O2 Fordert immatrikulationsbescheinigung für beibehalten meiner Studentenkonditionen

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber der Vertrag ist sowieso auf 24 Monate begrenzt, von daher sind die Vertragskonditionen nur für die Laufzeit gültig. Aber wenn keine Seite kündigt läuft ja der ursprünglich geschlossene Vertrag neu mit 12 Monaten Laufzeit an/weiter.

Ich denke, ein Vertrag wird unbefristet abgeschlossen, läuft aber über die vereinbarte Mindestlaufzeit, welche sich bei Nicht-Kündigung um einen vereinbarten Zeitraum verlängert...

Das erklärt ja auch, warum man bei "Verlängerung" die alten Konditionen erhalten kann.

EDIT:
    Es steht, und daher gab ich oben aber auch NONICK recht, einem Vertragspartner zu, im Vorwege Teile des Vertrages, wie zum Beispiel Studentenkonditionen oder GG-Befreiungen, zu befristen.
    Diese können dann bei einer Verlängerung neu verhandelt werden...

• Ich kann mich eigentlich nur NoNick anschließen. Es gab die Vergünstigung 24 Monate lang. Punkt! o2 hat etwas gewartet ob eine aktive Verlängerung erfolgt und hat freundlicherweise und ohne anerkennung einer Rechtspflicht den Bonus weiter gewährt. Jetzt fragen sie nach ob der Kunde denn noch Student ist und wenn nicht, wird der Bonus auf die Grundgebühr (der ja sowieso nur für 24 Monate gewährt werden sollte) gestrichen. Wenn man Student ist, kann man sicherlich aktiv verlängern und erneut (auf 24 Monate begrenzten) Bonus erhalten (Jetzt auf Gesprächsgebühren und nicht mehr auf die GG).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Ich denke, ein Vertrag wird unbefristet abgeschlossen, läuft aber über die vereinbarte Mindestlaufzeit, welche sich bei Nicht-Kündigung um einen vereinbarten Zeitraum verlängert...
    Das erklärt ja auch, warum man bei "Verlängerung" die alten Konditionen erhalten kann.

Hmmm, wie genau das juristisch zu sehen ist, weiß ich nicht. Aber auch in den AGB wird ja wechseln von "Mindestvertragslaufzeit" und "24-Monatsvertrag" gesprochen. Im allgemeinen Verständnis handelt es sich aber für mich um einen 24-Monatsvertrag mit Verlängerungsklausel.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich kann mich eigentlich nur NoNick anschließen. Es gab die Vergünstigung 24 Monate lang. Punkt! o2 hat etwas gewartet ob eine aktive Verlängerung erfolgt und hat freundlicherweise und ohne anerkennung einer Rechtspflicht den Bonus weiter gewährt. Jetzt fragen sie nach ob der Kunde denn noch Student ist und wenn nicht, wird der Bonus auf die Grundgebühr (der ja sowieso nur für 24 Monate gewährt werden sollte) gestrichen. Wenn man Student ist, kann man sicherlich aktiv verlängern und erneut (auf 24 Monate begrenzten) Bonus erhalten (Jetzt auf Gesprächsgebühren und nicht mehr auf die GG).

Das sehe ich anders. o2 hat ja nicht darauf hingewiesen, daß sie "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" handeln, sondern vielmehr 'sehr' konkludent gehandelt, wie sie es seit Jahren tun. Mithin durch ihr Handeln die Ausfassung bestätigt, daß die Sonderkonditionen Vertragsbestandteil sind und auch bei einer passiven Verlängerung weiterhin gelten.

• Zitat

Das sehe ich anders. o2 hat ja nicht darauf hingewiesen, daß sie "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" handeln, sondern vielmehr 'sehr' konkludent gehandelt, wie sie es seit Jahren tun. Mithin durch ihr Handeln die Ausfassung bestätigt, daß die Sonderkonditionen Vertragsbestandteil sind und auch bei einer passiven Verlängerung weiterhin gelten.

Ich zitiere NoNick:

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    erhalten Sie 24 Monate lang pro SIM-Karte mtl. 5,– Euro als Rechnungsgutschrift auf Ihre Gesprächseinheiten

Da steht nicht:

• erhalten Sie bis auf weiteres,
    • solange Sie Student sind
    • nach Wilkür von o2

Zufällig ist die Dauer der Vergünstigung genau so lang wie die Mindestvertragslaufzeit. Bei anderen Aktionen von o2 gibt es z.B. drei Monate die einen Gutschrift für die Flatrate oder für 12 Monate eine Gutschrift über die halbe Grundgebühr.
    Nach Abschluß des Aktionszeitraums ist der volle Betrag fällig.
    Es war doch auch bei der Umstellung der Rechnung von zwei auf vier Nachkommastellen ähnlich: Da haben einige Leute gemeckert, weil sie jetzt die tatsächlichen (vertraglichvereinbarten) 9,95 Euro mtl. GG zahlen müssen und nicht wie bisher 9,94 Euro.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Da steht nicht:

• erhalten Sie bis auf weiteres,
    • solange Sie Student sind
    • nach Wilkür von o2

Zufällig ist die Dauer der Vergünstigung genau so lang wie die Mindestvertragslaufzeit. Bei anderen Aktionen von o2 gibt es z.B. drei Monate die einen Gutschrift für die Flatrate oder für 12 Monate eine Gutschrift über die halbe Grundgebühr.
    Nach Abschluß des Aktionszeitraums ist der volle Betrag fällig.

Nun das sind wohl kaum zufällig so viele Monate wie die Mindestlaufzeit. Es heißt ja auch z.B. beim Genion-Card "Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages von O2 Germany im Tarif O2 Genion-Card sparen Sie 24 Monate lang 50% der mtl. Grundgebühr im Vergleich zum O2 Genion-Tarif mit mtl. 9,99 Euro" trotzdem ist klar geregelt, daß die GG 4,99 sind und mithin nicht nach passiver Verlängerung 9,99 fällig werden.

Der Punkt ist doch die AGB sind nicht eindeutig, daher ist meiner Ansicht nach 'die Frage' nur durch eine Auslegung des (jeweils) geschlossenen Vertrages zu entscheiden. Da wäre zum einen mal zu klären wie die Werbung/Broschüren 2003 waren. Da kann es ja noch anders formuliert worden sein. Und zum anderen hat sich o2 bisher so verhalten, daß 1) kein neuer Nachweis für einen RV verlangt wird und 2) bei passiver Verlängerung die kompletten Sonderkonditionen weiter gelten. Das ist ein ziemlich starker Hinweis darauf, das der Vertrag eben genauso intendiert war von o2, so wie er z.B. auch von mir verstanden wird bzw. wurde.

Inzwischen mag o2 ja seine Meinung geändert haben und dies ggf. auch durch leichte Veränderung der Wortwahl andeuten (was ich, da es nicht explizit in Absetzung zur bisherigen Praxis betont würde, schon sehr unfreundlich finden würde). Aber wie gesagt, das kann nicht relevant sein für einen Vertrag aus 2003.

Außerdem geht deine Auslegung auch nicht konform mit der Aufforderung von o2. Deiner Ansicht nach würden ja nach 24-Monaten, wenn nicht aktiv verlängert wird, die Sonderkonditionen automatisch wegfallen. Im Ursprungspost heißt es aber zur Aufforderung von o2 :"Heute ist mir ein Schreiben ins Haus geflattert, ich möge O2 bitte bis zum Ende dieses Monats eine gültige Immatrikulationsbescheinigung senden.
    Wenn ich dies nicht täte, so steht da, würden die meine Grundgebühr ab dem 1.4.2006 in den Normaltarif wechseln." Also würde o2 mit Ima-Bescheinigung eine passive Verlängerung mit Sonderkonditionen weiterlaufen lassen. Es wird nicht zur aktiven Verlängerung aufgefordert.

Darüberhinaus mal zum Verhalten von o2: Wenn die Hotline falsche Auskünfte gibt, dann ist das bei Vorsatz ne Sauerei und schnell im Bereich von arglistiger Täuschung/Betrug. Und bei einem Versehen hat o2 seine vertraglichen Pflichten verletzt, meiner Ansicht nach ein Grund für den Kunden z.B. den Vertrag zum Zeitpunkt an dem o2 eine Änderung vornehmen will zu kündigen bzw. schlicht Schadenersatz zu verlangen.

• Egal wann der Studentenvertrag abgeschlossen wurde, es stand schon immer da (auf allen Studenten- oder Schüler Gutscheinen, auf der Homepage, etc) das die Konditionen für 24 Monate gewährt werden.
    Und genau das ist der Punkt. Alles was über die 24 Monate drüber hinaus geht kann seitens o2 kann von den entsprechenden Gutschriften befreit werden, solange nichts am Vetrag (sprich Tarifkonditionen) geändert wird.

~done~

• Zitat

Nun das sind wohl kaum zufällig so viele Monate wie die Mindestlaufzeit. Es heißt ja auch z.B. beim Genion-Card "Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages von O2 Germany im Tarif O2 Genion-Card sparen Sie 24 Monate lang 50% der mtl. Grundgebühr im Vergleich zum O2 Genion-Tarif mit mtl. 9,99 Euro" trotzdem ist klar geregelt, daß die GG 4,99 sind und mithin nicht nach passiver Verlängerung 9,99 fällig werden.

Das scheint bei neueren Card-Verträgen nicht mehr so zu sein. Selbst auf der Rechnung ist die volle Grundgebühr ausgewiesen und der angesprochene Rabatt wird als Gutschrift/Vergünstigung abgezogen.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Das scheint bei neueren Card-Verträgen nicht mehr so zu sein. Selbst auf der Rechnung ist die volle Grundgebühr ausgewiesen und der angesprochene Rabatt wird als Gutschrift/Vergünstigung abgezogen.

Wenn das tatsächlich der Fall ist bzw. sein wird, geht o2 aber ganz schön unglaublich vor. Schließlich steht in der Preistabelle explizit 4,99 drin und auch in der Fußnote dazu (hinter dem von mir schon zitierten Text): "Folgekosten O2 Genion-Card: Anschlusspreis 24,99 €, mtl. Grundgebühr 4,99"

Na ja, dann könnte o2 in näherer Zukunft an alle RV-Kunden in passiver Verlängerung herantreten und mitteilen, daß ab nächsten Monat die Sonderkonditionen wegfallen. Das nenne ich ein gute Methode Kunden zu verärgern.
    Jedenfalls werde ich jetzt mal o2 auf die Idee bringen und explizit nachfragen, wie ihre Auffassung ist und tatsächlich die Mehrheitsmeinung aus der Diskussion hier vertritt. Dann wäre die 2. passive Verlängerung meines BSW-RV-Duo die letzte gewesen. Das wäre schade, aber wahrscheinlich auch billiger... Oh, keine Sorge ob der Moral- ich bin noch beim BSW Mitglied ;)

• Tach Post,

wens da nicht alles erwischt hat :-)

Naja, ich sehs mal so ...
    Ich konnte die Konditionen lange genug nutzen ohne das o2 was gemacht hat.
    o2 hat wohl alle Schläfer, die ihren Vertrag noch nicht verlängert haben mal angeschrieben um wach zu rütteln.
    Ich werd den Vertrag weiter nutze ohne die Sonderkonditionen (o2 stellt ab Anfang April die Sonderkondition bei Nichterbringung des Nachweises ein. diesen hab ich ja eh nicht mehr. mit den alten Tarifkonditionen) Sobald ich die SMS über die Tarifumstellung habe werd ich den Vertrag ohne Tarifänderung mit entweder 15% Rabatt oder mit nem neuen HW verlängern.

Ich reg mich da gar ned auf über das Schreiben. Schließlich ist der Vertrag ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit + 24 Monate Sonderkondition entsprechend der Studentenkonditionen. Der Vertag verlängert sich bei nichtkündigung um 12 Monate, von einer Verlängerung der Soko´s steht in dem Vertrag nichts.

Kein Nachweis, keine Konditionen *gg* Hat mich eh gewundert, dass sie so lang gewartet haben. Meine Bank war da schneller. Da hab ich die Nachricht über die Umstellung gar nicht erst erhalten, sondenr es wurde gleich umgestellt und mit dem Kontoauszug darüber informiert.

Gruß :cool:

... Nicht nur den Eingang sondern auch den Ausgang im Auge behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!