was ist die standart auflösung? 1024*768?

• Ich optimier meistens für 800x600 und größer. Außer es ist anzunehmen, dass wirklich viele Kunden mit kleineren Auflösungen (ganz-uralt Rechner oder PDA) die Seite ansehen werden.

Was aber oft falsch gemacht wird: Das eine Seite, die auf 800x600 und 1024x768 gut aussieht, auch auf größeren Bildschirmen gut rüberkommt. Teilweise sind dann die Hintergrundbilder gekachelt und fangen an völlig unmöglichen Stellen neu an u.ä.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    800 x 600 sollte man nicht völlig vernachlässigen.

Web-Statistiken von WebHits

Die Erfassung dieser Daten kommt mir als DSB nach dem BDSG etwas bedenklich vor.

Muss der User der Erfassung der Daten zustimmen? Welche anderen (Personenbezogenen?) Daten werden neben diesen "offiziellen" noch erhoben?

Hmm..hm...hmmmmmmm....

Der Stefan...

• Es werden die Daten gespeichert, die der Browser durch Abfragemechanismen hergibt. Das wären z.B. Browserversion, Betriebssyste, Bildschirmauflösung, Farbtiefe, etc.

Da viele dieser Informationen wichtig sind, um eine optimale Darstellung in bestimmten Browsern zu erreichen, kann man die Daten natürlich auch zur Erstellung von Statistiken verwenden. Jeder Nutzer muss sich darüber im Klaren sein, dass er bei jedem Besuch im Internet gewisse Daten hinterlässt (Uhrzeit und IP). Aber selbst wenn man über die IP über die Staatsanwaltschaft den Anschluß ausfindig macht, über den gesurft wurde, kann man mit diesen Daten nicht beweisen, dass wirklich von einem ganz bestimmten Computer aus mit diesem Account gesurft wurde. Damit kann also auch nicht die Ausrede von Straftäten widerlegt werden, die Account-Daten seien gestohlen worden und jemand anders hätte auf seine Kosten gesurft.
    Ich glaube nicht, dass solche Daten datenschutzrechtlich bedenklich sind, zumal Informationen wie Seriennummern etc. nicht auf diese Weise abgefragt werden können und damit auch Anbieter, die zusätzlich über einen Login auch über persönliche Daten des Nutzer verfügen wenig damit anfangen können, wenn sie solche ungenehmigt abgefragten Daten mit den bereits gespeicherten Informationen in Verbindung bringen, zumal ja auch nicht gewährleistet ist, dass der eingeloggte Nutzer tatsächliche von seinem eigenen PC aus zugreift.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• @ eis[blau].li
    Voll zustimm! Vor allem: So wenige haben Acrobat?! Wie schauen die anderen sich PDF-Files an? Ähnlich wenige haben den Real Player und Quicktime - seltsam...

@ Stefan
    Gibt keine Probleme, da es sich nicht um personenbezogene Daten handelt.

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    So wenige haben Acrobat?! [/B]

Wobei sich die Frage stellt, ob man die tatsächliche Verbreitung von Acrobat Reader wirklich sinnvoll abfragen kann, da viele Benutzer nicht die WebBrowser-Intergration/Plugin-Funktionalität gewählt haben sondern den Reader als separates Programm fahren. Und ich glaube kaum, dass man das bei einem Benutzer auslesen kann.

• hi,
    ich kann dir auch nur raten, immer parallel zur flash version eine "normale" laufen zu lassen. viele klicken flash weg, da sie angst vor langen ladezeiten haben (so die otto-normal user).
    greetz
    cm

800x600 notebook user

• Jetzt aus User-Sicht:

Am liebsten habe ich es, wenn die Website sich den zu Verfügung gestellte Platz selbst einteilt:

Soll heißen: ich habe XGA eingestellt
    Aber die Favoriten Leiste nimmt schon mal paar Pixel weg
    Bin mal nicht im Vollbild-Modus
    usw.

Deshalb max. SVGA (800x600) oder Auto-Wide (oder wie sich das auch immer nennen mag)

ciao
    Bär

• Zu Flash:
    ne Auswahlmöglichkeit bzw ein hinweis auf der Startseite das man flash installiert haben muss finde ich nur bei Seiten praktisch, bei denen erstmal ein Ladebalken erscheint...
    Das habe ich allerdings nicht vor :)
    Ich will Flash nur für kleine visuelle Effekte nutzen. z.B. leicht transparente Fenster o.ä..
    Die Seite wird dann auch nicht grösser als eine HTML version und daher merkt es der Besucher gar nicht ;)
    Ausserdem werde ich Flash 4.0 nehmen, das reicht für das was ich vorhabe vollkommen aus...

Grundsätzlich würde ich eine Seite auch für 800x600 optimieren. PDA Taugliche Seiten mal ausgeschlossen.
    Ich finde das eine Seite unter 1024 auch besser aussieht wenn sie für 800 optimiert ist. Ausserdem sollte man beachten das Besucher nur selten in die Ecken schauen sondern sich primär auf die mitte konzentrieren. Daher bringt es eigentlich nichts wenn man den ganzen Bildschrim bis in jede Ecke ausnutzt...

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    eigentlich musst du auf 800x600 bis 1600x1200 Surfer Rücksicht nehmen, es gibt alles...

ich persönlich bin letzteres :)

Sitzt du mit nem Frenglas vorm PC, oder wie?:D ;) :p

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!