ZitatOriginal geschrieben von oti12
Ich denke mal die Preise für Flats oder quasi-Flats werden sich innerhalb diesen Jahres noch ein bisschen in Richtung 20 Euro bewegen.
Ich hatte das Glück, die Vodafone-Zuhause Web Option für 14,95 (Handy-Sascha) letztes Jahr zu ergattern.
Das ist ja quasi ein Internet-Festnetzersatz für mich, wäre mir aber zum Orginalpreis 29.95 zu teuer, da UMTS ja noch n Zacken langsamer als DSL ist und auch nicht so stabil läuft. Für 29.95 gibts ja von Arcor auch schon 1GB Traffic inclusive ISDN und DSL (wenn verfügbar).
Das ist, wie ich finde, noch einmal ein ganz wichtiger Punkt wenn es um die Preisgestaltung und - vor allem - auch um das Preisempfinden des Normalbürgers geht. Und das muss man dabei natürlich immer noch bedenken, da Mobilfunk nur als Massengeschäft funktioniert und wir als Mobilfunkinteressierte meist ganz andere Anforderungen und Vorstellungen haben als der Durchschnittskunde.
Zurück zum Preis: wenn man UMTS wirklich als Festnetzersatz (mit dem Bonus Mobilität) nutzen will, sind die 20/25 € pro Monat meiner Meinung nach schon okay.
Da ich aber DSL habe und auch brauche, ist für mich der Nutzen einer UMTS-Flat zu Hause (dank WLAN wirklich absolut) null. Mir geht es eher darum, dass ich auch unterwegs mal ab und zu einen Internet-Zugang habe, bei dem ich nicht auf das verbrauchte Datenvolumen achten muss und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir im Zug die Urlaubsfotos anschaue, dir Freunde mir gerade per Email geschickt haben. Dafür zahle ich aber keine 25 € - da stimmen ganz einfach Preis und persönlicher Nutzen nicht.
Ich kaufe mir schließlich auch keinen Carrera GT um damit zum Einkaufen zu fahren. Daher fand ich den 1&1-Tarif (inkl. Push und nichtvorhandenem IM-Client) auch ganz nett und mit einem anderen, nützlicheren Endgerät hätte ich das selbst mit GPRS-Flat genommen. Um aber die Leute, die einen mobilen Internet-Zugang wirklich nur gelgentlich nutzen wollen, anzusprechen brauch man schon einen 500 MB - 1 GB Tarif für unter 10 €. Denn das Volumen bekommt man bei dementsprechenden Multimedia-Inhalten in einem Monat schon mal zusammen.
Und irgendetwas zwischen den Tarifen à la Online-S/M, bei denen man doch besser auf das verbrauchte Datenvolumen achtet und einer all-inclusive Flat wäre doch (sicherlich nicht nur für mich) was Nettes. VoIP und P2P können dabei ja ruhig gesperrt sein - für den sporadischen Internet-Zugang ist das auch eher unnötig. Nur darf der Preis die Sache nicht von vorne herein auf einen zu kleinen Nutzerkreis einschränken...
Die wirtschaftliche Machbarkeit mag dabei natürlich (leider) auf einem anderen Blatt stehen.