ZitatOriginal geschrieben von Sencer
je besser die Wohnungen isoliert sind.
Wohnungen, in denen Kohleöfen stehen, sind in dieser Beziehung glaube ich unkritisch.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
je besser die Wohnungen isoliert sind.
Wohnungen, in denen Kohleöfen stehen, sind in dieser Beziehung glaube ich unkritisch.
Zum anderen würde ich die Hinweise was Schimmelbildung angeht ernt nehmen, in zu kalten und/oder ungleichmäßig geheizten Wohnungen geht das recht schnell (und man "sieht" es erst später). Das ist umso relevanter, je besser die Wohnungen isoliert sind.
Das sehe ich genau so. Zum einen ist es nicht unbedingt gesundheitsfördernd in einem Schimmel-Bau zu leben und zum anderen ist es nicht ganz undenkbar, dass der Vermieter bei einem Mieter der "falsch heizt" irgendwann mal anklopft und seine Ansprüche geltend machen möchte.
warum heizen mit Strom? Warm nicht einfach nen großer Radiator?...
ZitatOriginal geschrieben von The_Best
warum heizen mit Strom? Warum nicht einfach nen großer Radiator?...
:confused:
Zum anderen würde ich die Hinweise was Schimmelbildung angeht ernt nehmen, in zu kalten und/oder ungleichmäßig geheizten Wohnungen geht das recht schnell (und man "sieht" es erst später). Das ist umso relevanter, je besser die Wohnungen isoliert sind.
Die Schimmelbildung hat immer mit mehren Faktoren zu tun.
Hier mal die Daten ab wann Schimmel entstehen kann:
- 12,6°C Oberflächentemperatur oder darunter
- Luftfeuchte mehr als 80%
- Geringe Lüftung
Selbst in wenig beheizten Wohungen/Räumen muß nicht zwangläufig Schimmel entstehen, es sollte nur regelmäßig gelüftet werden damit die Luftfeuchte gering bleibt.
ZitatOriginal geschrieben von superuser_reload
Vom Prinzip her richtig, für ne elektrische Heizung zumindest hinsichtlich des Stromverbrauchs egal.
Sämtliche eingesetzte Energie wird als Verlustwärme an die Umgebung abgegeben, egal welche Form die Heizung hat.
Es spielt deswegen für den Stromverbrauch eine Rolle, weil man die Heizung kürzer laufen lassen wird, wenn der Raum zügiger aufgeheizt wird.
Wenn du die Heizung in dämmendes Material einwickelst, dann wird die Heizung ja auch entsprechend länger laufen gelassen, bis der gesamte Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ergo mehr Stromverbrauch. Auch wenn die "Energiesumme" theoretisch gleich sein mag, ein heißer Block im Raum und ansnsten kalte Luft ist subjektiv nunmal "kälter" als ein weniger heißer Block, aber dafür ein Raum gleichmäßig wärmerer Luft. Wird insbesondere dann umso interessanter, je mehr Zeit man außer Haus verbringt.
ZitatSelbst in wenig beheizten Wohungen/Räumen muß nicht zwangläufig Schimmel entstehen, es sollte nur regelmäßig gelüftet werden damit die Luftfeuchte gering bleibt.
Richtig. Allerdings habe ich in der Praxis oft erlebt, dass manche die Wärme vom Duschen und Kochen (die ja viel Luftfeuchtigkeit mit sich bringt), gerne zum "mitheizen" benutzen, und das ist dann natürlich "fatal".
Es spielt deswegen für den Stromverbrauch eine Rolle, weil man die Heizung kürzer laufen lassen wird, wenn der Raum zügiger aufgeheizt wird.
Wenn du die Heizung in dämmendes Material einwickelst, dann wird die Heizung ja auch entsprechend länger laufen gelassen, bis der gesamte Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ergo mehr Stromverbrauch. Auch wenn die "Energiesumme" theoretisch gleich sein mag, ein heißer Block im Raum und ansnsten kalte Luft ist subjektiv nunmal "kälter" als ein weniger heißer Block, aber dafür ein Raum gleichmäßig wärmerer Luft. Wird insbesondere dann umso interessanter, je mehr Zeit man außer Haus verbringt.
Du kannst Theorien aufstellen, wie Du willst. An den physikalischen Gesetzen der Energieerhaltung wirst Du nichts ändern können.
Alle Energie, die durchs Kabel rein kommt, steht nachher dem Raum zur Verfügung.
Sogar das Gegenteil von Deiner Schilderung ist der Fall!! Je wärmer der Heizkörper, desto höher die Strahlungsabgabe. Da der Mensch Wärmestrahlung jedoch als sehr angenehm empfindet ist das sogar von Vorteil! Und im Gegensatz zu allen Verbrennungsprozessen entsteht durch die höhere Mediumtemperatur keine höhere Verlustwärme.
Wenn du die Heizung in dämmendes Material einwickelst, dann wird die Heizung ja auch entsprechend länger laufen gelassen, bis der gesamte Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ergo mehr Stromverbrauch.
Wo soll die Wärme denn hin? Die verschwindet doch nicht in der Heizung.
Man hat es in Deinem Beispiel bestenfalls etwas schneller warm in der Wohnung, dafür wird es auch eher wieder kälter nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde.
Man gibt die gleiche Wärmemenge an die Umgebung ab.
ZitatMan hat es in Deinem Beispiel bestenfalls etwas schneller warm in der Wohnung, dafür wird es auch eher wieder kälter nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde.
Das ist genau das was ich gesagt habe. Daher habe ich angefügt: "Wird insbesondere dann umso interessanter, je mehr Zeit man außer Haus verbringt."
Der Threadersteller hat ja ausdrücklich erklärt, dass er nicht rund um die Uhr mit Strom heizen will, sondern nur ab und zu mal schnell ein bisschen Wärme dazu haben will. Und das kann er dann mit weniger Strom erreichen, wenn der Heizkörper die Wärme schneller abgibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!