Tach,
ich bräuchte da mal ne technische Information. Ich plane mir eine 0700-Nummer zu besorgen und diese dann auf einen VoIP-Anschluß zu routen. Da eine Umleitung aufs Festnetz bei 1&1 kostenlos ist (außer GG), dachte ich man könnte evtl. auch auf die 01801 VoIP-Nummer umleiten und hab daraufhin bei 1&1 nachgefragt. Hier mal kurz zum Überblick der Mail-Korrespondenz mit einem 1&1 Mitarbeiter:
ZitatAlles anzeigenich schrieb
ich interessiere mich für eine 0700-Nummer. Die Umleitung auf eine Festnetz-Nummer ist ja kostenlos, aber wie sieht es aus, wenn man auf eine VoIP-Nummer umleiten möchte?
1&1 schrieb
Die Umleitung auf VoIP von der 0700 ist möglich und wird genauso berechnet wie bei Festnetz.
ich schrieb
das heißt eine Umleitung auf eine VoIP (01801) Nummer ist somit kostenlos?
1&1 schrieb
Dies ist eine Geonummer (01801). Diese Nummer können über die 0700 nicht abgerechnet werden , daher funktinoert eine weiterleitung darauf nicht. Die VoIP (Festnetznummern) funktionieren.
ich schrieb
da VoIP Nummern nicht für jeden Ort verfügbar sind, werde ich nur eine 01801 Nummer bekommen. Was ja technisch genauso gehandhabt wird wie z.B. 07133 (was meine Ortsvorwahl ist). Beides wird ja über VoIP geroutet und nicht über das Festnetz. Von daher verstehe ich den Einwand nicht ganz.
1&1 schrieb
Da die 01801 über SIP abgerechnet wird haben wir keine möglichkeit diese über die 0700 zu berechnen. Diese Nummern können einfach nicht als weiterleitung genommen werden.
Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch. IMHO ist selbst eine Festnetz Nummer wie 07133 kein echter Festnetz-Anschluß, sondern quasi nur ein Fake, weil es ja eigentlich eine VoIP-Nummer ist. Warum funktioniert die Umleitung einmal (Quasi-Festnetz-Vorwahl) und einmal nicht (01801)???
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Danke
Boogieman