Vorschlag für ein DSL-loses Gebiet

• Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Rat.
    Da wir demnächst in ein DSL-loses Gebiet umziehen überlege ich fieberhaft wie ich trotzdem an einen halbwegs schnellen Internetzugang komme. DSL ist definitiv am Wohnort nicht verfügbar, ich bin also auf Alternativen angewiesen.

Am liebsten wäre mir eine Telefonflatrate mit fixen Kosten, zumindestens für die Gespräche ins dt. Festnetz.
    Dann brauche ich auch mehrere Nummern für Fax, Telefon privat und Telefon geschäftlich.
    Und wie gesagt ein schneller Internetzugang, am Besten auch als Flatrate oder alternativ Volumentarif mit ca. 2000 MB Freivolumen.

Wie könnte ich das halbwegs kostengünstig realisieren?

Gruß und Danke,

Franz

• Wenn Du mehrere Telefon- und Faxnummern benötigst führt wohl kein Weg an ISDN vorbei! Bei der T-Com gibts auch eine ISDN Flatrate ins deutsche Festnetz für 20€ monatlich. Mit ISDN zahlst Du insgesamt 43,90 und hast 3 Rufnummern. Wenn bei Dir kein DSL verfügbar ist ist meist die einzige Alternative eine UMTS Flatrate. Mit einer UMTS Außenantenne kannst Du auch UMTS in bis zu 10km Reichweite zum nächsten UMTS Mast empfangen. Alle Netzbetreiber bieten mittlerweile UMTS Volumentarife an, E-Plus als einziger eine echte Flatrate für 39,95€ (bzw mit BASE Telefonflat 50€) Bei T-Mobile und Vodafone hast Du dafür HSDPA unterstützung, d.h bis zu 1,8MBit statt 0,4MBit mit UMTS ohne HSDPA. Bei T-Mobiel kostet der 5GB Volumentarif 35€ + 1€ Nutzungsgebühr täglich. Bei Vodafone bekommt man das gleiche Volumen für 49€ ohne zusätzliche Nutzungsgebühr. Auf den Homepages der Netzbetreiber findest Du UMTS Versorgungskarten. Das einfachste wäre zum örtlichen Handyladen zu gehen und Die Versorgung direkt testen. (Evtl. kann man sich ein UMTS Handy ausleihen)

• Wie sieht es denn mit Kabel TV bei dir aus? Bei den meisten ist Anbietern ist Internet doch kein Problem.

Ansonsten fällt mir da nur Internet via Satellit an, ist aber etwas komplizierter wegen des Rückkanals und auch nicht ganz billig.

• Hallo und Danke für die Antworten,

also der Wohnort ist wirklich am Ende der Welt - naja zumindestens was Internet angeht.
    UMTS ist dort nicht verfügbar, Kabel schon gleich gar nicht.

Satellit ist leider wirklich enorm teuer im Vergleich zu einem DSL Anschluss.

Noch eine andere Frage dazu, ist ISDN eigentlich mittlerweile wirklich Deutschlandweit flächendeckend verfügbar?

Wie ist das denn mit Satellit, kann ich da auch einen WLAN Router dahinter haben und mit x Rechnern ins Internet?

Gruß und Danke!

• ISDN geht überall. Und WLAN Router kannste auch per Satellit nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von pluto09
    Hallo und Danke für die Antworten,

also der Wohnort ist wirklich am Ende der Welt - naja zumindestens was Internet angeht.

Das hört sich ja fast so an, als würdest du in den tiefsten Schwarzwald ziehen :D

• wenn du im einzuggebiet von Versatel wohnst kann ich dir das ans herz legen, da gibt es ne isdn flat für 15€, ist kostenmäßig eher zu ertragen wie ne flat für 40€ über umts...

p.s. hab ich selber und 0 Probs, zwar lahm, aber zuverlässig

• Welches ist das Einzugsgebiet von Versatel?

Ich habe das gleiche Problem. Zur Zeit habe ich noch DSL mit DSL-Flatrate und Internet-Telefonie-Flatrate.
    Demnächst habe ich durch einen Umzug leider nur noch ISDN und bin auch am überlegen, was ich mache.

Wahrscheinlich ISDN mit ISDN Fulltime - das kostet aber 43,90 Euro im Monat (Wucher).
    Aber wie gehe ich am besten ins Internet? Leider gibt es keine ISDN-Flatrate.
    Von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen.

• Hallo nochmal,

also beim Rosa-Riesen habe ich mir mal folgendes rausgesucht:

T-ISDN Call Timemit 240 Freiminuten: mtl. 27,95 €, einmalig 59,95 €
    T-DSL via Satellit 90 Std. frei: mtl: 49,95 €, einmalig: 99,00 €
    Sat-Anlage: einmalig 129,00 € - 180,00 €

Macht in der Summe: mtl. 77,90 €, einmalig: 287,95 € - 338,95 €

Ist zwar keine Flatrate und auch nicht wirklich billig, aber anscheinend günstiger als Strato Sky-DSL.
    Wichtiger Punkt ist das bei der Telekom der Rückkanal schon drinn ist und nicht extra kostet.

Was haltet ihr davon?

Gruß und Danke!

• pluto09: T-Online bietet auch eine echte Flatrate via Sattelit an für 79€, das wären mir die 30€ Aufpreis wert, zumal du bei dem Zeittarif schlecht einen Router einsetzen kannst! Call Time 240 würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen! Mit Call by call bekommst Du im Monat für 4€ (Aufpreis gegenüber Standard ISDN) knapp das doppelte der T-Com Freiminuten und zahlst nichts drauf falls Du im Monat mal weniger telefonierst.

Nochwas: Wieso bist Du Dir so sicher, dass kein UMTS zur Verfügung steht? Schon selbst recherchiert? Wenn Du magst kannst Du mir deinen WOhnort per PM geben, dann kann ich mal für dich nachschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!