Desktop-Gehäuse: Empfehlungen gesucht

• Moin Genossen,

derzeit befinde ich mich in der Planung für den Rechner-Kauf.
    Aktuell schwanke ich zwar noch, ob ich mir ein Notebook oder aber einen PC mit Desktop-Gehäuse zulege (Barebone kommt nicht in Frage), aber darum soll es hier nicht gehen.

Da wir zuhause und auch im übrigen Bekanntenkreis nur Midi-Tower als Gehäuse in Verwendung haben, bräuchte ich mal ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit Desktop-Gehäusen.

Aktuell habe ich Gefallen am Lian Li PC-V880B, noch mehr am PC-V800B gefunden.

Hat hier vielleicht jemand mit diesen Gehäusen schon Erfahrungen gemacht, vor allem hinsichtlich Verarbeitung und Kühlung?

In dem Gehäuse sollen, abgesehen von der üblichen Hardware, nur 2 Festplatten und ein Card-Reader Platz finden. Andere außergewöhnliche Anforderungen habe ich keine.

Falls jemand noch andere gute Tipps und Erfahrungen für meine Suche nach einem guten Desktop-Gehäuse hat, immer her damit.

In diesem Sinne...nicht die Größe ist entscheidend, die Technik macht's! ;)

• Mahlzeit,

Lian Li kann man ohne Übertreibung zu den am besten verarbeiteten Gehäusen zählen.

Mein (kürzlich hier erworbenes) V1100 ist das beste was mir bisher untergekommen ist, da merkt man erst mal was für ein Schund bei Chieftec usw. als Premium verkauft wird.

Das fängt bei den erstklassig versenkten Nieten an, geht über die satte Frontklappe und hört bei den Verriegelungen auf.

Das V880B ist vom Geräuschpegel minimal leiser als das V800, was bei den offenen Gittern des V800auch kein Wunder ist.

Welche Hardware an CPU, Grafik wolltest du denn verbauen?

Je nach Verlustleistung der Komonenten bekommst du aber keines der beiden Gehäuse richtig leise.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Welche Hardware an CPU, Grafik wolltest du denn verbauen?

Müsste ich mal meinen Bruder fragen. :D ;)
    Der stellt mir das eigentliche System zusammen und hat von mir auch bei der Komponentenwahl freie Hand bekommen.

Speziell die Grafikkarte soll eine werden, die aktuellen wie auch zukünftigen Anforderungen gut bis sehr gut genügen kann, ohne dabei zwangsläufig jeden machbaren und verfügbaren Firlefanz bieten zu müssen.
    Zocken tue ich eher sporadisch und ich gehöre nicht zur Fraktion derer, die Spiele nur in höchster Qualitätsstufe mit Häkchen bei allen Optionen für spielenswert erachten.

CPU wird, wie ich meinen Bruder kenne, was von AMD. Was genau? Ich habe nicht den blassesten Schimmer. ;)

Ich bin familienintern nur "Endnutzer", für Fachfragen habe ich 2 begabte Brüder.
    Deine Erfahrungen bzw. Aussagen zum Lian Li stimmen mich aber schonmal frühlingshaft-freudig, vielen Dank dafür. :)

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Müsste ich mal meinen Bruder fragen. :D ;)

Du hast nach mir gefragt? ;)

Was die Komponenten angeht hab ich erstmal folgende als Ausgangsbasis genommen. Einige ändern sich vielleicht noch, ma schaun...

• AMD Athlon 64 X2 4200+ (2200MHz) <-- da hast Du richtig vermutet Brüderchen :p
    • Asus A8N-SLI Premium (PCIe, 8-Kanals Sound, FW, S-ATA II, GBit LAN...)
    • Kingston HyperX 2GB DDR400 RAM (Timing CL2 3-2-6 1T)
    • Thermalright XP-120 mit Scythe S-Flex 1200rpm 120mm Lüfter

• LianLi PC-V800B Desktop Gehäuse
    • Tagan TG530-U22 2force 530W Netzteil
    • Sharkoon MediaReader II (30-in-1, USB 2.0)

• NEC ND-4551A DVD-Brenner
    • 2x Samsung SpinPoint SP2504C S-ATA II 250GB Festplatten

• Leadtek WinFast PX7800GT TDH MyVIVO (256MB)

• BenQ FP93GX 19" TFT-Monitor

Damit sollte man eine ganze Weile Spaß haben können, ohne dass es sich anhört wie ein Orkan.
    Wenn jemand Erfahrungswerte zu einzelnen Komponenten beitragen kann, immer her damit.

Zeus: Nette Gehäuse, aber sie treffen die Anforderungen meines Bruders nicht wirklich, da die Erweiterbarkeit doch, sagen wir mal, arg begrenzt ist bzw. es ein fertig konfiguriertes System ist.
    Letztendlich will er einen guten, universell einsetzbaren und vollwertigen PC in einem Desktopgehäuse und kein Media-Center PC im Mini-HiFi oder Barebone-Format.

C Ya

• Was für ein Geschoß,

in meinen Augen für einen für einen HTPC und ein spielen ohne alle Optionen auf Maximum zu stellen zu wollen, sagen wir mal, "etwas" zu potent.

Ganz leise wirst du denn Rechner (X2 4200, 7800GT, 2 x 2504C) mit einer Luftkühlung nicht bekommen.

Spätestens bei 3D Anwendungen wird man sich wundern wie laut die Grafikkarte sein kann.
    Die Spinpoint 2504 ist auch nicht das ruhigste was man sich an Festplatten kaufen kann.

Beim Lüfter dürfte auch der SL120 passen, der ist bei meinem (XP4000+, 7800GT, 2 x 2504C) in Verbindung mit einem Papst noch das leiseste im Rechner.

Dann noch SLI, benötigt dein Bruder unbedingt ein SLI Board?
    Ist zwar schön eines zu haben, aber imho relativ unsinnig wenn man nicht der große Spielefreak ist.

Was wäre dann noch mit einem Diskettenlaufwerk mit integriertem Cardreader anstatt einem solo Cardreader?
    Das dürfte die Win Installation etwas vereinfachen ohne große Orgien mit Treiber in die Win CD einbinden zu feiern.
    Und ab und zu ist ein Diskettenlaufwerk auch nicht zu verachten.

Dann noch ein Tipp zur Installation, die 2504 habe ich nur mit den aktuellen Raid Treibern bei der Win Installation vernünftig im SATA II Modus zum laufen gebracht.

Mit älteren Treibern kommt Windows total durcheinander (kein reboot über Softwarebefehl, freezes usw.) wenn man die Platten als SATA II gejumpered hat.

Aber das ist schon ein schönes Stück Rechner, auch mit X2 CPU. ;)

Damit sollten alle momentanen Spiele und Anwendungen reibungslos laufen.

Grüße

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Moin!

Stimmt schon, der Rechner ist recht potent. Soll er auch. Es mag zwar im ersten Moment für die von meinem Bruder geforderten Sachen etwas überdimensioniert wirken, aber er soll damit auch 'ne Weile (so mindestens 2 Jahre) arbeiten und spielen können, ohne groß aufrüsten zu müssen. Lieber gleich vernünftig als dann andauernd noch hier und da was neues kaufen...
    Von daher ist das System imho ordentlich und ausgewogen.

Warum das SLI-Board? Weil es SLI dazu gibt. :D Sicher, brauchen tut er es nicht und deswegen hab ich es auch nicht gewählt. Die Kriterien waren primär Vollausstattung bei Schnittstellen (inkl. Sound und FW) und dazu passive Kühlung. Ich guck mir noch ein paar andere Boards an, z.B. von DFI, aber ein lauter Chipsatzkühler ist u.U. dann doch ein KO-Kriterium.

Der XP-120 ist ja quasi der flache Bruder des SI-120, in der Kühlleistung nehmen die sich nichts, aber der XP ist deutlich flacher, wodurch in dem Gehäuse keine Probleme mit der Höhe auftreten. Beim SI sieht es da schon sehr eng aus... Und der Scythe sollte mehr als genug Wind machen, um den X2 4200+ ordentlich zu kühlen, ohne dabei sonderlich laut zu werden (werd ich in Kürze schonmal testen, wenn mein eigener Scythe geliefert wird).

Diskettenlaufwerk halte ich für allgemein überbewertet :p

Was die Samsungs angeht, mir gefallen die sehr gut, ich hab eine davon laufen, mein anderer Bruder zwei und ich bin, was Geschwindigkeit, Lautstärke und Temperaturentwicklung angeht, sehr zufrieden. Ich mach dann, wenn notwendig, eine nLite-XP CD mit S-ATA II Treibern und dann klappt dat schon. Wenn es gar nicht geht laufen die als S-ATA I oder ich such mir doch ein Diskettenlaufwerk. Man wird sehen.

Auf jeden Fall Danke für Deine Hinweise. Der Mond wird noch einige Male auf- und untergehen, bevor der Rechner gebaut wird, von daher ist noch Zeit, einige Sachen zu optimieren.

C Ya

• Hallo,

dann will ich mich doch einfach mal hier mit anhängen, falls Ihr nix dagegen habt? ;)

Will mir in einigen Monden auch endlich mal nen neuen Rechner bauen, im Moment surfe ich immer noch mit nem 5 Jahre alten, unsäglich, lauten Aldi-PC P4 1,8 mit 512MB RAM.

Beim Gehäuse gehen meine Wünsche auch in Richtung Desktop-PC, es soll auch welche geben, die 43cm Breite(HIFI-Systembausteinbreite) haben. Sowas wäre schön.

Könnt Ihr das was gutes im Bereich bis 100€ empfehlen?

Weiterhin brauch ich ja auch noch paar Komponenten. Anforderungen sind Surfen, TV schauen + aufnehmen, Brennen - mehr nich.

Gedacht hab ich so nach lurzer Recherche an:

CPU: Celeron oder Pentium D ab 3Ghz
    Board: Asus? - FW, Sound, 4x RAM, 3xPCI +evtl. WLAN sollten drauf sein
    RAM: Minimum 1GB, besser 2GB im Kit - muß es unbedingt HyperX sein oder reicht auch ValueRAM, Samsung, Infineon 3rd etc.? Sollte es für die Zukunft gleich DDR2 werden?
    HDD: ab 200GB - hauptsache leise - WD?
    Lüfter: keine Ahnung? nur leise sollte er sein
    Netzteil: keine Ahnung? Muß es unbedingt 500W haben?
    Graka: keine Ahnung? TV-Ausgang wär schön, DVI brauch nich
    TFT: 19" mit Analog ist schon vorhanden
    Gehäuse: siehe oben...

Mein vorhandenes Budget wäre um die 700€. Ihr seht der PC muß kein Performancemonster sein, aber ein bißchen was aushalten sollte er schon.

Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Empfehlungen und Tipps.

Danke und Gruß Gunnar

• Antec Overture II Gehäuse incl. Netzteil 130€
    AMD Athlon 64 3000+ 130€
    CPU Kühler ~40€
    Gigabyte GA-K8N51PVMT-9, GeForce 6150/MCP430 incl. Grafik 80€
    1 Gb Hauptspeicher 130€
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II 80€
    ---------------
    ~590€

Noch irgendeine TV-Karte und fertig.

• Hallo,

danke für deine Antwort!

Bei der Google-Suche nach dem Gehäuse fand ich folgenden Link: Tom´s Hardware-Guide zum Wohnzimmer-PC Der wäre wohl auch für die anderen Leute in diesem Thread interessant.

Gehäuse: Find ich gut, ist ordentlich erweiterbar, Netzteil is schon drin und paßt farblich zu meinen externen Komponenten(Maus, TFT, Tastatur, Drucker, ext. HDD) Ich finde es sieht nicht billig aus.

Prozi: eigentlich wollt ich keinen AMD.

Board: siehe Prozessor, das kann zwar HDTV, aber brauch ich das? Mein TV(32"-Sony KV32-CS70 Röhre) kann´s nich, ein Neukauf ist in den nächsten Jahren nicht geplant(bin kein Fußballgucker) und ein Asus wäre auch schön.

RAM: ist so für 130€ natürlich schon als Kingston HyperX DDR2 533 zu haben.

HDD: Von der Samsung hab ich noch nix schlechtes gehört.

Also haut in die Tasten, ich bin für weitere Vorschläge offen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!