Mit WIND Prepaid in Kroatien surfen? Oder andere Möglichkeiten?

• Zitat

Original geschrieben von nosferatu479 Muß man die Sim Karte nach dem verbrauchten Guthaben denn nicht wieder aufladen, um das Internet wieter nutzen zu können?

Ganz so ist es! ;-)

Mit meinen bescheidenen Kroatischkenntnissen verstehe ich es so, daß die Karte nach Aktivierung 90 Tage gültig ist und sie durch mehrere Aufladungen maximal für 270 Tage aktiv bleibt.

Bei Aufladung bleibt das Guthaben wie folgt gültig:
    25 kn = 10 Tage
    50 kn = 90 Tage
    100 kn = 180 Tage
    200 kn = 180 Tage

Aufladen kannst Du u.a. per USSD Befehl. Dazu einfach
    *123*14-stelliger Aufladecode# eintippen und [abheben] drücken.

Den Guthabenstand sowie die Gültigkeit erfährst Du per *100# [abheben].

Die erforderlichen Einstellungen bekommst Du unter http://www.t-mobile.hr/1/10-70-15-00-00.asp

Im wesentlichen muß man wohl nur den APN "web.htgprs" angeben, also weder Benutzername und Passwort noch irgendwelche IP-Adressen.
    Eine Anleitung für die Konfiguration unter Windows findest Du unter http://www.t-mobile.hr/postavk…&sifra=WinXP-internet.htm

Und wenn es geklappt hat, kannst Du ja mal hier Deine Erfahrungen posten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von nosferatu479

Es geht übrigens nach Rovinj...
    Ahh, ich sehe gerade, dass es in Porec und Pula jeweils einen T-Mobile Shop gibt, leider nicht in Rovinj, was aber kein Poblem sein sollte.

Hier kannst Du die Region auswaehlen, in deinem Fall Istarska und dann Rovinj, spuckt aus:
    SAN POLO TELEBUTIQE,

so wie ich das verstanden habe ist die Simpa Internet halt auch nur surfen,
    bei einer normalen Simpa kannst web`nwalk dazu buchen, 15kn f. 10MB,
    die ersten 3 Pakete je 1kn f. 10MB und dann auch
    gleich telefonieren .
    Anrufe nach D 5,49kn ca. 79ct., angerufen werden - von D (t-com Festnetz C&S) nach HR mobil 29,9ct

Gruss
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von blackspion
    so wie ich das verstanden habe ist die Simpa Internet halt auch nur surfen,

Das ist richtig. Telefonieren geht nicht.

Zitat

Anrufe nach D 5,49kn ca. 79ct., angerufen werden - von D (t-com Festnetz C&S) nach HR mobil 29,9ct

Das ist ganz schön teuer!
    Ich würde mal die justvoip.com Software runterladen und versuchen per VoIP über die mobile Internetverbindung zu telefonieren. Je nach verwendetem Codec kostet Dich dann das Datenvolumen ca. € 0,04/min + Gesprächskosten von justvoip.com (Festnetz gratis, Handy € 0,095/min).

Alternativ würde ich eine Solomo Pro SIM mitnehmen, mit der Du für € 0,29/min (Festnetz) bzw. € 0,49/min (Handy) nach Deutschland telefonieren kannst und für Anrufer auch auf einer deutschen Handynummer erreichbar bleibst, wobei ankommende Anrufe in HR mit € 0,10/min zu Buche schlagen.
    Jedenfalls sind die vorgeschlagenen € 0,79/min nicht wirklich günstig.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke für Eure super schnelle Hilfe!

Ich werde mir die SIMPA Sim auf jeden Fall in dem T-Mobile Shop in Rovinj kaufen. Die Sim benötige ich auch wirklich nur zum gelegentlichen surfen.

Zum Telefonieren hole ich mir an dem dortigen KIOSK entweder eine Tele2 oder Tomato Pre-Paid-Sim, oder wie auch immer die heißen:-)

Von Timeslot habe ich ja jetzt alle Link´s zur Konfiguration, so dass eigentlich nichts mehr im Wege steht :cool:

Nun heißt es lediglich noch 10 Wochen auf den lang ersehnten Kroatienurlaub warten...

Also nochmals besten Dank für Eure schnelle Hilfe. Falls es in den kommenden Wochen günstigere Alternativen geben sollte, bin ich wieterhin für jeden Hinweis dankbar.

• Hallo!

Ich möchte mich gleich hier mit meiner Frage anschliessen. Ich werde nämlich im August ebenfalls in Kroatien sein und liebäugle auch mit Simpa. Was mich aber irritiert, ist die Preisliste :

Zitat

Transfer of 1 MB within Croatia* 1,00 HRK
    Transfer of 100 kB in roaming** 6,00 HRK

Meinen die damit Roaming im herkömmlichen Sinn, d.h. wenn ich die Karte außerhalb Kroatiens benutze wird es teurer? Oder soll das bedeuten, es wird zwischen Datentransfers innerhalb Kroatiens und ins Ausland unterschieden, d.h. wenn ich z.B. in Zagreb bin und mir aus Deutschland etwas herunterlade wird es teurer? Dann wäre das nämlich uninteressant (sogar für Kroaten).
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
    Michi

• Roaming im herkömmlichen Sinne ist gemeint. Also wenn Du mit der Karte im Ausland unterwegs bist.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Vielen Dank für die Info, ich werde mir also das Simpa Paket holen.
    Eine blöde Frage noch: Kann ich mein "normales" UMTS-Telefon als Modem benutzen, oder brauche ich da ein eigenes Gerät?

Gruß,
    Michi

• Guten morgen,

heute Nachmittag geht es dann auch für uns endlich nach Kroatien:-)

Spätestens Freitag/Samstag werde ich mir bei Zeiten die Simpa Sim zulegen.

Benötige ich eine besondere Zugangssoftware um "Online" zu gehen? Wie es von E-Plus z. B. den "Online Connect" gibt?

Danke!

• Zur Info:
    Wir sind letzten Samstag nach einer Autopanne endlich in Kroatien angekommen und genießen seitdem die fast schon unerträglichen 33 Grad am Meer:-)
    Dienstag bin ich dann auch dazu gekommen mir die SimpaTel 100 Kuna Pre Paid zu kaufen. Die gab es an einem Kiosk.
    Momentan liege ich mit meinem Nokia E61 am Meer. Ich muß sagen es funktioniert bestens. Und güsntig ist es zudem auch noch!!
    Gestern Abend habe ich das Handy an das Notebook angeschlossen und eine Internetverbindung über Windows hergestellt. Auch das funktionierte einwandfrei!
    Vielen Dank nochmal an den Tipgeber.

ich gehe jetzt ne Runde schnorcheln und mich anschließend mit einem kalten Pivo abkühlen:-)

• bim demnächst auch in kroatien:
    - wie teuer war die denn?
    - freivolumen?

oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!