umstieg isdn -> analog

• Hallo!

Ich möchte daheim von ISDN auf einen analogen Telefonanschluss umsteigen. Wir haben kein DSL, da Kabel-Internet.
    Von der 1. TAE Dose im Keller geht ein Kabel zum NTBA (also TAE->Western), weiter gibt es am NTBA zwei mal 4 Kabelchen (ich weiss grad nicht mehr genau welche Farben es sind).
    Und dann habe ich eine ISDN Buchse (also kein TAE) im Erdgeschoss, wo das ISDN Telefon angeschlossen ist.

Wenn ich dann einen analogen Telefonanschluss habe, muss ich ja das NTBA sozusagen "einfach rausnehmen". Nur wie verbinde ich die Kabelchen mit der TAE Buchse am (un)geschicktesten? Könnte ich ein TAE-Western Kabel nehmen, es durchschneiden und die drähte verbinden oder ist da auf mehr zu achten und sollte ich mir da lieber einen Techniker holen?
    Und klar, statt der ISDN Buchse im Erdgeschoss kommt da ne TAE Buchse rein + analog Telefon.

Danke schonmal für eine Antwort. :-)

Grüße,
    Testi

• Hi!

ISDN benötigt vier Adern, analog nur zwei. Ich würde am Umschalttag zuerst den NTBA rausnehmen, dann die ISDN Buchse im EG gegen eine TAE austauschen und dabei zwei der vier Drähte an Klemme 1 und 2 der TAE Buchse anklemmen, die anderen beiden brauchst du nicht mehr. Dann im Keller die erste TAE aufmachen und die gleichen zwei Drähte die oben an eins und zwei angeklemmt sind in gleicher Reihenfolge entweder an Klemmen 5 und 6 oder wenns so nicht geht auch an 1 und 2 zu den beiden Drähten der Telekom aufklemmen.
    Die Drähte sind entweder farbig unterschieden oder durch Strichmarkierungen.

Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!