Automatischer Handshake von o2 nach D1!

• Hallo Leute!

War heute mal auf dem Land bei meinen Eltern. In dem Ort hat o2 zwar einen eigenen Sender, allerdings kommt der bei meinen Eltern im Haus nur super schlecht rein. Im Erdgeschoss geht da garnichts. D1 Roaming ist aber noch freigegeben. Nun habe ich bemerkt, das wenn ich ein Gespräch über das schwache o2 Netz führe, und dann ins Erdgeschoss gehe, wärend des Gespräches auf D1 gewechselt wird (volle Feldstärke). Nach dem Auflegen, steht dann auch sofort T-Mobile im Display mit voller Feldstärke. Ist das neu, das wärend des Gespräches zwischen o2 und D1 Handshakes stattfinden?

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Das nennt sich Seamless Handover, und gibts schon länger.

Nicht nur zwischen T-Mobile D und o2-de, T-Mobile D macht das z.B. auch mit T-Mobile A, T-Mobile B, T-Mobile NL.

• Interessant (bzw. wichtig) wäre auch zu wissen ob es umgekehrt auch funktioniert, d.h. wenn T-Mobile schwach wird, und das Handy nach o2 wechselt ob es dann auf die Verbindung behält, oder dann abbricht.

Kann das leider nicht testen, da hier im Umkreis von über 30km nur T-Mobile Roaming ist.

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo!
    Nein, von D1 nach o2 funxt es nicht. Das Handy bleibt so lange bei D1, bis das Gespräch beendet ist.
    Das aber auch, wenn Du zwischendurch in ein eingentlich für D1-Roaming gesperrtes Gebiet kommst.

Gruß,dr205

• Ich habe vor kurzem auch in meiner HZ ein Gespräch im o2 Netz begonnen und als das Gespräch beendet war stand T-Mobile auf dem Display. Von dem Wechsel habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Hätte nicht gedacht dass es so reibungslos klappt :top:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Nicht nur zwischen T-Mobile D und o2-de, T-Mobile D macht das z.B. auch mit T-Mobile A, T-Mobile B, T-Mobile NL.

Was ist T-Mobile B??

Cellmapper: Boomi85

• Gibt es in Belgien T-Mobile?
    Bin vor 2 Wochen durch gefahren und es gab auf meinen ziemlich neuen Motorola L6 nur "Proximus, Mobistar und Base (ehemals Orange)"

Gruß, dr205

• In Belgien gibt es kein T-Mobile! Deswegen habe ich mich gefragt was T-Mobile B sein soll. Ich kenne nur T-Mobile A, NL, CZ, D, UK, USA, SK, H und Kroatien (keine Ahnung wie dort die Abkürzung ist).

Cellmapper: Boomi85

• Zitat

Original geschrieben von Mathias85
    und Kroatien (keine Ahnung wie dort die Abkürzung ist).

T-Mobile HR

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Wird das Gespräch, wenn es in der Homezone im o2-Netz begonnen, aber dann im T-Mobile-Netz beendet wurde, komplett nach den Homezonepreisen abgerechnet?
    Sollte ja wohl so sein, wenn man vom Wechsel gar nichts mitbekommt.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!