BASE UMTS Flat Lohnt es sich wirklich?

• Ich überlege mir gerade, die Flat von BASE als Student abzuschließen. Ich möchte eigentlich hauptsächlich am PC surfen, da hier DSL nicht verfügbar ist und so schnell auch nicht kommen wird. Ich weiß, dass es keine volle Alternative ist, aber etwas anderes fällt mir nicht ein (nicht für 40 Euro).

Ist denn ein Unterschied zum surfen mit ISDN merkbar? Was mich besonders interessiert, wie verhält sich das Netz bei größeren Downloads, denke da z.B. an das Service Pack 2 von Microsoft? Welche Dienste kann man mit der Flat nutzen? Für mich wäre noch interessant, dass ich meine emails sofort abrufen kann. Das sollte doch funktionieren, oder?

Kann ich mit meinem Nokia 6630 als Modem dann auch via Bluetooth auf dem PDA surfen? Wie sieht es mit WAP aus, geht das auch? Läuft denn nun Skype?

Im Moment nutze ich ISDN und weiß halt nicht, ob sich die 40 Euro im Monat lohnen. Habe auch schon etliche Threats zu dem Thema gefunden aber irgendwie noch nicht die Antwort, die ich suche.

Würde mich echt über eine Meinung oder Antwort freuen.

MFG
    Johannes

Gruß Johannes

• hallo,

du schreibst, dass kein DSL bei euch verfügbar ist, ist denn überhaupt UMTS verfügbar, oder willst du gar auf GSM-GPRS/HSCSD umsteigen? Meist wird ja UMTS nur in Städten mit einer bestimmten Größe angeboten.

Allso aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Surfen in der Regel sehr gut funktioniert, aber Ausnahmen bestättigen natürlich die Regel. Von sehr großen Downloads würde ich aber absehen, auch wenn sich die verschiedenen Angebote der Mobilfunkbetreiber flat rate nennen, es liegt garnicht im Intresse der Anbieter, Verbindungen über zick Stunden aufgebaut zu lassen, schon weil die Netzabdeckung dadurch eingeschränkt wird (Zellatmung).

cu

• Hallo

also ich habe auch Base Flat und UMTS Flat.

Ich habe es nur wegen dem Internet abgeschlossen! DSL wäre auch verfügbar gewesen war aber in meinen Augen zu teuer! QSC wär da mit 29Euro im Monat das günstigste aber unverschämte Anschlussgebühr.

Arcor geht dann schon zu ca. 40Euro ohne Tel. Flat.

Wenn ich bedenke das es noch Auszahlungen bzw. Guthaben aufs Mobilfunkkonto gibt sind es ja real keine 40Euro und ich kann noch Telefonieren bis ich nichtmehr sprechen kann und überall Internet habe!

Von der Geschindigkeit ist es etwas langsamer als DSL beim Surfen da es einfach bissel dauert bis die Übertragung beginnt. Download geht aber schon fix wenn er einmal begonnen hat.

Laut aussage meines Bruders der Vodafon UMTS zuhause hat ist Base etwas schneller.

Zu sagen ist aber das ich am WOchenende bei meinen Eltern noch DSL habe so das ich lange DOwnloads am WOchenende durchführen würde da es doch ein kleiner Unterschied ist!

Ronny

• SP 2 dauert ca. 58Min zu DL.

Also mehr als 25MB würde ich nicht ziehen. Da hackelt es doch schon etwas.

Ich finde die Flat echt gut für den Preis. Zuhause habe ich bereits kein DSL mehr, große DLs ziehe ich wenn über die Firma oder etappenweise.

• Ich kann die Base-UMTS-Flat auch uneingeschränkt empfehlen. Im Vergleich zu den Konkurrenzangeboten sind Preis/Leistung unschlagbar.

Und was die Downloads angeht: Also ich habe mir neulich ein Demo (FIFA Manager 06) gezogen, das waren etwa 700 MB und gedauert hat's etwa 8 Stunden wenn ich mich recht entsinne. Realistische Downloadraten an meinen beiden Wohnorten (Düsseldorf und Berlin) sind im Schnitt 30-40 K/s, also durchaus passabel.

Apropos: falls Du nur Internet haben möchtest, schau mal bei talkline.de nach, da gab's vor 10 Tagen die E-Plus UMTS-Flat für nur € 29.95 (statt € 49.95 reiner Datentarif bei orig. E-Plus) pro Monat. Damals hieß es aber "Angebot begrenzt bis 28.2.", wobei die sowas ja immer reinschreiben und es wird trotzdem Monat für Monat verlängert. Ich persönlich würde zwar nicht zu einem Drittanbieter gehen, aber das talkline-Angebot ist in dieser Konstellation konkurrenzlos.

• Ja, UMTS ist verfügbar. Der Sendemast steht nicht weit entfernt. DSL geht nur in unserer Gemeinde nicht, da wir ans Glasfasernetz angeschlossen sind.
    Ich würde es hauptsächlich fürs surfen, aber wie gesagt auch für kleinere Downloads nutzen. Auch würde ich mich über meinen PDA ins Netz einwählen.

Ich kann doch die Downloads mit einem Downloadmanager unterbrechen und später fortsetzen, oder?

Gruß Johannes

Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!