Legen Hühner jeden Tag Eier?

  • Hallo,
    ich habe letzten in der Nacht mit meinr Freundin mehr oder weniger gestritten on Hühner jeden Tag Eier legen oder nicht...


    Meiner Meinung nach legen die Hühner öhm...überleg... ach, weiss nicht, auf jeden Fall nicht jeden Tag. Dann müssten doch die Hühner jeden Tag befruchtet werden oder sehe ich das falsch...


    Ihre Meinung: "Natürlich kriegen die Hühner jeden Tag Eier, wie können den sonst die Bauern jeden Tag frischgelegte Eier bekommen


    Was nun???


    (Habe diesen Thread aufgemacht, damit ich etwas auf schwarz und Weis habe, um Sie zu überzeugen)

    Chinese aus Bremen

  • Hallo!
    Kommt auf die Rasse an- es gibt Legehennen, die jeden zweiten tag eins legen, manche legen zwei Eier in drei Tagen, viele aber auch täglich.
    Also, täglich ein Ei ist RICHTIG.

    :top:



    Greetz, Norbert

    Alles wird gut.

  • Der Wahnsinnige hat sich mit seiner Freundin gestritten. Nur ein kleiner Tip unter uns TT-lern. Wenn aus deiner Beziehung wirklich was werden soll merke dir folgenden Satz:


    "Du hast absolut recht Schatz!"


    Um die Wirkung des Satzes zu verstärken benötigst du noch einen Dackelblick. Et viola :rolleyes:


    Upps das war OT nu wieder BTT

    Och danke! Und selbst so?

  • Eine Henne legt pro Jahr ca. 300 Eier. Diese Masse "täglich" ein Ei, ist natürlich von der Natur so gar nicht vorgesehen. Das kommt nur durch den Eingriff von uns Menschen. Wenn das Nest zerstört wird , ersetzen viele "Vögel" diesen Nestverlust durch das erneute Eierlegen.
    Weil aber Bauern oder das Personal in Legebatterien frisch gelegte Eier täglich entfernen, leiden die Hühner gewissermaßen ständig unter diesem Nestverlust: Sie können ihren Bruttrieb nie befriedigen und produzieren deshalb fortwährend neue Eier. Gäbe man den Hennen die Chance, würden sie wie andere Vögel ein Nest bauen und versuchen, die Eier auszubrüten.
    Auch die Lichtverhältnisse im Hühnerstall spielen eine Rolle. Werden die Tage kürzer, stellen die Hennen die Eiproduktion normalerweise auf Sparflamme . Wie andere Vögel richten auch sie ihre Fortpflanzungsphase nach den Jahreszeiten. Fabrikei-Unternehmen verlängern die Tage durch künstliches Licht auf 14 bis 15 Stunden und erreichen so die höchste "Eipotenz", wie die Fleißarbeit der Hühner im Fachjargon genannt wird. Nach 14 Monaten stoppt aber auch die emsigste Henne das Eierlegen. Nur wenn der Farmer den Tieren eine Verschnaufpause gönnt, gibt es eine zweite Legeperiode.

  • Da gibts doch ein Lied, daß das beschreibt:


    "Ich wollt ich wär ein Huhn, da hätt ich nicht viel zu tun. Ich lege jeden Tag ein Ei und manchmal auch mal zwei" *sing"


    ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • D-ABVK hat recht!!


    Hey TT'ler,


    die Aussagen von D-ABVK treffen ziemlich den NAgel auf den Kopf.
    Die Legeleistung einer Henne hängt von der Rasse und dem Umfeld ab!
    Die heutigen "Legehennen" sind zum "Eier legen" gezüchtet worden und das am meisten industrialisierte Tier.
    Nicht umsonst wird in vielen Regionen der Dritten Welt die Landwirtschaft mit Hühner industrialisiert, da nach einer recht kurzen Periode der Aufzucht, die Hühner Eier legen. Desweiteren wird die Legehenne nachdem sie keine Eier mehr legen kann (50-70 Wochen) noch zur Fleischproduktion verkauft.
    Fragt Euch mal wo Eure Suppenhühner herkommen!;)


    Gruß, der Hühnerbaron aus dem Gülle-Gürtel Deutschlands (49xxx)

  • Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK
    Eine Henne legt pro Jahr ca. 300 Eier. Diese Masse "täglich" ein Ei, ist natürlich von der Natur so gar nicht vorgesehen. Das kommt nur durch den Eingriff von uns Menschen. Wenn das Nest zerstört wird , ersetzen viele "Vögel" diesen Nestverlust durch das erneute Eierlegen.
    Weil aber Bauern oder das Personal in Legebatterien frisch gelegte Eier täglich entfernen, leiden die Hühner gewissermaßen ständig unter diesem Nestverlust: Sie können ihren Bruttrieb nie befriedigen und produzieren deshalb fortwährend neue Eier. Gäbe man den Hennen die Chance, würden sie wie andere Vögel ein Nest bauen und versuchen, die Eier auszubrüten.

    Die Sache hat nur einen Haken: Die Eier sind nicht befruchtet. Daher würde die Henne auch niemals versuchen, das gelegte Ei auszubrüten.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Ich kann Dir versichern das die Hühner auf einem Bauernhof auch täglich bis zwei Täglich frische Eier legen, ohne das man ihnen die Eier klaut und sie bauen auch kein Nest...


    Frische Eier schmecken eindeutig besser...
    wobei man auch sagen muss das ein Ei aus der Legebatterie keimfrei und gesünder wäre, da es nicht im Dreck liegt. :D - Aber ich bleib bei den Eiern wo ich seh wo sie herkommen


    MfG, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!