CeBit - was macht E-Plus?

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Ich kann doch im Netzbetreiber- und Providerforum keine Werbung machen, außerdem bekomme ich ja von http://www.home24.de auch kein Geld dafür. Warum sollte ich also noch werben?

hört sich gut an! kann man da auch seine festnetznummer portieren?

so long&greetz

JohnnyT

• Sollte das Eplus (BASE) Konzept vielleicht durchdachter sein, als viele wünschen, hoffen, befürchten..... :D

Mit Home24, so es denn funktioniert bzw. ohne Störungen (Echo, schlechte Gesprächsqualität) abläuft, wäre VoIP die perfekte Lösung für Leute, die meinen eine Festnetznummer sei unentbehrlich.

Ich warte sehnsüchtig auf Testberichte und vielleicht wäre es sinnvoll dafür (Home24) einen neuen Thread zu beginnen.

• http://www.home24.de ist nicht nur mit BASE sinnvoll, sondern auch mit den 3 Cent-FN Profi-Tarifen, vor allem, wenn man viel ausserhalb einer imaginären Homezone ist (man hat eigentlich keine HZ-Fesseln in diesem Fall ;) )

Ein Rückruf für 3 Cent die Minute zur Vermittlung ist immer noch billiger, als die Anrufweiterleitungen zum Handy ausserhalb der T-Mobile- oder Vodafone-Homezones! :top:

Natürlich ist es bei home24 etwas umständlicher als neine reguläre HZ, also ist es eher etwas für Leute, die nur gelegentlich FN-Anrufe erhalten.

Und:eine FN-Nummer bei TM u. VF: mindestens 60 € im Jahr, hier nur ein drittel.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• 60%

Hallo!

Wenn ich bei gsmworld sehe was O2 abgedeckt hat und was wirklich ist, dann passt das schon mit den 60% Flächenabdeckung.
    Beispiel 1:48231 Warendorf Milte ( Kein Indoor)
    Beispiel 2: 33442 Herzebrock-Clarholz OT Clarholz (Kein Indoor)
    usw.,usw.......
    Da sind noch viele Orte in der Fläche die zwar als versorgt gemeldet werden aber doch noch eine Station benötigen. Deshalb bin ich mal ca. auf 60% Fläche gekommen.
    Outdoor erreicht O2 mit Sicherheit über 70% Flächenabdeckung.

MfG
    gogo65

• Re: 60%

Vielleicht ist das so.
    Ist mir egal, da Köln eins der besten ausgebauten O2 Netze Deutschlands hat.
    Bei mir habe ich auch UMTS von O2, interssanterweise kann man sich seit ca 2 Wochen nicht mehr ins UMTS-Netz von T-Mobile einloggen.
    Ist aber auch in Köln-Niehl nicht notwendig, da das eigene UMTS-Netz stark genug ist.
    Der Schritt war aber auch angekündigt, dass O2 in gut ausgebauten UMTS-Gebieten mit dem T-Mobile-UMTS-Barring anfängt.
    Wie es bei dir aussieht, nun ich wohne nicht im Westerwald. Ich fahre vielleicht einmal im Jahr durch den Westerwald und da hätte ich D1-Roaming.
    Also komme ich auf den selben Komfort, wie bei den anderen auch.
    Mal schauen ob O2 nicht in den nächsten 2 Jahren dort mächtig aufholen wird.
    ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Re: 60%

Hallo!
    Bei mir Zuhause geht eben nur E-Plus UMTS. Ob VF oder TM jetzt endlich auch bei UMTS on air sind kann ich nicht sagen. Vor 6 Monaten war da noch nicht der Fall. Von O2 merke ich hier garnichts. Naja! Jede Mutter lobt ihre Butter! ;)

Mfg
    gogo65

• Ich bin jedenfalls mit dem E-Plus Ausbau im Mainzer Hinterland sehr zufrieden sowie übrigens in gesamten RheinMain Gebiet. Hier ist auch nichts von einer E-Plus Indoor Schwäche zu merken.
    Und E-Plus ist bei mir zu Hause de einzige Anbieter der UMTS mit vollem Ausschlag zur Verfügung stellt.
    VF und O2 kriegen grade 1-2 Ballken GSM Versorgung hín.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Re: 60%

Naja ich habe hier oben bei uns mittlerweile die Hoffnung aufgegeben das sich was ändern wird, daran das hier absolut nur D1 Roaming ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da hier ja schon ne Weile Off Topic ist, geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

O2 Netzabdeckung 51% (interner Informationsstand)!

E-Plus Indoor Problematik, wird durch aufbau eines eigenen D Netzes behoben. Lizenz ist leider erst jetzt erteilt worden.

Gruß Chris

• Sorry, wenn ich den Kern der Diskussion ein paar Beiträge hinterherhinke - aber hier noch ein paar Gedanken zu der Unnötigkeit des Festnetzes:

Das Festnetz ist auch meiner Meinung nach heute unverzichtbar - selbst wenn es als quasi-Festnetz in Form von HOME oder VoIP-in genutzt wird. Was hätte ich von einer Base-Flat, Homezonetarifen, einer HOME Festnetznummer und VoIP (inklusive der Flats, Adapter etc.) wenn sich nicht der gesamte Telekommunikationsmarkt auf diesen gemeinsamen Nenner einschießen könnte? Die totale Mobilfuk-Flat ist aufgrund der Konstruktion mit "Der Anrufer zahlt die erhöhten Gebühren" im Gegensatz zum Airtime-Modell der USA nicht zu machen. Enum-Nummern werden sich die Leute auch in absehbarer Zukunft wohl kaum merken - höchstens für ein oder zwei regelmäßige Gesprächspartner. Ich gehe sogar davon aus, dass uns das Festnetz auf Dauer als Bindeglied im Telefonmarkt erhalten bleibt. Auch weil das Rosinenpicken dabei so schön ist und sowohl die Nutzer als auch die Anbieter anscheinend drauf stehen. (erstere haben lieber das Gefühl, sich ihre besonders günstige Telekommunikationslösung gebastelt zu haben, zweitere möchten die unwissenden Nutzer lieber in Fallen laufen lassen - die Alternative fairer Preise möchte anscheinend niemand.) Im Grunde basieren die beiden Gegensätze, die ohne einander nicht denkbar wären, genau darauf: die Festnetzflat von eplus und die günstigste HOME-Nummer bei o2-genion. Bei beiden Lösung profitieren die Anschlussinhaber vom allgegenwärtigem Festnetz, lediglich auf eine leicht unterschiedliche Weise.

Ein Großteil des Marktes ist momentan und wird auch noch in Zukunft ohnehin per Festnetztelefonie angeschlossen sein. Bevor man sich von VoIP den Markt komplett leergraben läßt, wird mit den Festnetznummern der eigene homezone und Festnetzmarkt mit den schon vorhandenen Voiceflats noch ein wenig günstiger werden.

Damit bricht z.b. den Mobilfunkern schon ein wenig vorzeitig der ic-Gewinn weg und andere Einkommensquellen müssen gefunden werden. Weil man mit sinkenden Preisen die Datennutzung auch noch attraktiver machen müsste, wird das schwer. Die Margen sinken und sinken ...

Darin sehe ich einen der Hauptgründe, warum ein fairer Preis für Mobilfunknutzung heute einerseits näherzukommen schein, andererseits ferner ist denn je. Die nächsten Preissenkungsrunden wirken sich wie schon die letzten extrem auf die Fussnoten aus - die Befristungen und Aktionstarife werden immer wichtiger und der einzige Kompromiss, man könnte auch Kuhhandel sagen, sind die Fixkosten mit immer mal wieder veränderten und in letzter Zeit immer wertiger werdenden Flatrates hochzutreiben. Die blöden Kunden geben sich ja nicht von Minutenpaketen zufrieden und lassen sich von Discountern locken, obwohl sie doch eigentlich auch ein Handy haben wollen.

So blöde wie es klingt: Der Umweg über das Festnetz ist für die Mobilfunker und für VoIP so unverzichtbar wie nur was.

Und zu den Minutenpaketen: Eplus hat da einerseits die besten Tarife, andererseits die schrumpeligsten Rosinen, die dazu nur am Wochenende verteilt werden. :) Muss jeder wissen, was er wirklich braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!