Aktuelles Gewusel um mobile Datentarife

  • Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Ich denke mal die Preise für Flats oder quasi-Flats werden sich innerhalb diesen Jahres noch ein bisschen in Richtung 20 Euro bewegen.
    Ich hatte das Glück, die Vodafone-Zuhause Web Option für 14,95 (Handy-Sascha) letztes Jahr zu ergattern.
    Das ist ja quasi ein Internet-Festnetzersatz für mich, wäre mir aber zum Orginalpreis 29.95 zu teuer, da UMTS ja noch n Zacken langsamer als DSL ist und auch nicht so stabil läuft. Für 29.95 gibts ja von Arcor auch schon 1GB Traffic inclusive ISDN und DSL (wenn verfügbar).


    Das ist, wie ich finde, noch einmal ein ganz wichtiger Punkt wenn es um die Preisgestaltung und - vor allem - auch um das Preisempfinden des Normalbürgers geht. Und das muss man dabei natürlich immer noch bedenken, da Mobilfunk nur als Massengeschäft funktioniert und wir als Mobilfunkinteressierte meist ganz andere Anforderungen und Vorstellungen haben als der Durchschnittskunde.


    Zurück zum Preis: wenn man UMTS wirklich als Festnetzersatz (mit dem Bonus Mobilität) nutzen will, sind die 20/25 € pro Monat meiner Meinung nach schon okay.


    Da ich aber DSL habe und auch brauche, ist für mich der Nutzen einer UMTS-Flat zu Hause (dank WLAN wirklich absolut) null. Mir geht es eher darum, dass ich auch unterwegs mal ab und zu einen Internet-Zugang habe, bei dem ich nicht auf das verbrauchte Datenvolumen achten muss und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir im Zug die Urlaubsfotos anschaue, dir Freunde mir gerade per Email geschickt haben. Dafür zahle ich aber keine 25 € - da stimmen ganz einfach Preis und persönlicher Nutzen nicht.


    Ich kaufe mir schließlich auch keinen Carrera GT um damit zum Einkaufen zu fahren. Daher fand ich den 1&1-Tarif (inkl. Push und nichtvorhandenem IM-Client) auch ganz nett und mit einem anderen, nützlicheren Endgerät hätte ich das selbst mit GPRS-Flat genommen. Um aber die Leute, die einen mobilen Internet-Zugang wirklich nur gelgentlich nutzen wollen, anzusprechen brauch man schon einen 500 MB - 1 GB Tarif für unter 10 €. Denn das Volumen bekommt man bei dementsprechenden Multimedia-Inhalten in einem Monat schon mal zusammen.


    Und irgendetwas zwischen den Tarifen à la Online-S/M, bei denen man doch besser auf das verbrauchte Datenvolumen achtet und einer all-inclusive Flat wäre doch (sicherlich nicht nur für mich) was Nettes. VoIP und P2P können dabei ja ruhig gesperrt sein - für den sporadischen Internet-Zugang ist das auch eher unnötig. Nur darf der Preis die Sache nicht von vorne herein auf einen zu kleinen Nutzerkreis einschränken...


    Die wirtschaftliche Machbarkeit mag dabei natürlich (leider) auf einem anderen Blatt stehen.

  • Ich glaube auch, dass sich dieses Jahr viel im Datenbereich tun wird, die Preise werden fallen. Jetzt beginnt es ja erst gerade, alle grossen im Mobilfunk führen Flats ein. Der Preis ist eigentlich auch ok, wenn man es als DSL Ersatz oder Notlösung betrachtet, wenn kein DSL verfügbar oder nicht benötigt.
    Nur wird kaum jemand zur Zeit eine UMTS FLat buchen, der zu Hause DSL hat und diese nicht beruflich benötigt.
    Es fehlt halt noch ein "Spass-Tarif", der max. 15 Euro/Monat kostet und bei dem man nicht ständig auf Zeit oder Datenvolumen achten muss.
    Angemessen sind so ca. 1GB, würde ich mal denken.
    Schaden würden Tarife für ca. 5 Euro für 200-500MB auch nicht, das was jetzt angeboten wird(z.B. bei VF 30MB - 8,5Euro) ist noch viel zu teuer, die 30MB reichen ja nicht mal aus um seinen monatlichen Email-Verkehr zu erledigen und von gelegentlichen surfen wollen wir lieber nicht sprechen.
    Die Masse der Nutzer macht es halt im Mobilfunk und nicht ein paar Nutzer.
    Ich hoffe nur nicht, dass dann irgendwann die Ports zur Nutzung von MSN,ICQ,... geblockt werden. Vorstellbar wäre das, wenn irgendwann mal die Masse UMTS-Flats benutzt, werden Dienste wie SMS,MMS nicht oder kaum noch benötigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Grrrrr

    Es fehlt halt noch ein "Spass-Tarif", der max. 15 Euro/Monat kostet und bei dem man nicht ständig auf Zeit oder Datenvolumen achten muss.
    Angemessen sind so ca. 1GB, würde ich mal denken.
    Schaden würden Tarife für ca. 5 Euro für 200-500MB auch nicht, das was jetzt angeboten wird(z.B. bei VF 30MB - 8,5Euro) ist noch viel zu teuer, die 30MB reichen ja nicht mal aus um seinen monatlichen Email-Verkehr zu erledigen und von gelegentlichen surfen wollen wir lieber nicht sprechen.


    Genau das ist es ja, wenn man das Verhältnis sieht, wieviel man unterwegs Zeit damit verbringt, im Internet zu surfen und das dem Surfen zu hause gegenüberstellt sind 5 Euro angemessen und alles was darüber liegt ist schon wieder eine Rechenfrage für berufliche Nutzer.
    O2 ist mit der Wap-Flat ja schon den richtigen Weg gegangen, aber so n Mäusekino-Internet reicht mir nicht, dann eher die email-flat und im Urlaub wind.

  • hab hier eine ganz nette übersicht entdeckt:


    http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html


    weiß allerdings nicht wie alt die liste schon ist - daher würde mich interessieren, ob es mittlerweile schon updates dazu gibt..


    ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich mit dem angebot BASE internet-flat super zufrieden bin.. schnell, kostengünstig und vor allem sorgenfrei! wenn man die liste mal aggregiert finde ich sind die angebote von e-plus/BASE meiner meinung nach auch immer noch die attraktivsten.

  • Base dürfte zur Zeit wohl unschlagbar sein, für 25 Euro ne Flat. Nur leider ist dafür der Einsatz von 2 SIM-Karten erforderlich und man muss noch die Telefon-Flat buchen. Sind also im Monat 50 Euro Festkosten.
    Ist also eher ein Festanschlussersatz als fürs mobile surfen geeignet.


    Müssen wir also noch ein wenig warten bis die Preise purzeln, so richtig werden Datentarif ja auch noch nicht vermarket und beworben, jedenfalls nicht wenn es sich um Datentarife für den Privatuser handelt.
    Ich glaube aber, dass es dieses Jahr losgeht damit, ist eine Einnahmequelle die die NB bis jetzt vernachlässigt haben und eine einfache Sache um Geld einzunehmen, weil die Infrastruktur dafür vorhanden ist.


    Grrrrr

  • Allzu billig wird mobiles Internet wohl nicht werden.


    Man überlege mal, es gäbe plötzlich eine UTMS-Flat für sagen wir 15€ ohne angehängte Kundenstrafe in Form eines Sprachtarifs. Da würd doch jeder eine solche nehmen und sich per Messenger/Skype für lau unterhalten. SMS schickt dann auch keiner mehr.


    Werden solche Dienste aber geblockt, dann holt sich die breite Masse keine UTMSflat, denn gerade Skype und Co. und Email sind doch die Hauptinteressen der Inetnutzer, neben dem ganz normalen Websurfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Grrrrr
    Base dürfte zur Zeit wohl unschlagbar sein, für 25 Euro ne Flat. Nur leider ist dafür der Einsatz von 2 SIM-Karten erforderlich und man muss noch die Telefon-Flat buchen. Sind also im Monat 50 Euro Festkosten.


    Ab April kann man sich auch alles auf eine Simkarte schalten lassen.
    Bei den 50 Euro bleibt es allerdings, außer man ist Student (Schüler, Azubi, Zivil- und Wehrdienstleistender), dann geht es nämlich schon für 40 Euro.

  • Datendurchsatz und Volumen


    Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz meine Erfahrungen posten.


    Ich bin als Berater fast 4 Tage die Woche mobil unterwegs. Wegen der Verwaltungskollegen im Büro (haben ja schnelles Netzwerk) bekomme ich täglich mehrere Mail über 1 MB (die haben noch nie was von ZIP gehört).


    Ich bin im Monat also ca. 18 Tage unterwegs, nutze Notes (Company) und Outlook (private) habe einen Volumentarif von D2-Vodafon mit 200MB. Heute ist der 22. und das Volumen liegt bei 193MB. Dieses ist seit 6 Monaten zum ersten mal so.
    Normalerweise kommt jedermit 5 GB aus. Zu Hause habe ich einen 3 GB-Volumentarif bei EWETel, eine Frau, die Webseiten gestaltet und eine Tochter die mit ICQ chattet. Die 3 MB haben wir noch nie überschritten (seit 15 Monaten), obwohl ich schon mal eine Linux Distribution (CD) heruntergeladen hatte.


    Meine Erfahrungen zu D2-UMTS sind nicht sehr positiv. Zu Hause lebe ich in der Nähe einer Großstadt und habe wie auch in Köln (Deutz) immer wieder den Wechsel zwischen UMTS und GPRS (70%/30%). Die Durchsatzrate hat bei mir noch nie über 200KB/s gelegen.


    Ich glaube man sollte sich erstmal den Verwendungszweck und dann das mögliche Volumen überlegen. Wer natürlich nur saugt (Musik, Video) der sollte das ganze lieber per DSL machen.


    cu

    cu Axel

  • Du meinst wahrscheinlich 200kBit/s - ist doch nicht soo schlecht jetzt - die 384 sind ja ohnehin nur das theoretische Maximum und wenn Du halt das Pech hast Dir die Zelle sehr oft mit relativ vielen anderen zu teilen ist der Wert doch noch OK - immerhin 4faches ISDN ... - da kenn ich Leute in Großstädten die müssen mit erheblich weniger leben ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!