Providerzeile der SIM-Karten im Dual Sim Adapter

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, kurz und bündig :)


    Wenn ich in einen Dual Sim Adapter (z.B. das Stanzmodell mit Umschaltung via SAT-Menu) eine original E-Plus T&M-Sim und eine BASE-Sim mit BASE als vorgegebener Providerzeile reinsetze, kann ich dann zuverlässig daran erkennen, welche Karte gerade aktiv ist (BASE oder E-Plus Time&more)? Oder wird die Providerzeile bei Verwendung des Adapters irgendwie verschluckt?


    Wird der selbst vergebene Name bei der Adaptervariante mit "Sim-Edit Funktion" (=man kann jeder Simkarte im Menu einen 11-stelligen Namen geben) nur im SAT-Menu angezeigt oder auch im Display?


    Mein Händler hat meinen neuen BASE-Vertrag leider auf einer 64k-E-Plus-SIM aktiviert (nicht auf einer BASE-Sim) und bevor ich mir nun die Mühe mache, die SIM (evtl. kostenpflichtig) gegen eine BASE-Sim tauschen zu lassen würde ich gerne wissen, ob die Providerzeile BASE dann zur zuverlässigen Unterscheidung der beiden Karten taugt.


    Bei einem Händler steht auf der Website:
    "In Verbindung mit dem digitalen Adapter und einer Simyo Prepaid Karte kann es passieren, dass als als Netzbetreibername E-Plus (und nicht Simyo) angezeigt wird. Dies stellt jedoch kein Problem dar und beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise. Dies tritt auch nur bei dem digitalen Adapter, nicht beim analogen auf."


    Das deutet darauf hin, dass möglicherweise gerade die Unterscheidung anhand der Providerzeile eben nicht zuverlässig funktioniert... :confused: Ich würde wenn überhaupt nur den digitalen Adapter verwenden, weil ein Aus- und Einschalten des Nokia 9300 absolut indiskutabel ist - da kann man ja in der Zwischenzeit das Auto waschen gehen so lange dauert das.


    Viele Grüße
    Lars

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe, allerdings in einer analogen Dual Sim, zwei Vodafone-Karten
    drin. Da ich nun natürlich nicht erkennen konnte welche gerade aktiv
    ist habe ich bei der Karte ohne Datenoption das GPRS komplett sperren
    lassen.
    Nun zeigt mein MDAc bei der einen Karte die GPRS-Verfügbarkeit an und
    bei der anderen nicht. So kann ich sie sicher unterscheiden.


    Bin mit diesem kleinen Trick noch nicht mit den Karten durcheinender
    gekommen.


    Gruß Timo

  • Es kommt auf den Dual-SIM-Adapter an. Die neuen (mit oder ihne Ausstanzen) haben meistens die Möglichkeit, einen alphanummerischen oder nur nummerischen Namen der jeweils aktiven SIM zu vergeben.


    Z.B. bei den Adaptern des Ebayers "schlumpfi" (oder ähnlich) sind sowohl Namen als auch Nummern möglich, bei den Adaptern des UK-Ebayers "dust"(oder ähnlich) nur Nummern. Das sind meine Erfahrungen, die mittlerweile 3-4 Monate alt sind, es kann sich also einiges verbessert haben.


    Insoweit wäre eine Unterscheidung selbst zwischen 2 eplus-Karten kein Problem.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Es kommt auf den Dual-SIM-Adapter an. Die neuen (mit oder ihne Ausstanzen) haben meistens die Möglichkeit, einen alphanummerischen oder nur nummerischen Namen der jeweils aktiven SIM zu vergeben.

    Also der über das SAT-Menu des Dualsim-Adapters für die Simkarte vergebene Name wird als Providerzeile an das Telefon übermittelt, dass diesen dann (je nach Handymodell) permanent entweder als Netzbetreibernamen oder in der Zeile darunter anzeigt? Das wäre ja klasse und meines Wissens dann auch die einzige Möglichkeit, eine auf der Simkarte fest vorgegebene Providerzeile wie Talkline oder Simyo wegzubekommen (sicherlich auch für viele wichtig). Versnobte Leute könnten damit auch elegant vorgaukeln, dass sie Vodafone-Kunde sind, obwohl sie irgendeine Billigdiscountsim benutzen :D

    Viele Grüße
    Lars

  • Mmmm.... ganz genau weiß ich es leider nicht, ob sich der Original-NB-Name ersetzen läßt. Aber ich bin ja auch nicht so versnobt (wozu den, als Kunde eines Premium-NBs aus München brauch ich das eh nicht...;))


    Folgendes kann ich Dir berichten: E398 + Adapter von "dust" (GB): o2-de steht in der 1. Zeile, in der zweiten habe ich meine Rufnummer(n) (denn beides sind o2-Karten) eingetragen: hier kann ich leider nur Zahlen eingeben. NB-Statusanzeigen wie "Rufumleitung" und "Home" überschreiben die 2. Zeile – wenn aktiv – und das finde ich auch i.O.


    Nokia 1110 + Adapter von "schlumpfi" (DE): Nur 1. Zeile vorhanden. Die von klarmobil und simyo bereitgesstellten Schriftzüge werden vom Adapter zwangsläufig zu T-Mobile (oder SIM1) und Eplus (oder SIM2) "zurückgesetzt", solange man keine eigenen Namen für die 2 Karten vergeben hat. Ich habs aber gemacht, und..? Auf dem Display steht jetzt "klarmobil" und "simyo". Kleines Manko: drückt man kurz den Ausschalt-Knopf, wird für 2-3 Sekunden der Original-NB-Name gezeigt, dann wechselt die Anzeige zu den von mir gewählten Bezeichnungen zurück.


    Wenn Du also mit VF angeben möchtest, dann auf keinen Fall die "rote" Taste drücken: denn dann kommt z.B. Eplus zur Sicht. Kannst aber auch in diesem Fall z.B. sagen: "...spezieller Vertrag, hab gleichzeitig 2 Netze zur Verfügung" :D

    Gruß Vesko

  • Re: Providerzeile der SIM-Karten im Dual Sim Adapter


    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Mein Händler hat meinen neuen BASE-Vertrag leider auf einer 64k-E-Plus-SIM aktiviert (nicht auf einer BASE-Sim) und bevor ich mir nun die Mühe mache, die SIM (evtl. kostenpflichtig) gegen eine BASE-Sim tauschen zu lassen würde ich gerne wissen, ob die Providerzeile BASE dann zur zuverlässigen Unterscheidung der beiden Karten taugt.


    Für Base wurden nur ganz am Anfang 32K SIMs verwendet, die neuen Base Karten sind auch 64K USIMs wie die E-Plus Karten, aber den Base Schriftzug haben die wohl auch.


    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Das wäre ja klasse und meines Wissens dann auch die einzige Möglichkeit, eine auf der Simkarte fest vorgegebene Providerzeile wie Talkline oder Simyo wegzubekommen (sicherlich auch für viele wichtig).

    Kommt drauf an, wenn das Handy keine Möglichkeit bietet ist es schon die einzige Möglichkeit, aber ein Betreiberlogo ist wohl in den meisten Fällen einfacher.

  • Hi , also meine Dual SIM Adapter von ebayer Schlumpfi sind nicht zum zersc- hneiden. Im Display wird natürlich für beide SIM Karten E-Plus angezeigt.
    Darunter, in einer zusätzlichen Zeile steht dann SIM1 oder SIM2 . Diese Einträge lassen sich editieren, es sind Zahlen und Buchstaben möglich . Anzahl weis ich nicht mehr. Das E-Plus geht nicht mit weg.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko Mmmm.... ganz genau weiß ich es leider nicht, ob sich der Original-NB-Name ersetzen läßt.

    Ich habe mal ein paar Tests gemacht: Laut Simspy (bei nobbi.com unter Downloads) sieht eine o2-de Simkarte folgendermaßen aus:



    PLMN steht im übrigen für public land mobile network, zu deutsch Handynetz - gemeint ist hier aber nur das Heimatnetz, also nur im Heimatnetz wird der Netzbetreibername (der im Handy gespeichert ist) durch diese Angabe der Simkarte ersetzt. Roamenderweise steht die Providerzeile (service provider name) je nach verwendetem Handy dann entweder unten drunter oder die Anzeige wechselt sich ab.


    Wenn man eine aktuelle o2-Simkarte in ein altes "Interkom"-Handy steckt, wird die Anzeige "Interkom" im Heimatnetz durch "o2 - de" komplett ersetzt.


    Eine T-Mobile-Simkarte von TALKLINE (vielen Dank an denjenigen, der sie mir kurz zur Verfügung gestellt hat und viel Spaß noch mit dem Schrottvertrag :rolleyes: ) sieht folgendermaßen aus:



    Hier steht die Providerzeile (je nach verwendetem Handy) immer entweder unterhalb des Netzbetreibernamens oder die Anzeige wechselt sich ab, auch im Heimatnetz. Der Netzbetreibername wird dort durch diese Angabe der Simkarte also nicht komplett ersetzt, sondern nur ergänzt.


    Zitat

    Original geschrieben von Vesko Nokia 1110 + Adapter von "schlumpfi" (DE): Nur 1. Zeile vorhanden. Die von klarmobil und simyo bereitgesstellten Schriftzüge werden vom Adapter zwangsläufig zu T-Mobile (oder SIM1) und Eplus (oder SIM2) "zurückgesetzt", solange man keine eigenen Namen für die 2 Karten vergeben hat. Ich habs aber gemacht, und..? Auf dem Display steht jetzt "klarmobil" und "simyo".

    Ich habe leider keine Simyo/klarmobil-Simkarten hier, aber ich gehe schwer davon aus, dass diese genau wie oben die o2-de Simkarte programmiert sind (=may replace PLMN name), d.h. im Heimatnetz steht immer nur noch Simyo respektive klarmobil im Display und niemals der Name des Heimatnetzes (E-Plus/T-Mobile).


    Ich vermute folgendes Verhalten des Dualsim-Adapters: Dieser fängt die Simkarten-Vorgabe ab und übermittelt an das Handy als Providerzeile den selbst vergebenen Namen mit dem Zusatz "uses own display row".


    Wie das Handy nun den Netzbetreibernamen und/oder die Providerzeile anzeigt hängt offenbar stark vom Handy ab. Bei älteren Nokias taucht die Providerzeile grundsätzlich unterhalb des Netzbetreibernamens auf, zumindest ist das bei den von mir getesteten Modellen so, beim Nokia 9300 taucht die Providerzeile nur dann unterhalb des Netzbetreibernamens auf, wenn die Providerzeileneinstellung der Simkarte auf "uses own display row" lautet. Hingegen bei "may replace PLMN name" wird die Providerzeile im Fremdnetz einfach weggelassen.


    Viele Grüße
    Lars

    Viele Grüße
    Lars

  • Netzberteibername


    Hi,


    ist es möglich, den auf dem Handy, bzw. PDA angezeigte Netzbetreibername, auf der Sim Karte zu verändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!