Moin Jungs!
Da sich hier ja einige juristisch bewanderte User herumtreiben, brauche ich mal eine Meinung zu einer sehr kuriosen (und lustigen) Geschichte, die sich vorgestern und gestern zugetragen hat:
Ein Kommilitone und Freund von mir mailt sich mit einem Freund aus Spaß immer Bilder von leicht- bzw. unbekleideten Frauen hin und her.
Bei dem Bild, dass er vorgestern bekommen hat, blieb ihm die Spucke weg, da er meinte, die abgebildete Dame zu kennen. Er mailte mir das Bild und auch ich muss sagen, dass die junge Dame ein frappierende Ähnlichkeit mit einer anderen Kommilitonin von uns hat.
Da es ihn natürlich interessiert hat ob sie's nun ist oder nicht, hat er das Bild noch einem anderen Kommilitonen gemailt, der mit der betreffenden Person sehr gut bekannt ist. Dieser Stratege hat das Bild sofort der jungen Dame gezeigt, die wohl ganz cool reagiert hat und das Bild als Fake abgetan hat.
Kurze Zeit später rief sie jedoch meinen Freund an und machte ihm die Hölle heiß, dass er ihr die Adresse nennen sollte, von der er das Bild hat. Sie glaubte ihm nicht, dass er es völlig zufällig zugemailt bekommen hat und warf ihm vor, ihre Bilder zu verbreiten. Trotz seiner Entschuldigung und Versicherung, dass er nie etwas Böses im Sinn gehabt hat und einfach nur wissen wollte, ob sie denn nun diejenige auf dem Bild sei, hat sie gleich mit dem Anwalt, einer Unterlassungsklage etc. gedroht.
Gestern hat sie sich nochmal gemeldet und angekündigt, dass sie jetzt beim Anwalt gewesen sei und er bald Post bekommen würde.
Der arme Kerl ist nun ein wenig eingeschüchtert und konfus, obwohl ich versucht habe, ihn zu beruhigen.
Ich bin absoluter juristischer Laie, kann mir aber nicht vorstellen, dass ihm in irgendeiner Weise etwas angelastet werden kann, selbst wenn das Bild ein Fake ist und ohne ihr Einverständnis ins Netz gestellt wird.
Ist dem so, oder kann der arme Kerl jetzt juristisch irgendwie belangt werden? Wäre schade, denn ansonsten finde ich die Geschichte brüllend komisch!
Gruß & Dank,
Mooney