M.W. stand es gestern noch nicht dabei!
-
-
-
das stand gestern nicht dabei. Ich habe extra mal das Netzwerkkabel gezogen um definitiv offline zu arbeiten und habe im Cache die Plus Seite gesucht. da stand nix.
Kabel wieder rein und einmal auf F5 ... da steht es. -
Gestern stand definitiv nichts auf der Seite.
Was machen wohl die ganzen eBay Verkäufer nun ?
-
.
-
Was ich aber nicht verstehe.
Wenn ich als Hersteller dieser "Souvenirs" mit mehreren dieser eingegossenen Scheinen zur Bank gehe, gelten diese als entwertet und man kriegt angeblich neue 100€ Scheine von der Bank.
Ist die jeweilige Bank nicht dann der Dumme der drauf zahlt, oder verstehe ich da was falsch???
-
Also nochmal langsam zum mitdenken:
Nicht umlauffähig heißt das diese Banknoten irgendwie verschmutzt, beschädigt etc. pp. sind und deshalb vernichtet werden müssen. Der Hersteller dieser Blocks kauft diese Noten für einen Bruchteil des Nennwertes von der Zentralbank mit der Auflage diese zu vernichten bzw. für den Umlauf ungültig zu machen. Durch das eingießen in Acryl kommt er dieser Auflage nach, für die Bank gilt der Schein damit als vernichtet, Ersatz muss sie dafür nicht mehr leisten, da sie dies entweder schon im Vorfeld getan hat oder die Scheine nie im wirklichen Umlauf waren.
Also zahlt nicht die Bank drauf sondern der dusselige Kunde der dem Hersteller dafür 90 € bezahlt, dieser hatte (so in einem anderen Forum durchgerechnet) 30 € Herstellkosten und macht damit also pro Block 60 € Gewinn.
Alles klar?
CH
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!