Verkauf von Office Schüler, Studenten, Lehrer Version... Was beachten?

  • Hallo,


    ich habe hier noch eine Office XP Version SSL liegen und wollte die gerne zu Geld machen. Was muss ich beachten, wenn ich das Ding verkaufen will? Gibt es da Besonderheiten? Darf ich das überhaupt verkaufen? Muss ich überprüfen, ob der Käufer zum Kauf berechtigt ist?


    Gruß
    Tom

  • Soweit ich weiß, dürfen die nicht weiterverkauft werden, steht aber in den Lizenzbedingungen

  • in solchen BEdingungen steht oft viel... z.B. steht bei OEM-Software auch, dass sie nicht ohne Hardware verkauft werden darf. Ist aber nach BGH-Urteil nicht rechtmäßig diese Bindung...

    Viele Grüße
    Martin

  • Das muss man aber differenzieren, die SSL-Software darf nur für nichtkommerzielle Zwecke für bestimmte Nutzer benutzt werden, das steht definitiv in den Lizenzbedingungen, die OEM-Sache ist ja was völlig anderes.

  • also mir ist klar, dass nicht mein kumpel, der kein ssl ist, die software benutzen darf. aber ist es i.o. wenn ich den kram in die anzeige reinschreibe, der in den bedingungen steht? also dass nur ssl an zugelassenen unis usw. das ding benutzen darf?


    gruß
    tom

  • In einem grossen Technikmarkt haben sie die SSL einfach so verkauft, ohne Nachweis. Und meine SSl hat mein Papa auch mitbenutzt, weil er ja mit im Haushalt wohnt, und das ist ja wohl erlaubt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Quoth
    In einem grossen Technikmarkt haben sie die SSL einfach so verkauft, ohne Nachweis. Und meine SSl hat mein Papa auch mitbenutzt, weil er ja mit im Haushalt wohnt, und das ist ja wohl erlaubt?


    Das wird wohl generell nicht überprüft. Früher musste man noch mal einen Ausweis zu MS schicken, aber das wird wohl nicht mehr gemacht. Aber wenn du ohne SSL zu sein, die Lizenz auf deinem PC benutzt, dann hast du ein Problem und nicht der Markt. Ich meine, solange dein Vater auf deinem PC rumklimpert, ist das in Ordnung. Wenn du die Software auf mehreren Rechnern (einer davon von deinem Vater) parallel installierst, dann ist das offensichtlich verboten.


    Kleines Update aus meinem Gespräch mit MS: Verkauf verboten, Weiterbenutzung nach dem Studium usw: erlaubt!


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    Wenn du die Software auf mehreren Rechnern (einer davon von deinem Vater) parallel installierst, dann ist das offensichtlich verboten.


    afaik darf man das sogar auf drei rechnern innerhalb der verwandschaft eines haushalts benutzen :rolleyes:;)


    edit:

    Zitat

    Die preiswerte Office 2003 SSL Edition für den Einsatz zuhause - bedienerfreundlich, zuverlässig, kompatibel.
    Enthält - wie Office Standard Edition 2003 - Word (Textverarbeitung), Excel (Tabellenkalkulation), Powerpoint (Präsentationsgrafik), Outlook (E-Mail und Personal-Information Management). Leistungsstarke Recherche-Funktionen, Filterung unerwünschter E-Mails/Nachrichten.
    Zum Kauf dieser preisgünstigen Office Edition sind berechtigt: Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Familien mit Schülern/Studenten.
    Sie können diese Version bis zu drei mal pro Haushalt installieren!



    link


    Tom Selleck
    verkauf es einfach
    ebay ist voll davon und keiner will nen nachweis haben das der käufer auch berechtigt ist das teil zu benutzen

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hatte mich auch wegen der SSL Version erkundigt (letztes Wochenende, Saturn). Das Programm darf auch von Privatleuten benutzt werden die nichts mit Schule/Ausbildung zu tun haben. Also auch jemand der beruflich irgendwo tätig ist und das Office SSL auf seinem Privaten Rechner hat und es auch nciht gewerblich nutzt. Die Saturnler sagten das die Lizenz erweitert worden sei. Man soll es nur nicht gewerblich nutzen.


    CK-187,
    das mit den 3 Rechnern wundert mich, da es ja man ja angeblich noch nichtmal eine Sicherheitskopie der CD anfertigen darf. Ich ging immer davon aus das man nur eine Lizenz pro Rechner nutzen darf um nicht gegen das (c)opyright zu verstossen. Aber Meinungen habe ich schon viele gehört, was nun stimmt ist fraglich.

  • strassl
    ich meine sogar mal irgendwo mitbekommen zu haben (c´t ?) das man eine windows lizenz auf mehreren rechnern (z.b. notebook und hauptrechner) benutzen darf


    man darf halt offiziell nicht beide gleichzeitig eingeschaltet haben


    wenn da jemand genaueres weiß wär ein link garnicht mal so schlecht :)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!