CeBit - was macht E-Plus?

• Also ich finde die Tatsache, wie gut die Tarife wirklich sind, liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe einen Time&More 200 Student+Web, 1000, Online-S für 39,50€
    ...ich schreibe viele SMS, weswegen nur ein Web-Vertrag in Frage gekommen ist, weiterhin telefoniere ich quer in alle Netze, weswegen auch BASE nicht in Frage gekommen ist, blöd ist die 60/1-Taktung aber man hat die Kosten ja im Griff dank der Cost Controll. Die 1000 Minuten am Wochenende sind klasse, wenn ich im Zug sitze kann ich stundenlang telefonieren. Und 2,5 MB kb-genau(!) abgerechnet sind perfekt für Emails und ICQ (Jimm).

Gruß
    Brain

• 1000 Minuten am Wochenende finde ich nicht überzeugend, wenn ich telefonieren will dann kann ich nicht warten bis Wochenende ist. Und ansonsten telfoniere ich werktags deutlich mehr als am Wochenende.

Eine Abendoption wäre intressanter, denn längere Privatgespräche könnte man schon auf nach 18Uhr verlegen.

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Solche Threads gibt es hier schon genug. Hängt euch doch daran.

Datentarife schlecht? Kommt auf den Nutzer an. Guckt euch doch die Taktung mal an. Da braucht man auch teilweise keine 20MB.

Die Profs wird es auch weiterhin geben; sie werden nur erst einmal nicht beworben.

Ich möchte nicht wissen was ich für ein Datenpaket bei den anderen Netzen bräucht. Mir reichen die 2,5MB zum mails checken und etwas WAP. Aber da das dann immer wenige KB meist sind, bräuchte ich bestimmt mehr als z.B. das 30MB (7,5€mehr und 100KB/takt) Pack bei t-mobile dann.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ne Festnetznummer bei eplus. Wenn sie selber nicht wollen, dann sollen sie doch mit skype zusammen arbeiten. Auf einem serie60 Gerät dann und per online flat. Oder über einen eigenen Zugangspunkt.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Also ich finde die Tatsache, wie gut die Tarife wirklich sind, liegt im Auge des Betrachters.

*Ding* *Ding* *Ding*
    Wir haben einen Gewinner. :D ;)

Genau darum geht es doch und genau das geht bei diesen NB-Vergleichsthreads (die dann oftmals irgendwann in "mein NB ist besser als deiner" ausufern) leider oftmals unter.

Wenn ich alleine meine Telefonate der letzten zwei Tage(!) zusammennehme und die nicht mit Base, sondern mit Simyo geführt hätte, wäre ich schon über dem nominellen Base-Monatspreis. Klar, mit einem Prof. S sähe das schon wieder ein wenig anders aus, da ein nicht unerheblicher Teil der Gespräche zwar Eplus-Eplus Verbindungen sind, die ich aber auch ins Festnetz hätte führen können.

Sieht bei anderen mit Sicherheit ganz anders aus. Daher haben wir ja auch unterschiedliche Tarife und sind nicht auf der Suche nach dem einzigen, alle glücklich machenden Tarif. Diversität = gut. :)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eine Abendoption wäre intressanter, denn längere Privatgespräche könnte man schon auf nach 18Uhr verlegen.

Würde ich auch so sehen, aber wo das hinführen kann haben wir ja beim AWP gesehen.

Einer der großen Pluspunkte bei Base ist aber für mich auch, dass ich vieles was früher weniger wichtig war und auch die Abendstunden verschoben worden ist, mittlerweile unterwegs regeln kann. Von daher habe - unabhängig davon, dass es für mich persönlich sowieso günstiger ist - noch einen positiven Nebeneffekt. Da spielt m.E. aber auch ein bißchen ein Generationskonflikt mit herein. Ich habe das ja an anderer Stelle unter dem Stichwort "gute deutsche Gesprächskultur" angesprochen. Die Geflogenheit sich für seinen Gegenüber wirklich noch Zeit zu nehmen, sich abends hinzusetzen und nichts anderes zu machen tritt - zumindest so wie ich das sehe - zunehmends in den Hintergrund.

Das Telefonieren wird also eher zur Nebentätigkeit, die man auf dem Weg von A nach B erledigen kann. Das wird dann auch bei den Tarifen relevant - denn wenn ich auf dem Weg zum Mittagessen ein Gespräch mit Freund X führe, weil ich gerade "tote Zeit" habe, in der ich sonst nichts weiter machen würde, bringen mir "Abendminuten" oder Parzellentarife wenig.

Nur ist es heute noch so, dass viele keine Ahnung von ihrem eigenen Tarif haben und es ihnen auch relativ egal ist, so lange sich die Kosten unter einem gewissen Deckelbetrag halten. Denn wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir bei so gut wie niemandem in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vorstellen, dass sie ihre EVNs wirklich überprüfen: wenn die Summe stimmt und beim Überfliegen nichts weiter ins Auge springt, wird das schon passen. Das werden die Flatrates zwar nicht unbedingt ändern, aber zumindest die Nutzung des Handys (im Gegensatz zum bloßen "ich führe mein Handy spazieren" ;)) wird selbstverständlicher. In der Hinsicht (und vor allem in der von mir oben angesprochenen Punkt - dem "Nebenbei-Telefonieren") hängt Deutschland aber anderen Ländern auch noch weit hinterher...

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich möchte nicht wissen was ich für ein Datenpaket bei den anderen Netzen bräucht. Mir reichen die 2,5MB zum mails checken und etwas WAP. Aber da das dann immer wenige KB meist sind, bräuchte ich bestimmt mehr als z.B. das 30MB (7,5€mehr und 100KB/takt) Pack bei t-mobile dann.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ne Festnetznummer bei eplus. Wenn sie selber nicht wollen, dann sollen sie doch mit skype zusammen arbeiten. Auf einem serie60 Gerät dann und per online flat. Oder über einen eigenen Zugangspunkt.

Wenn man im Web rumsurft, wo eine einzige Seite zum Teil schon über 100KB haben kann, sind 2,5MB so ungefähr auf dreißig Minuten weg, egal ob es 1KB, 10KB oder 100KB Blöcke sind.

Festnetzrufnummer würde ich mir auch wünschen, bei Skype trau ich mich aber einfach nicht, die sind mir nicht seriös genug. Ich hab da einfach Angst, falls sie mal SkypeIn einstellen, das dann sowohl das Geld als auch die Festnetzrufnummer unwiederbringlich weg sind.

Bei T-Mobile, Vodafone und o2 auch auch bei E-Plus wenn sie es den Anbieten würden, hätte man wenigstens nen sauberen Firmensitz im Inland, da könnte man auch bei Angebotseinstellung sicher wegportieren.

• Das einzige, was E-Plus in den letzten Monaten zusammengebastelt hat, mal von SimYO und BASE abgesehen, sieht für mich leider sehr trüb aus:

- unverschämte Roamingpreiserhöhungen. In den Schreiben an die Kunden wird einem im o2-Stil vorgegaukelt, wie toll und super-günstig die neuen Roaming-Preise doch seien. "SMS-Emfang ist für Sie im Ausland zukünftig kostenlos." Ah ja, stimmt, bisher waren dafür ja immer stolze 0 Cent zu entrichten. :D

- Tarifwechselsperre: In einen kleineren Tarif oder den Web-Tarif kann man erst nach kurzen 12 Monaten wechseln.

- BASE gibt es ab April nur noch im 24-Monats-Vertrag. Gerade die zwölf Monate machten es einem doch geradezu leicht, die hoch erscheinenden 25€ im Monat zu verkraften. Man hob sich von den meiner Ansicht nach viel zu langen Zweijahresverträgen ab.

- Professional-Tarife: Diese werden einfach ersatzlos unter den Tisch gekehrt.

- An der Schaffung eines Tarifs oder einer Option mit Festnetznummer scheint man trotz der Konkurrenz überhaupt nicht interessiert zu sein. Festnetznummern sind derzeit einfach noch sehr wichtig für die meisten Telefonkunden.

Wenn das alles ist, kann ich im Vergleich zu den anderen dreien nur ein enttäuschendes Fazit ziehen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Immer diese Halbwahrheiten... was haben die Roemer uns gebracht... ausser dem Aquaedukt... und den sauberen Strassen... ;)

- Der Roamingpreiserhoehung (besser: Angleichung an die Tarife der Konkurrenz) kannst du als Bestandskunde widersprechen. Neukunden schauen ab Mai in die Roehre, sind aber auch nicht schlechter gestellt als bei den anderen Anbietern.

- Der Wechsel in ein gleich grosses Web-Minutenpaket ist noch genauso moeglich wie vor der Einfuehrung der Wechselsperre.

- Bei BASE gibts dafuer jetzt 20% Studentenrabatt, eine guenstige UMTS-Flat und attraktive Subvention.

- Bei den Professional-Tarifen ist seit der Einfuehrung von BASE die Luft raus, lediglich der kleine Professional S ist preislich noch interessant.

- Wofuer einen Parzellentarif einfuehren, wenn man doch eine bundesweite Flatrate ins Festnetz hat? Diese Pseudo-guenstige Erreichbarkeit taeuscht nur ueber die Hohen IC-Gebuehren hinweg. Da gehoert dran gedreht, alles andere ist Augenwischerei.

• Hallo,
    höre immer das eplus allen Netzbetreibern hinterhängt und keine Innovation zeigt, weil sie keine Festnetznummer anbieten.

Wer hat den konkrete Zahlen, welche er mal auf den Tisch legen könnte, welche Auswirkungen Festnetznummern haben und wie diese tatsächlich genutzt werden.

Firmenkunden werde diese nicht benötigen.
    Ebenso Personen, welche DSL benutzen, da hier keine wirkliche kostengünstige Mobilfunkalternative existiert.
    Ehepaare oder Familien werden auf eine solche Festnetznummer ebenso verzichten können.
    Jugendliche telefonieren ebenfalls über einen Festnetzanschluss günstiger.

Wer sind also die vielen Mobilfunkteilnehmer, welche unbedingt eine Festnetznummer benötigen? :confused:

Ein Nachteil eine zu besitzen ist es definitv nicht, jedoch ist es wirklich eine so geniale Erfindung?

Ciao

d_s

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Diese Pseudo-guenstige Erreichbarkeit taeuscht nur ueber die Hohen IC-Gebuehren hinweg. Da gehoert dran gedreht, alles andere ist Augenwischerei.

Wobei sich E-Plus ja strenggenommen genau darüber Base quersubventioniert, denn sonst könnten sie ja gleich eine bundesweite Festnetznummer dazupacken.
    Gerade deshalb liegt m.E. auch in den BWHZs mit Festnetznummer eine gewisse Zukunft - man kann eine Zweiklassengesellschaft für ankommende Anrufe einrichten - teuere ankommende Anrufe bei Prepaidkunden und Discountern und günstige ankommende Anrufe für Vertragskunden. Der positiver Nebeneffekt ist dass Festnetznummern fürs Handy mit jeder Flatrate von jedem Netz aus kostenlos erreicht werden können.
    So können mich z.B. Base-Kunden kostenlos erreichen, obwohl ich bei o2 telefoniere :)

Festnetznummern fürs Handy sind angesichts der ansonsten hohen IC-Preise ein wichtiger Schritt, um das mobile Telefonieren auf das Festnetzniveau zu bringen. Seit ich eine Festnetznummer bei o2 habe führe ich öfter lange Gespräche am Handy, die ich vorher aus Kostengründen für Zuhause aufgespart hätte. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!