was ist die standart auflösung? 1024*768?

  • wenn man webseiten macht ist es ja doch nicht unwichtig zu wissen, welche auflösung die meisten personen im netz haben ...
    ich bin der meinung, das 1024*768 eine standart auflösung ist, weil ich viele kenne, die diese auflösung nutzen.
    da ich selbst diese auch nutze, erstelle ich auf die webseiten mit dieser auflösung. wenn jetzt aber viele leute 800*600 haben, dann ist das natürlich nicht so dolle und die bekommen überall scrollbars :flop:

  • Hmm ... ich optimiere Seiten immer noch auf 800x600 - ist IMHO ausreichend um alle Informationen, gut strukturiert unterzubringen...


    Es heißt übrigens Standard ... ohne t aber dafür mit d!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Offiziell soll man ja Webseiten so designen das sie auf allen Bildschirmauflösungen und Bildschirmverhältnisse gut aussehen, aber ich nehme schon an das 1024x768 die Standartauflösung sein dürfte. Ich hab aber auf den PCs 1152x864.

  • Ein Bekannter von mir macht seine Homepages auch für 800*600. Da dies noch ein weit verbreiteter Standard ist (15" Monitore).


    Ich denke jedoch, daß 1024*768 absolut OK ist, da mittlerweile die meisten Internetuser mindestens einen 17" er haben.


    So long !;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Re: was ist die standart auflösung? 1024*768?


    Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    da ich selbst diese auch nutze, erstelle ich auf die webseiten mit dieser auflösung. wenn jetzt aber viele leute 800*600 haben, dann ist das natürlich nicht so dolle und die bekommen überall scrollbars :flop:


    Und da Du es nicht weißt, darftst Du auch so eine Annahme überhaupt nicht machen!


    Deine Webseite muß so designt sein, daß man die sowohl mit dem Nokia Communicator, als auch mir der Sun und 22" Monitor gleichermaßen gut ansehen kann.


    Und nicht alle betreiben ihren Webbrowser auf dem ganzen Monitor. Horizontale Scrollbars haben jedenfalls auf einer Webseite überhaupt nichts verloren.

  • Die kostet gar nichts. ;)
    Dabei handelt es sich auch nicht um Daten aus TT (TT zählt nicht mehr bei WH), sondern um Daten aller WebHits-Kunden.
    WebHits kostet nur, wenn man dort zählen lässt.

  • danke euch, so eine Seite habe ich gesucht.
    Ich hätte z.B. niemals gedacht das 97,8% Flash installiert haben. Ich hätte eher mit 50-60% gerechnet :)
    Dann werde ich für meine Seite wohl doch Flash benutzten :D (allerdings ohne Ladezeiten :))


    gruss
    eisblau

    Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!