Bundesweite Homezone bei Eplus und t-mobile mit home24 ohne zweites Handy

  • ...und es dauert. Vor dem gleichen Problem stehen ja auch die ganzen VOIP-Anbieter. Ich hab mir Ende Dezember eine Rufnummer aus meinem Ortsnetz bei dus.net bestellt. Das Ortsnetz war noch nicht beim Anbieter verfuegbar, heute (!) wurde die Nummer endlich geschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von bongs
    Welche wären das?


    Mußte nochmal suchenb: sipsnip erlaubt(e ?) bei 'CLI Select' die Übermittlung entweder einer von sipsnip vergebenen Festnetznr. oder einer bei sipsnip registrierten Nr.


    Zitat

    Auf jeden Fall könnte das teuer für home24 werden, da sie so für jeden Nutzer Nummernblöcke kaufen müssten. Das kostet ...


    Soll ja nur in der übermittelten Nr. irgendwie unterscheidbar sein, muß nicht wirklich für Anrufe/Rückrufe gedacht sein. Mir reicht da _irgendein_ yezz-eigener Nummernblock, von dem aus ich benachrichtigt werde. Ich brauche das Schmankerl nicht unbedingt, daß ich auf die gleiche Nr. des verpaßten Anrufs antworten kann, da reicht mir auch irgendeine Kurzwahl am Telefon für meine home24-Nr.

  • Zitat

    Original geschrieben von bongs
    Es ist leider technisch nicht mehr möglich, bei einer Anrufweiterleitung eines eingehenden VoIP Anrufs auf einen anderen Telefonanschluss die ursprüngliche Nummer zu übermitteln.

    Soweit ich weiß, ist die Aussage falsch. Bei Sipsnip ist es immernoch beispielsweise möglich. Hier muss man sich zwar durch einen Testanruf authentifizieren - das ist eine Sicherheitsfunktion ... technisch möglich ist es aber offensichtlich.

    Zitat

    Angeblich wurde diese Feature in den Anfangszeiten des VoIP missbraucht (etwa um fremde Mailboxen abzuhören, meinte jemand mal) und daher abgeschafft.


    Richtig. Allerdings war die Lösung genau anders herum. Nicht das "gefakte CLI" wurde abgeschafft, sondern die Möglichkeit damit die Mailbox abzuhören, wurde durch Schließen der Sicherheitslücke bei den Mailboxen unterbunden.




  • Zu der Sache mit dem Mailbox-Missbrauch: Danke für die Info!




    Zu den beliebig übermittelbaren Nummern:
    Bei VoIP-Anbietern geht es, aber privat soweit ich weiß, nicht.
    Ich habe z.b. eine Asterisk VoIP-Tk-Anlage und leite damit Anrufe weiter. Nun würde ich halt gern die Nummer des Anrufenden mit übermitteln.


    Meinetwegen auch so:
    03012345678*016012345678




    Gruß,
    bongs

  • Ich habe mich jetzt nach Anregung aus dem teltarif-Forum um die Einrichtung einer kostenlosen Alternative mittels http://pbx.i-p-tel.com/ und einer mir bereits zur Verfügung stehenden Berliner SIP-Nummer von cocosys bemüht.


    Nachdem es gestern abend nicht gleich so recht funktionierte, befaßte ich mich überhaupt das erste Mal näher mit VoIP/SIP (bevor ich noch dumme Fragen stelle), probierte X-Lite aus, und heute mittag funktionierte dann auch ein kleiner Test mit dem Konferenzsystem. Wenn gewünscht, werde ich die gemachten Einstellungen hier mitteilen.


    Leider überträgt cocosys derzeit wieder mal keine Rufnummern, so daß ich bei 'Unbekannt' zurückrufen müßte. Bei sipgate ist nun eine lokale Nr. beantragt, und über sipgate werde ich hoffentlich auch zuverlässig mit Nr. benachrichtigt.


    Wenn sich jetzt noch herauskristallisiert, daß die E-Plus-Home-Bastelei bei http://pbx.i-p-tel.com/ nach der Betaphase (bis Ende April) kostenlos oder zumindest kaum mehr als bei home24 kostet, dann werde ich meine Bestellung bei home24 widerrufen. Noch habe ich da etwas Zeit, wenn mir nicht vorher yezz selbst mitteilt, daß für mich keine Nr. verfügbar ist.




  • Also bei mir überträgt cocosys die Rufnummer korrekt. Es gibt übrigens noch comnet - die sind 2-4 ct billiger als coco ebenfalls bei Sekundentaktung.


    Ansonsten: Erreichbarkeit auf dem Handy mit Festnetznummer geht inzwischen bei mir.


    I-p-tel bleibt als basis Account kostenlos, nur für erweiterte Funktionen wie etwa Warteschlange, Fax, Sprachmenüs, Weiterverbinden braucht man einen kostenpflichtigen Account.


    Der Hintergrund ist vollkommen nachvollziehbar: Funktionen wie Sprachmenü, Warteschleife, Weiterverbinden sind Dinge, die größere Firmen gebrauchen können, die eine Hotline realisieren wollen etc. Das verursacht natürlich relativ viel Traffic.


    Für den privaten Anwender, der hin und wieder mal ein Gespräch führt, wird die virtuelle Telefonanlage kostenlos bleiben.




    Gruß,
    bongs

  • Bongs, du hattest übrigens Recht. Nachdem ich bei i-p-tel ein bisschen umkonfiguriert habe, ist für den Anrufer das Klingeln bei mir auch kostenlos, bis weggedrückt wird oder der AB angeht.


    Ansonsten funktioniert die i-p-tel Lösung wunderbar. Schön, wenn das auch nach der Beta-Phase so bleibt.


    Edit: Völlig falsches Forum für die Antwort. Es ging um eine Teltarif Diskussion. Na ja, bongs wirds hoffentlich verstehen.

  • Mit einem 'PBX-Handbuch' kann ich auch nicht dienen, ich hatte auch nur eingeblendete Infos am Mauscursor und mal das PBX-Forum angeschaut.


    Ich kann hier aber eine Abfolge der Einrichtung meiner 'home' ('homebase' wäre auch ein tolles Wortspiel für diese Konferenzlösung - gerade bei BASE) anhand meiner Konfiguration für cocosys beschreiben.


    Zuerst unter 'Amtsleitung' eine neue SIP-Amtsleitung hinzugefügt werden. Die habe ich bei mir 'cocosys' benannt, weil ich bei denen schon eine Berliner Festnetz-Nr. habe, lediglich Zugangsdaten ergänzt - username..., password..., SIP Server: sip.coco-connect.de, mehr nicht.
    Speichern und dann nochmal bestätigen!
    Es steht dann eine Warnung, daß diese Verbindung noch nicht als abgehend konfiguriert ist.


    Dann unter 'Abgehende Wahlregeln' eine neue (bei mir wieder 'cocosys' benannt) erstellen, Wählregel ist 'XXX.' und Leitungssequenz 0 'SIP/cocosys' (Name der eingerichteten Amtsleitung). Sonst bleibt alles so wie vorgegeben.
    Speichern und bestätigen.


    Nun 'Nebenstellen' - Nebenstelle hinzufügen 'klassisch': Durchwahl '200', Display Name beispielsweise 'E-Plus-Telefon' (kann auch frei bleiben), Rufnummer: 01XXXXXXXX (vom Mobiltelefon).
    Speichern und bestätigen.


    Noch eine klassiche Nebenstelle hinzufügen: Durchwahl '800', Display Name 'Konferenz' o.ä. (kann ebenfalls frei bleiben), Rufnummer: 8200 ('8' = konferenz für '200')
    Speichern und bestätigen.


    Jetzt zu den 'Rufgruppen' - Rufgruppe hinzufügen: Gruppennummer 300, Nebenstelle: 200, Anrufdauer: 15 Sekunden, Ziel bei Nichtannahme: Nebenstelle 'Konferenz <800>'.
    Speichern und bestätigen.


    Weiter bei 'Eingehende Anrufe': Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Geschäftszeiten Rufgruppe '#300'.
    Speichern und bestätigen.


    Zum Schluß 'Eingehende Wahlregeln': (Amtsleitung muß und sollte nicht extra festgelegt werden - 'cocosys' brachte mir selbst nur 15 Sek. Verzögerung), Nummer des Anrufers '01XXXXXXXX' (Mobiltelefon, vielleicht bei anderen Providern auch etwas mit '49' am Anfang, evtl. Nr. so nochmal hinzufügen).
    Ziel einstellen: Nebenstelle 'Konferenz <800>'
    Speichern und bestätigen.


    Und los.



    Mit einer Erhöhung der Wartezeit auf bspw. 60 Sek. hatte ich nicht den gewünschten Erfolg. Das Ablehnen des Gesprächs am Mobiltelefon führte nicht zu einer sofortigen Weiterschaltung des Anrufers in den Konferenzraum, stattdessen wird erneut weiter versucht, mich anzurufen.



    Ahoi


    Volki7

  • Bei mir funktioniert das mit dem Ablehnen des Gesprächs. Wenn ein Anruf auf der Sipgatenummer kommt wird das Basehandy gerufen. Solange nicht abgenommen oder abgelehnt wird ist der Anruf kostenfrei. Nach dem Ablehnen wird der Anrufer in den Konferenzraum gestellt und hört die Wartemusik oder eine Begrüßung. Nach dem Ablehnen ruft man die eigene Nummer an und wird sofort in den Konferenzraum durchgestellt.
    Ich habe die Rufdauer auf 60 Sekunden eingestellt. Jetzt kommt aber das Gute: Wenn ich das Gespräch nicht annehmen will oder kann, schaltet sich nach 30 Sekunden die Sipgate Mailbox an und es kann eine Nachricht hinterlassen werden. Diese Mailbox kann man mit Base kostenlos abhören, weil es ein Ortsgespräch ist.


    Alles in allem ist diese Konfiguration auch für den Anrufer nicht unkomfortabel, da er nichts weiter tun muss ca 20 bis 30 Sekunden zu warten, bis das Gespräch zustande kommt. Der Angerufene drückt ein Gespräch weg und ruft selbst an. Das ist also auch nicht so schlimm. Insgesamt eine geniale Lösung, die sehr viel einfacher zu sein scheint als die von Home24.

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