Billigstes heizen aus der Steckdose

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Der Threadersteller hat ja ausdrücklich erklärt, dass er nicht rund um die Uhr mit Strom heizen will, sondern nur ab und zu mal schnell ein bisschen Wärme dazu haben will. Und das kann er dann mit weniger Strom erreichen, wenn der Heizkörper die Wärme schneller abgibt.

Nein. :)
    Dann soll er sich näher an die Heizung setzen, dann wirds auch schneller warm. ;)
    Oder er spart sich die Anschaffung der Heizung und macht den Backofen an. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Es gibt Heizungen, welche aussehen wie Bilder. Diese werden dann auch an die Wände montiert, und erwärmen den Raum irgendwie mit "Schwingungen" oder sowas...

Ich hatte irgendwo mal Unterlagen davon; allerdings, um NUR damit zu heizen war es nicht unbedingt rentabel; interessant war es für einzelne Räume oder Wintergärten oder solche Dinge...

Ahja... also "Schwingungen"?

Interessant, aber damit bist du wohl auf Werbeversprechen reingefallen! Hab mal einen Test gesehen und es bringt nichts! Ist reines Marketing, was aber eigentlich auch ohne Test oder so schon klar sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Nein. :)

Wenn die Wärme langsamer abgegeben wird, dann wird Energie "verschwendet" indem die die Luft noch zu Zeiten erwärmt wird, in denen niemand mehr da ist der etwas davon hätte. Ist es jetzt klarer was ich die ganze Zeit sage?

Du bist so beschäftigt, damit falsche Aussagen in meine Beiträge zu interpretieren, dass du die eigentliche Aussage nicht erkennst. Das Problem in diesem Kontext ist nicht Phsyik, sondern Textverständnis und die Umformung des realweltlichen Problems in die richtige "Aufgabe" bei der du dann deine Physikkenntnisse (auf die du so stolz bist) korrekt anwenden kannst. :)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Sencer
    Ich verstehe durchaus welcher Grundgedanke hinter Deiner Überlegung steckt.
    Mensch macht "bessere" Heizung an -> Raum wird schneller warm -> Mensch macht Heizung eher aus -> Strom gespart.
    Aber wie lange soll sich der Mensch denn nun in diesem beheizten Raum aufhalten? Fünf Minuten? Drei Stunden? Ne Woche? 23 Sekunden?
    Dann wirds in der Bude eben gegenüber der Heizung die die Wärme zeitverzögert abgibt eher wieder kalt und er muss die Heizung eher wieder einschalten. Ändert eben alles nix daran wie warm die Wohnung wird oder welcher Strom verbraucht wird. Aber das Ganze schweift in Haarspalterei ab und wird unsinnig.
    Bei Interesse empfehle ich zwei Semester Thermodynamik, dann erledigt sich einiges wahrscheinlich von selber.

Aber Danke für Deine Anregungen.
    Ich werde mich nun zurückziehen und an meinen Problemen mit Textverständnis und Erfassung von realweltlichen Problemen arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Aber wie lange soll sich der Mensch denn nun in diesem beheizten Raum aufhalten? Fünf Minuten? Drei Stunden? Ne Woche? 23 Sekunden?

Es steht im Ausgangsposting, dass es für kurze Zeiten sein wird.

Zitat

Dann wirds in der Bude eben gegenüber der Heizung die die Wärme zeitverzögert abgibt eher wieder kalt und er muss die Heizung eher wieder einschalten.

Wäre relevant, wenn er dauerhaft mit Strom heizen würde, was aber wie mehrfach gesagt, nicht der Fall ist.

Zitat

Bei Interesse empfehle ich zwei Semester Thermodynamik, dann erledigt sich einiges wahrscheinlich von selber.

Ich kenne mich hinreichend mit der Thematik aus, und habe keinerlei Äußerungen gemacht, die damit im Widerspruch stehen. Egal wie oft du versuchst dass zu implizieren. ;)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Ahja... also "Schwingungen"?

Interessant, aber damit bist du wohl auf Werbeversprechen reingefallen! Hab mal einen Test gesehen und es bringt nichts! Ist reines Marketing, was aber eigentlich auch ohne Test oder so schon klar sein sollte.

Ich hab selbst leider keine Erfahrungen mit diesen Geräten.. Aber interessant ist es, und wenn man mal Google anschmeißt, findet man einiges darüber.

http://www.thermocarb.de/index.html

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Armer Q,

musst dich durch thermische Grundsatzdiskussionen mit Schimmelbildung lesen :D

Meine Erfahrung mit der Materie ist, dass Heizkörper mit hoher Oberflächentemperatur eine angenehme Strahlungswärme abgeben und man sich zumindest in deren Nähe sehr wohlig fühlt, ähnlich wie beim Holzofen. In einem unbeheizten Zimmer hat mir eine Wärmelampe einen Winter lang gute Dienste geleistet. Ist für mich die effizienteste Art sich mit Strom zu wärmen.

lg momo80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!