UMTS by call mit O2 Genion Fragen und Infos

• Hallo Leute ich interessiere mich sehr für die Nutzung von O2 + Genion + UMTS by call sprich 0.03€ aus der Homezone bzw. 0.09€ auserhalb der Homezone.

1. Die Sache läuft lt. O2 ja erst ab Mai - meine Frage kann ich heute schon eine Genionkarte für UMTS-Nutzung bei O2 beantragen (ggf. gar eine Multicard)?

2. Wenn ich UMTS z.B. mit dem Laptop nutze ist mein Handy praktisch ja das Modem... per Bluetooth etc. - wie ist es wenn ich mit meinem Handy außerhalb oder auch innerhalb der Homezone direkt surfen möchte (z.B. über den Opera) muß ich dann immer zwei Interntkonten auf dem Handy haben und diese immer wechseln, weil ich auch noch die O2 Wap und Emailflat nutze?

Danke mal für die ersten Infos - Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• SIM Karten die jetzt ausgegeben werden sind bereits UMTS fähig.

Der Zugang ins "echte" Internet und nicht WAP läuft immer über den Connection Manager (=Software von o2). Diese zeigt Dir auch an, ob Du im Home Bereich bist oder nicht.
    Im Handy musst Du also nichts umstellen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ok d.h. wenn ich nun meine aktuelle Sim tauschen möchte bekomme ich eine 3G fähige Genionsim zugeschickt? Das wäre ja super... kann ich mich jetzt schon für UMTS - Genion freischalten lassen?

Das mit Internet per Handy habe ich noch nicht geblickt. Normal surfe ich ja über wap.viaginterkom.de (also Flat) was muß ich nun tun wenn ich mal ins Realnet will? Mein Handy kann ja nicht wissen ob ich ins Realnet will oder nicht?

Danke Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Nein, Du kannst das noch nicht freischalten lassen.

Wenn Du das Mobile als Modem nutzt dann schickt dein Betriebssystem dem Modem ein Initalisierungsbefehlt (+cgdcont=1,"ip","APN"). Wenn nun der CM -- wie beschrieben -- dies für dich tut, dann wird dieser sicherlich bei APN surfo2 eintragen.

Wenn du aber dein Handy einfach so nutzt, wird das eingestellt Konto mit wap.vi.de genutzt. Allerdings kannst du diesen APN nur im GSM-Netz nutzen.

ganymed:
    Wird es also einen neuen CM geben? Oder kann der jetzige auch schon HZ-Anzeige?

• Der APN für´s Internet lautet "internet"
    Der Connection Manager sagt dem Handy ja, dass es ins "echte" Internet will.

topfblume

Keine Ahnung. Der CM auf der CeBIT konnte es zumindest.
    Denke dass die aktuell downloadbare Version es auch schon kann. Allerdings kann man das ja noch nicht testen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Bisher wird der APN "internet" genutzt. Aber für die 3 bzw 9 ct. muß man stattdessen den APN "surf" oder "surfo2" oder so ähnlich nehmen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Aha. Das mit dem CM kann natürlich sein... den habe ich mir garnich angeschaut auf der Cebit ...

wap.vi.de: nur ports 8080 und 9201 und so
    internet: volumenabrechnung (standardeinstellung)
    surfo2: zeitabrechnung (wurde bisher nur bei time-packs genutzt)

Wobei der wap.vi.de ja nur im GSM funktioniert.

Wenn jetzt die Abrechnung per Zeit kommt, dann muss also der surfo2 ran. Das ist ja richtig durchdacht mit dem CM für die "surfzone" oder wie sie dann heisst.Sonst hätte man wirklich immer das Problem mit dem Umstellen oder man muss verschiedene Einwahlsettings einrichten und selber aufs "Häuschen" achten.

bin gespannt auf den Mai ...

• das hört sich ja gut - also nix umstellen und läuft das wäre ja zu schön um wahr zu sein :top:

• Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Nein, Du kannst das noch nicht freischalten lassen.

Musste ich gestern auch leidvoll erfahren, habe nämlich in meiner Genion Karte in der Wohnung beschi* GSM Empfang, aber bomben UMTS Empfang und extra dafür die SIM Getauscht :mad:
    Hat jemand eine Idee wann die Homezone im UMTS Netz funktioniert?
    UMTS by call ist auf jeden Fall eine Geschichte die ich ab Mai nutzen werden wenn ich Unterwegs bin :)

The artist formerly known as s35-fan

• auch im Mai - lt. Info Cebit O2 - Business Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!