Aktuelles Gewusel um mobile Datentarife

  • Hallo!


    ich versuche mich gerade im Bereich mobile Datentarife schlau zu machen und finde, dass es derzeit fast unmöglich ist den Durchblick zu bekommen (vor allem im Hinblick auf wieder neue Proukte zur Cebit).


    Aus diesem Grunde möchte ich diesen Threat dazu benutzen das ihr mal von euren Erfahrungen berichtet. Was ich suche lässt sich sehr einfach zusammenfassen: den perfekten Datentarif - soll heißen maximales Volumen (oder eventuell Flat) zum möglichst günstigsten Preis. Vielleicht schaffen wir es ja hier eine gute Gegenüberstellung aller Anbieter und Tarife mit Pro&Contra zusammenzubringen...


    hoffe mal, dass ich mich mit meiner vorangegangenen Suche nicht zu dämlich angestellt habe... bin nämlich der Meinung, dass es einen derartigen Threat bislang nicht gegeben hat.


    Schon mal vielen Dank für eure Beteiligung!!

  • Ich versuche mal die Flats zusammenzufassen, falls falsch, bitte korrigieren:


    o2
    - keine normale Flat
    - i.V.m. mit Vertrag Surf&Email-Wapflatrate 4,99 Euro


    E-Plus
    - Base: nur mit Sprachflat, UMTS-Flat erhältlich - 25+25 Euro=50 Euro (HSDPA noch nicht gestartet ?), Studenten: 20+20 Euro = 40 Euro


    - E-Plus (original): 39,95 Euro UMTS-Flat i.V.m. einem normalen Vertrag (aber BMW Professional - 0 Euro GG) ohne Hardware. Mit UMTS-Laptopkarte 49,95 Euro


    Vodafone
    - ab heute: "FairFlat" kostet 49,30 Euro im Monat bis Oktober ist HSDPA inclusive, danach plus 9,86 Euro/Monat
    - geduldete Grenze der "Flat": 5GB



    T-Mobile
    -UMTS-Flat für 30 Euro/Monat zzgl. 1 Euro Gebühr pro Nutzungstag
    - Deckelung bei 5 GB


    1&1 / Vodafone
    - PocketWeb: Emailpushflat und GPRS-Flat für 9,95 Euro/Monat, nur i.V.m. Ogo-PDA und spezielle Emailaccounts (bislang)

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • e-plus
    hiptop-flat: kosten 19,95 plus laufzeitvertragskosten.


    t-mobile
    sidekick: kosten 15,00 plus laufzeitvertragskosten, wobei eine begrenzung auf 30mb uebertragungsvolumen ab dezember 06 kommen koennte.


    wind
    mega no limit: prepaid aus italien, die umts/grps fuer 20€ im monat einen uebertragungsvolumen in deutschland von cirka 195mb ermoeglicht. option ist bis juni 06 gueltig, wobei dies schonmal verlaengert worden ist.



    flat bietet eigentlich nur eplus mit deren flat`s an.
    der rest ist nur augenwischerei!

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Man könnte noch ergänzen, dass die Base-Flatrates 24 Monate Mindestvertragslaufzeit haben, während man die E-Plus-original-Flat oder die o2-Flat nach drei Monaten wieder loswerden kann (vom tragenden Vertrag abgesehen, der aber ja quasi oder ganz fixkostenfrei ist).


    Weiß jemand wie es bei T-Mobile und Vodafone mit den Mindestlaufzeiten aussieht?


    Die neue Vodafone-Flat scheint mir eher an ein proprietäres Gerät gebunden zu sein und somit nicht ganz in die Liste zu passen, oder wenn doch, dann sind auch die Sidekick- und Hiptop-Flats von E-Plus erwähnenswert - da gibt es ja auch E-Mail und das komplette Internet zu einem relativ günstigen Festpreis (15 bzw. 19 EUR / Monat meines Wissens nach) (edit: Exloser war schneller ;) )


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von exloser
    flat bietet eigentlich nur eplus mit deren flat`s an.
    der rest ist nur augenwischerei!


    Naja, die T-Mobile Flat mit der Tagesnutzungsgebühr ist schon fies ... aber die Angebote von Vodafone und o2 sind auch okay.


    Bei Vodafone dürfte man mit 5GB schon auskommen, und einzelne Überschreitungen werden ja sogar geduldet.


    Bei o2 ist man eben bei den Endgeräten etwas eingeschränkt, aber mit Smartphones kann man unbegrenzt im Web rumsurfen. Mit Videochats oder Flashseiten siehts aber schlecht aus.

  • martyn kann es sein das wir zwei nicht das gleiche unter flatrate verstehen?
    wenn du in ein restaurant gehst und die machen mit "all can you eat" ihren umsatz, wuerdest du dich doch auch nicht nach zwei portionen schweinhaxen herauswerfen lassen...nur weil deren kalkulation mit deinem margen nicht aufgeht.... ;)

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Bei o2 ist man eben bei den Endgeräten etwas eingeschränkt, aber mit Smartphones kann man unbegrenzt im Web rumsurfen.


    Ich verstehe nicht, wie es ohne den alten etwas komplizierten "Tunneltrick" funktioniert.


    Es ist doch auch ohne Trick immer noch sehr dünnes Eis, wenn man mit einem Smartphone normal auf HTML-Seiten surft ... nein, ich will keine Was-ist-in-der-Wap2.0-Flat-alles-enthalten-Diskussion anfangen, aber nur sagen, dass es Probleme geben kann, wenn der Traffic sehr hoch ist.


    Oder irre mich total ?

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Das weißt natürlich niemand sicher aber laut AGB ist alles in der o2-Flat enthalten, was mit dem im Handy eingebauten Browser angezeigt werden kann. Wenn dieser Browser wie beim Pocket PC auch beliebige HTML-Seiten anzeigt oder ZIP-Archive runterladen kann, sind die damit ganz legal in der Flat.


    Man darf aber nicht, obwohl es technisch möglich ist, mit der o2-Flat über den PC/Laptop surfen. In der Vergangenheit haben deshalb auch schon Leute Verwarnungen per SMS bekommen und bei wiederholten Vergehen gegen die AGB wurde sogar angeblich schon das Datenvolumen berechnet.


    Wer aber mit seiner Flat sowieso nur am Handy online gehen möchte, ist mit der o2-Flat gut beraten, und durch den günstigen Preis und die universelle Nutzbarkeit steht sie meiner Meinung nach auch im Vergleich mit den diversen Hiptop/Sidekick/1&1-Flats gut da.

  • Wenn jemand exzessive grosse Dateien aus Internet herunterlädt, und so einiges an Traffic im GB Bereich erzeugt, fällt es natürlich auf.


    Wenn jemand ab Laptop nur rumsurft, kurze Videochats macht, und nur gelegentlich kleine Dateien runterlädt und dabei im Monat unter sagen wir mal unter 300MB bleibt, verstösst zwar trotzdem gegen die AGB, aber es wird o2 wohl nicht auffallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn jemand exzessive grosse Dateien aus Internet herunterlädt, und so einiges an Traffic im GB Bereich erzeugt, fällt es natürlich auf.


    Wenn jemand ab Laptop nur rumsurft, kurze Videochats macht, und nur gelegentlich kleine Dateien runterlädt und dabei im Monat unter sagen wir mal unter 300MB bleibt, verstösst zwar trotzdem gegen die AGB, aber es wird o2 wohl nicht auffallen.


    Genau dieses Verhalten führt dazu das echte Flats in D-Land immer seltner werden. Und sich die großen NBs wie Vodafone oder T-Mobile den Deckel bei 5GB machen. Ich hoffe die Vodafone Flat wird normal genutz, dann lassen sie auch die Deckelung bei 5GB weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!