Buchstabenerkennung bei PPCs?

• Hallo zusammen,
    ich hab mich hier, auch in anderen foren schlau gemacht und auch in vielen Betriebsanleitungen einiger PPCs (WM5 & 2003 SE) nachgeschaut, aber ich finde einfach nichts,
    was die einzelnen buchstaben (wie man sie auf dem eingabefeld zeichenen muss) veranschaulicht.

also welche bewegungen man zeichnen muss, dass man alle buchstaben geschrieben bekommt.

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar...

Die Narren reden am liebsten von der WEISHEIT,
    die Schurken am liebsten von der TUGEND

• Die findest du in den Einstellungen/Hilfe der Eingabemethoden auf dem Gerät. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Moin moin,

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Die findest du in den Einstellungen/Hilfe der Eingabemethoden auf dem Gerät. :rolleyes:

... das ist korrekt :).

So wie ich den Threadersteller verstanden habe, hat er aber (noch) kein Gerät; insofern kann er auf diesem auch nicht nachschauen. Im Internet habe ich auf die Rasche auch keine Anleitung/Beschreibung gefunden, in der BDA meines iPAQ steht hierzu auch nichts.

Falls es also weiterhin interessiert, müsste man ggf. ein paar screenshots hierzu machen. Falls es beruhigt, die Stifteingabemethoden/Buchstabenerkennung sind/ist m.E. gut gelöst und ausgereift und lässt sich problemlos am Gerät erlernen. Daran sollte eine mögliche Kaufentscheidung des TE nicht scheitern.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Achso, habe den Post falsch verstanden, dachte, er hätte schon ein Gerät.

Dann ist de Frage aber doch sowieso überflüssig, da einem die Schreibweise nichts bringt, wenn man es nicht auf dem betreffenden Gerät ausprobieren kann, denn Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.
    Mein Tipp: Kauf dir einen PPC mit QWERTZ-Tastatur, eine damit ist man am schnellsten, da es praktisch keine Fehleingaben gibt, und sie nimmt keinen Platz auf dem Display weg im Gegensatz zu On-Screen-Eingabemethoden.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Danke euch beiden für eure antworten.
    ja, es ist richtig, ich hab NOCH keinen PPC, aber ich hab per trial & error schon mal das schreiben in kaufhäusern und media-märkten geübt. :)

(ich versuche immer schon vorher das gerät perfekt zu beherrschen, auch wenn ichs erst irgenwann bekomme...)

(Qwerty-tastaturen mag ich net so gern an PPCs, die sind m.A. nach zu klein um sie gut zu benutzen)

ich finds sehr schade, dass solche erklärungen nirgends in anleitungen stehen. aber es wäre super, wenn jemand von euch mal so einen screenie hier reinstellen könnte.

auch "transcribing" würde mich interessieren wie das geht. schreibt man da einfach in z.B. eine text-datei auf dem screen und der PPC übersetzt das in normale computerschrift?
    wie genau macht das die funktion, hohe oder niedrige fehlerquote?

THX

TheHille

• der transcriber ist imho ein sehr nützliches tool.
    du schreibst damit an einer beliebigen stelle auf deinem touchscreen und der ppc erkennt automatisch das geschriebene.
    du solltest dafür allerdings eine schöne schrift bzw druckschrift haben.
    die fehlerquote ist eigentlich gar nicht so hoch, wenn er denn mal geladen ist funktioniert er ziemlich schnell und zuverlässig!

neben der virtuellen tastatur auf jeden fall meine eingabehilfe schlechthin!

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Zitat

Original geschrieben von TheHille
    (Qwerty-tastaturen mag ich net so gern an PPCs, die sind m.A. nach zu klein um sie gut zu benutzen)

Das stimmt bei Geräten wie dem P910i auf jeden Fall, beim HTC Wizard (MDA Vario, XDA Mini S, VPAc II, Qtek 9100) und dem HTC Universal (MDA Pro, VPA IV, XDA Exec, Qtek 9000) oder auch dme Hiptop muss ich dir da aber widersprechen. Da schreibe ich genauso schnell wie auf der PC-Tastatur.
    Hast du die o.g. Geräte mal ausprobiert? Wenn nicht, mach das mal! :)

Transcriber finde ich grottenschlecht, der gibt bei meiner Schrift nur Sonderzeichensalat aus, während die Handschrifterkennung auf dem P800/P900/P910i, die ja auch auf dem ganzen Screen geht (und somit keinen Platz zur Darstellung wegnimmt) meine Schrift Eins A erkennt.

Vertrauensliste

• Kann ich nun auch bestaetigen. Laeuft super mit der Tastatur. Aber Buchstabenerkenner und Transcriber sind meiner Meinung nach besser. Der Artikel ist so gemischt geschrieben. super. Trotzdem werd ich mir den Xda Neo holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!