Samsung SGH-E900 -Eindrücke-

  • @ w.Macx & Fliewatüüt
    Vielen Dank soweit!



    Die Frage von w.Macx ist aber in der Tat sehr interessant:

    Zitat

    Wie kann man mehr Playlisten erstellen? Für die 1 GB Karte reichen die nicht aus und sind dann irgendwann voll!


    Von seitens Samsung wird doch mit "nahezu unendlicher Speicherkapazität für MP3s" geworben. Es kann ja nicht sein, dass man diese unendlichen MP3s in 4 Playlists unterbringen und sortieren muss. :confused:

  • hmm jetzt ist das thema mit den Programm für die ringtones verloren gegangen!


    also gibts jetzt irgendein programm mit den man alles machen kann?

  • @Civera>>> Weiss ich auch nicht! Stört mich aber auch nicht, bzw. bin froh das es nur klingeln kann...Halte von dem Vibrakram nicht so viel...


    @DolbyDigital>>> Also ich bin soeben abgehoben...Allerdings mehr wegen "SportbrigadeSparwasser" als wegen dem Klang.
    Was jetzt wiederum nicht heissen soll das es schlecht klingt, bei weitem nicht. Habe aber wenig Vergleichshörungen mit anderen Handy-mp3-playaz gemacht.
    Habe es hier Vergleichsweise mal am HK AVR-430/Canton Plus XL
    und über die Workstation mit Monitor/MACKIE HR824...Quelle ist natürlich das E900 gewesen.
    Ich kann nach den ersten Liedern keine Unterschiede ausmachen und der Frequenzgang scheint auch IO zu sein...


    Kann dies jemand bestätigen, Vergleich zu Sony zB?

    Die Zeit vergeht, schnell ist nichts getan!

  • Ich bin ab heute auch stolzer Besitzer eines E900.


    Hatte bis jetzt schon 3 Handies von Samsung (S300, e700, D500) und war von der Verarbeitung dieser immer sehr angetan und zufrieden.


    Auch das E900 hat meiner Meinung nach eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Bei meinem Handy knarzt nichts und der Slider hat bei geöffnetem Zustand kein Spiel. Im Vergleich zu dem D500 funktioniert der Slidermechanismus zwar nicht so butterweich, aber er verrichtet trotzdem mit etwas größerem Kraftaufwand wunderbar seinen Dienst.


    Von der Optik macht das Handy einiges her. Durch den schwarzen Klavierlack wirkt es sehr edel. Persönlich finde ich es auch gelungen, dass die seitlichen Tasten in schwarz gehalten wurden und nicht silber-farbend sind, wie bei dem D500. Das macht das Handy einfach eleganter.


    Die Tasten weisen einen sehr guten Druckpunkt auf. Nachrichten lassen sich somit sehr schnell und gut schreiben. Durch die 2 silbernen vertikal angeordneten Balken sind die Tastenreihen auch gut von einander abgegrenzt, was das schnelle Schreiben begünstigt.


    Das Steuerkreuz in der Mitte des Handys weist ebenfalls einen guten Druckpunkt auf. Dadurch lässt es sich auch sehr gut durch das Menü navigieren. Leider habe ich dabei noch leichte Probleme, wie so manch anderer User es in diesem Thread schon geschildert hatte. Denn beim Benutzen des rechten Steuerkreuzes gelange ich des öfteren Male an die sensorische Auflegetaste, was mich sofort aus dem betreffenden Menü katapultiert. Hoffe aber, dass sich dieses bei längerem Gebrauch minimieren lässt.
    Apropo Sensortasten, diese funktionieren eigentlich sehr gut und reagieren sehr schnell auf die Befehle. In manchen Situationen für meinen Geschmack zu schnell ;-) Wenn man zum Beispiel ein Selbstporttrait schießen will und das Handy dreht, um sich in dem kleinen Spiegel zu begutachten, dann kann man schnell mal an eine der Tasten kommen und schwupps ist man aus dem Kameramodus wieder raus. Naja, aber das wird sich wohl auch noch bei längerem Gebrauch vermeiden lassen können.




    Das Display ist einfach der Hammer und kein Vergleich zum D500. Die Wallpaper kommen gestochen scharf rüber und sind im Vergleich zum D500 im Vollbildmodus darstellbar. Nur ein leicht weisslich transparenter Balken im oberen Bildrand beinhaltet Datum und Zeitangabe. Darüber die typische Anzeige für Empfang und Batteriestatus. Die Displaygröße des E900 ist im Vergleich zum D500 einen Tick größer, wobei wie gesagt, von der Schärfe und vom Kontrast her das E900 um Klassen besser ist.



    Das Menü ist samsung-like leicht zu bedienen und man findet sich sofort zurecht. Die neue Benutzeroberfläche passt einfach wie die Faust aufs Auge zu dem ganz in schwarz gehaltenen Handy, wobei man da zwischen weiss und schwarz und Raster- oder Listenform auswählen kann (Bilder dazu gibt es ja ausreichend im Netz). Ich persönlich bevorzuge die schwarze Rasterförmige Oberfläche.


    Die sonstigen Anwendungen sind eigentlich mit dem D500 zu vergleichen. Dieses gilt insbesondere für die Kalenderfunktion (Ausnahme: man kann nun einen Geburtstagstermin jährlich wiederholen lassen, dieses funktionierte meine ich beim D500 nicht), Telefonbuch etc.


    Gelungen finde ich auch die Möglichkeit, PDF- , Word- und Exceldateien auf dem Display anzeigen zu können. Da kann man schon mal bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel kleine Aufsätze fürs Studium durchlesen ;-). Bei umfangreicheren Exceldateien wird die Betrachtung auf dem Display aber gewöhnungsbedürftig. Die Darstellung solcher Dateien halte ich auf jeden Fall für ein nettes Gimmick.


    Im Vergleich zum D500 hat sich die Videofunktion nicht großartig geändert. Riesen Vorteil ist aber die Vollbilddarstellung durch Betätigung der Zifferntaste 1 (wie beim d600). Durch weiteres Drücken der Taste wird das Bild entweder spiegelverkehrt oder im Ursprungsmodus dargestellt.


    Zum MP3 Player kann ich noch nicht zu viel sagen, weil ich mich damit noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe. Die von manchen Besitzern bemängelte Lautstärke bei mp3`s kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Die bemängelte Lautsprecherqualität schon eher. Im Vergleich zum D500 hören sich die Lieder nicht so gut an bzw. kommen ein wenig blechernd rüber, vor allen Dingen die Höhen. Über Kopfhörer ist die Qualität aber recht passabel, wobei ich da keine Maßstabe kenne (nicht im Besitz eines mobilen Mp3 Players ala Ipod etc.)



    Die Kamerafunktion habe ich auch nocht nicht ausgiebig testen können doch die kurzen Schnappschüsse sahen auf dem Rechner qualitativ besser aus, als welche, die ich mit dem d500 gemacht habe.
    Naja wäre ja eigentlich auch ein Unding wenn nicht ;-)



    Die Sprachqualität ist eigentlich auch in Ordnung. Empfangsprobleme im E-Netz habe ich eigentlich bis jetzt noch nicht ausfindig machen können.



    Naja, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Handy und habe noch keine wirklich ernst zunehmende Schwachstelle finden können. Softwareabstürze habe ich bis dato nicht verzeichnen können.


    Ich habe nur mal ne Frage zu den SMS-Nachrichten-Tönen. Bei dem D500 kann man einstellen, dass bei Erhalt einer Nachricht das Handy erst kurz vibriert und danach ein Signalton ertönt. Bei dem E900 kann man wohl nur vibrieren oder Ton einstellen bzw. dieses Vibtonez. Bei der letzteren Alternative vibriert das Handy aber auch nur und gibt kein Mucks von sich. Geht diese Option wirklich nicht, wie bei dem D500?

    Nokia 6110 -> Nokia 6210 -> Nokia 7110 -> Samsung S300 -> Samsung E700 -> Samsung D500 -> Samsung E900

  • Oh, schöner Bericht! :top:


    Mir ist eben der Grund für dieses "haken" beim aufschieben aufgefallen.
    Wenn man das Handy aufschiebt, ist doch ganz unten, unter den Tasten noch so ein hochglänzend-schwarzer, gebogener Streifen. Und genau an jenem sind links und rechts jeweils am Ende kantige erhebungen. Die sinds, holt sie euch... :gpaul:

    Die Zeit vergeht, schnell ist nichts getan!

  • kann jemand noch was zu dieser sache mit den sms sagen?


    die werden auf der sim gespeichert und bei 10 stk ists voll,...., kann man die nicht gleich auf dem variablen speicher ablegen lassen, weil 10 sind schon echt mager ????


    grüßla

  • @Flie: Das war uns schon klar, aber was willst Du machen, die abpfeilen? Sind ja auch so gedacht, dass der Slider daran hakt.


    Noch was: Ist Euch mal aufgefallen, dass, wenn man den Akku lädt und gleichzeitig dann mit dem Handy arbeitet, es komisch abstürzt bzw. dann eine Nachricht ausgibt "SIM-Karte einsetzen!". Passiert bei mir anch einiger Zeit.


    Noch was bugmäßiges ist mir aufgefallen. Wenn ich einmal T9 eingeschaltet habe, bleibt es an, wenn ich auf eine SMS per Funktion "Option->SMS beantworten" antworte. Drücke ich zum Antworten aber das Steuerkreuz in der SMS schaltet er T9 aus und dies bleibt auch als Einstellung so, so dass man immer erst wieder mühsam auf T9 schalten muss. Zudem gibt es keine Standardeinstellung, dass er alle gesendeten SMS speichert, sondern man muss es immer per Option wählen. Warum vor der Großschreibung erst die Zahlen kommen als Auswahl werde ich auch nie verstehen!


    Gruß, Notwist


    P.S.: Max: Ich glaube, er speichert die auch automatisch aufs Telefon, wenn Karte voll, einfach mal bei Speicherstatus in Nachrichten nach rechts drücken & nachschauen. Ansonsten mal bei TELEFONBUCH auf VERWALTUNG und dann bei STANDARD SPEICHERN auf TELEFON stellen, vielleicht übernimmt er das dann auch für die SMS!!!

  • weiss eig einer was zu dem thema software update? kann man das selber machen? gibts shops oder wie funktionierts... will ja wenn es soweit ist nich unbedingt 2 wochen aufs handy verzichten!


    hat sich schon jemand mit zubehör ausseinander gesetzt?


    zubehör wie bluetooth headset tasche und AV kabel?


    MfG

  • so weit ich das weiss kann man zwar irgendwo im Netz ne neue Software erhalten und das Handy flashen, aber dadurch erlischt dann automatisch der Garantieanspruch, was ja nicht so prickelnd ist, falls irgendwann an dem Handy mal was dran sein sollte.


    Samsung bietet nämlich nen 1 jährigen Pick-up-Service an, indem nämlich das defekte Handy durch ein Neuwertiges (kein Neugerät) ausgetauscht wird. Dieser Anspruch würde dann auch nicht mehr greifen, falls ein Softwareupdate selber durchgeführt wird.


    Sonst gibt es wohl die Möglichkeit, in einem Service-Point des Herstellers ein Software-update gegen Gebühr durchführen zu lassen. Wie teuer aber die Prozedur ist, weiss ich nicht..

    Nokia 6110 -> Nokia 6210 -> Nokia 7110 -> Samsung S300 -> Samsung E700 -> Samsung D500 -> Samsung E900

  • Also wenn die Software fehlerhaft ist, dann ist das Update eine Nachbesserung und gilt somit als Garantie. Glaube kaum das Samsung daran interessiert ist per Pick-Up Service die Geräte einzusammeln und dann zu flashen. Ungleich teurer als dies bei einem Partnershop machen zu lassen. Schaut mal auf samsung.de, dort wirds auch nen Partner in Eurer Nähe geben.


    Zu der Sache mit dem Ladekabel: Bei mir lassen sich die Sensortasten im Ladebetrieb kaum nutzen. Reagieren einfach nicht. Mich stört das nicht, da ich nachts lade. Ist aber sicher nicht in Ordnung.


    Die Sache mit den Playlists: Ich habe mal nachgezählt. In jede Playlist passen 30 Titel. Heißt also ich kann 120 Songs in Playlists verteilen. Wenn ich pro Song 5MB rechne passen aber über 200 Titel drauf. :mad: Einen Menüpunkt der neue Lists erstellt habe ich noch nicht gefunden.


    SMS: Ich meine wenn der SIM-Speicher voll ist, wird automatisch in den Telefonspeicher geschrieben. Ne Meldung gibts aber trotzdem. :rolleyes: Einen Menüeintrag der gleich den Telefonspeicher nutzt habe ich auch noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!