreht hat oder keinen Empfang hat. Da ich in einem Urbanen Bereich wohne und arbeite hab ich überall Empfang.
ZitatDesweiteren wenn das geschieht und man ruft wenn anderen an oder schickt eine Mitteilung (ohne vorher das telefon neu zu starten) kommen im Hintergrund die automatisch generierten Mitteilungen von T-Mobile (Entgangener Anruf von der Nummer bla bla bla) und die normalen Mitteilungen rein.
Wenn sich die Applikation aufhängt warum funktioniert es dann wieder wenn ich anrufe oder eine SMS versende? Denke nicht das es daran liegt.
Aber vielleicht irre ich auch.
-
Das Problem mit den nicht durchgestellten Anrufen hatte ich bisher noch nicht und da bei mir eben das Problem immer nach dem installieren von Software auftrat und es auch mit MumSMS gezickt hat gehe ich davon aus das es an der SMS Applikation liegt.
Ausserdem gibt es nicht für jedes Programm das auf Das Sende/Empfangsteil zugreifen will eine eigene Schnittstelle, es gibt eine Zentrale auf die alle Programme zugreifen.Gruß Deifie
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Das Problem mit den nicht durchgestellten Anrufen hatte ich bisher noch nicht und da bei mir eben das Problem immer nach dem installieren von Software auftrat und es auch mit MumSMS gezickt hat gehe ich davon aus das es an der SMS Applikation liegt.
Ausserdem gibt es nicht für jedes Programm das auf Das Sende/Empfangsteil zugreifen will eine eigene Schnittstelle, es gibt eine Zentrale auf die alle Programme zugreifen.Gruß Deifie
Das ist mir schon klar das es eine zentrale Schnittstelle gibt. Darum sag ich ja auch das es an der liegt da bei mir die Anrufe genauso wie die SMS nicht ankommen.
Das ist sehr eigenartig. Ist es bei Dir direkt nach der Installation von neuer Software aufgetreten? Oder erst nach einiger Zeit, denn dann könnte es auch ein Zufall sein.
Ich dachte Anfangs das es an der Bluetooth Verbindung liegen könnte. Dann verwendete ich mal für eine Woche die Freisprecheinrichtung in meinem Auto nicht und auch keine anderen BT Geräte und das Problem trat wieder auf.Kommen bei Dir die "geblockten" SMS eigentlich nur nach einem Neustart durch oder auch wenn du z.B. wen anrufst oder selber eine SMS verschickst?
Ich frag da mal so herum denn vielleicht sind es zwei unterschiedliche Fehler die eine ähnliche Auswirkung aber unterschiedliche Ursache haben.
Gruß roemsi
-
gibs hierzu neue infos.
irgendwie schreckt das doch ab, das n70 zu kaufen, wenn man von solchen bugs liest. würde mich interessieren ob es nokia endlich in den griff bekommen hat.
übrigens hatte ich damals bei meinem 8310 genau den gleichen fehler. muss also nicht unbedingt symbianabhängig sein. bei mir trat er immer auf, wenn ich mal kurz ohne netz war, das display hat zwar gezeigt, dass es eingelogt ist, aber es kamen keine sms oder anrufe durch. letztere gingen auf die mailbox.
das problem wurde bei mir nie komplett behoben, deshalb bin ich seitdem nokia gegenüber kritisch und weiß nicht ob ich wieder zurückgehen soll.
-
Bei mir werden die SMS immer erst nach einem Neustart angezeigt. Ob ich wenn der Bug auftritt nicht erreichbar bin ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Seit dem ich mich daran halte nach einer Installation einen Neustart zu machen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Gruß Deifie
-
das heißt wenn ich was neues installiere, neustarten und dann sollte es gehen und wenn ich nichts installiere tritt der bug nicht auf? hm das wäre zumindest ein kompromiss.
-
Ja genau so. Bisher hab ich den Bug, wie gesagt, nur nach Installationen gehabt.
Gruß Deifie
-
Hilft auch ein Wechsel von Online -> Offline -> Online?
-
Hmm, hab ich noch garnicht probiert. Mach ich wenn der Bug das nächste mal auftritt.
Gruß Deifie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!