Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern folgende E-Mail von meinem Webhoster revido.de bekommen:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Kunde,
als Webhoster sind wir gehalten die illegale Verbreitung von Musikstücken, Software und Videos etc. zu unterbinden.
Wenn wir das nicht tun, machen wir uns strafbar.
Wir haben den einen Hinweis bekommen, bzw. unsere Scanner haben urheberrechtlich geschütztes Material auf Ihrem Webspace gefunden. Aus diesem Grund mußten wir Ihren Webspace kostenpflichtig sperren. Die seperat per Email versendete Rechnung bitten wir innerhalb von 7 Tagen zu zaheln. Die Gebühr von 96,80 ist hierbei als Aufwandsentschädigung zu sehen, da wir durch die Missachtung der AGB durch Sie erhebliche Kosten hatten. Selbstverständlich haben wir den Inhalt Ihrer Präsenz für Beweiszwecke gesichert.
Entsprechende Zivil- und strafrechliche Schritte behalten wir uns vor. Ihr Webspace kann unter der Voraussetzung wieder freigeschaltet werden, wenn Sie umgehend alle urheberrechtlich geschützten Werke entfernen. Ein weiterer Verstoß gegen die AGB zieht die sofortige Kündigung und Löschung Ihrer Daten nach sich.
Ja, ich habe vor langer Zeit zwei MP3 auf meinem Space gestellt. Allerdings waren die nur für meine privaten/persönlichen Zwecke in einem Passwortgeschützten Bereich auf dem Webspace. Also keines Wegs zur illegalen Verbreitung o.ä.
In den AGBs von revido steht, dass "die nationalen und internationalen Urheberrechte" zu beachten sind. Klar, sehe ich ein- wie ist es aber in meinem Fall?! Kann ich argumentieren, dass es nur für meine privaten Zwecke eingestellt wurde?
Kann mir der Webhoster überhaupt so eine Aufforderung schicken, ohne genaue Details zu nennen?! Sei es, dass sie mir konkret die Datein sagen, gegen die ich verstoßen soll? Es wird nämlich nur allgemein geschrieben, "wir haben den Hinweis bekommen"... aber keine konkrete Nennung.
Es wird auch nicht geschrieben welchen "Aufwand" revido hatte, der die 96,80 Euro erklärt... .
Was ratet Ihr mir? Bevor ich mich bei revido telefonisch melde, würde ich ein paar Einschätzung von Eurer Seite haben wollen.
Danke sehr!