PC-Aufrüstung

• Hi Leute,
    ich will in den nächsten Tagen meinen PIII-450 aufrüsten und wollte mal Fragen, was ihr mir den so empfehlen könnt.
    Das wichtigste ich brauche ein neues Mainboard das auch SD-Rams unterstützt, AMD-CPU, möglichst 4 X USB hat.
    Welches ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste?
    Was haltet ihr von ASRock für 69€ und dem Elitegroup Motherboards?

2.) Ich will natürlich auch eine neue CPU, welches könnt ihr mir evtl. empfehlen? Ein AMD soll es auf jeden Fall sein. Frage mich welches ich am besten nehmen sollte endweder XP1800 oder XP2000?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure empfehlungen hier veröffentlicht. Danke im Voraus für eure Hilfen

P.S. Habe alles andere schon gekauft, wie 80GB Harddisk

• Ein kleiner Tipp: Lege dich nicht so auf die Firma fest, sondern auf den Chipsatz!

Wenn du dich für einen entschieden hast, dann schaue auf die Ausstattung (onboard-Features) und danach auf die Bugs, die das gewünschte Board hat. Am Schluss kannst du dann noch die Preise vergleichen.

Denn: Die Boards mit demselben Chipsatz sind eh alle (fast) gleichschnell.

Übrigens würde ich dir eher zu DDR-SD-RAM raten als zu normalem SD-RAM ;-)

• Hallo,

mit Elitegroup habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht (K7S5A), instabil gelaufen und nach einem Jahr die Hufe hochgerissen :flop: Ich habe jetzt ein Gigabyte GA7DX+ was auch preiswert war und wesendlich besser läuft. Darauf habe ich einen 1800+ und ein Titankühler der es noch schafft diesen bei Volllast bei ca. 50°C zu halten. Bei 2000+ brauchst Du auf jeden Fall einen hochwertigeren Kühler, der natürlich auch teurer ist.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich letztlich einige Mehrkosten hatte, 4 Zusatzlüfter im Gehäuse, damals für 1400 Athlon einen Alpha Pal mit 80 DM, dann wieder Dämmung (auch nicht grade billig) weil es recht laut wurde... jetzt für den 1800+ wieder neuen Kühler... Letztendlich hätte ich mir für das ganze Geld auch ne Wasserkühlung kaufen können, wäre nicht sehr viel teurer geworden.

Was willst Du denn genau machen - brauchst Du 2000+ wirklich?

Ich kann Dir noch das Athlon-Forum empfehlen, da bekommst Du alle Infos die Du brauchst ;)

Gruß
    berlibaerchen

• berlibaerchen
    Erst mal danke für deine schnelle Antwort.
    Also ich will eigentlich u.a. schnell im Internet surfen (Ich weiß es hat nichts mit dem CPU zu tun) zwei Betriebssysteme instalieren, Homepagestaltung usw, und ab und zu mal DVD anschauen, also eben halt das alltägliche bewältigen.

• Hi,

na da reicht doch der 1800+ locker :top: Im o.g. Forum findest Du sicher auch Tipps über günstige und aktuelle Boards mit DDR-Ram , die solltest Du schon nehmen ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    mit Elitegroup habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht (K7S5A), instabil gelaufen und nach einem Jahr die Hufe hochgerissen :flop:

HI,

dies kann ich nicht bestätigen, mein Elitegroup Board lief ohne Probleme, dies nun über ein Jahr und fast 24h am Tag.
    Mitlerweile bin ich auf Pentium 4 umgestiegen, aber das Elitegroup Board läuft noch im Zweitrechner.
    Ich spiele stets das neueste Bios Update auf, vielleicht liegt es daran..

Thorsten

• Habe mit Elitegroup auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Liefen bei mir trotz neuesten Bios sehr buggy.

• So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mein K7S5A geb ich nicht mehr her: Preis/Leistung :top: Stabilität :top:

FCB will live forever

• Re: PC-Aufrüstung

ich denke das kannst du ganz vergessen. den aus dem altem pc kannst du höchstens die grafikkarte, soundkarte usw weiterverwenden.
    1. Wird dein altes Netzteil zu schwach sein
    2. Es gibts zwar Board auf den SD mit einem Xp läuft jedoch wirst du daran nicht viel spass haben.
    3. Möglicherweiße passten neue Boards bzw Bauteile in dein altes Ghäuse, z.b würde mein aktuelles Baord mit Cpu nicht in mein altres PII 450mhz passen, dazu kommt das die Ausgangsblende an deim alten Gehäuse, nicht alle jetzt aktuellen standarts hat.
    4. Könnstest du Probleme mit alten DMA33 Kabeln bekommen.
    5. Bringt es dir ncihts wenn du einen Xp weiterbenutzt und dann z.b eine alte TNT2 (die war zu der zeit weit verbreitet) Grafikkarte weiterbenutzt, da sie das komplette system ausbremst.

Ich empfehle dir das System Komplett auszutauschen, das einzige das du weiterbenutzen könntest wär soundkarte, netzwekkarte und Laufwerke und Fetplatten.
    Wobei es auch schon besser Netzwerkkarten gibt die das system weniger auslasten, und bei der Festplatte kommt drauf an was für eine ist, größe, geschwindigkeit usw.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!