Da meine neue Wohnung über einen Kohleofen verfügt such ich zusätzlich, für Tage an denen ich einfach zu faul bin anzufeuern, die billigste Möglichkeit mit meiner Steckdose zu heizen. Und ja, ich weiß Kohleofen ist Stress, aber die Lage, die Wohnung und der Preis waren einfach zu verlockend :top:
Billigstes heizen aus der Steckdose
-
-
-
damit wirst du den "guten" Preis der Wohnung aber kaputt machen. Kälte und Wärme aus der Steckdose sind bei den heutigen Strompreisen sehr teuer.
zb. so ne mini Heizrippen Heizung oder ein Heizlüfter....
ich meine die haben ca. 2000 W.
das sind dann 2 Kilowattstunden pro Stunde
10 Stunden laufen lassen sind 20 KWH. und das sind in Geld ca. 3,40 Euro. -
Die Wohnung kostet 160 Euro Kalt bei 53mm und 2 Zimmern, deshalb kann der Winter gerne etwas höhere Stromkosten verursachen. Es geht ja auch nur darum an manchen Tagen für ein paar Stunden die Wohnung bequem zu beheizen.
-
Zitat
Original geschrieben von --> Q <--
Die Wohnung kostet 160 Euro Kalt bei 53mm und 2 Zimmern, deshalb kann der Winter gerne etwas höhere Stromkosten verursachen. Es geht ja auch nur darum an manchen Tagen für ein paar Stunden die Wohnung bequem zu beheizen.
Die Nebenkosten musst du ja auch im voraus zahlen. Erwartest du dann eine Auszahlung der Nebenkosten im nächsten Jahr, oder welcher Sinn steckt dahinter?Nicht nur das der Strom teurer ist, nein, unter Umständen kann es sein, dass die Wohnung feucht wird, weil ja nie richtig geheizt wurde. Feuchtigkeit heißt auf Dauer Schimmelbildung.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Die Nebenkosten musst du ja auch im voraus zahlen. Erwartest du dann eine Auszahlung der Nebenkosten im nächsten Jahr, oder welcher Sinn steckt dahinter?In den Nebenkosten ist nur das Wasser entahlten und Kohlelieferanten über die Nebenkosten zu bezahlen war mir bislang auch neu. Wollte hier keine Grundsatzdiskussion über teures heizen führen, ich such einfach weitere Möglichkeiten aus einer Steckdose Wärme zu beziehen.
Der einzige Sinn der dahinter steckt beläuft sich auf Tage an denen ich keine Lust habe meine Kohleheizung anzufeuern einen Schalter umzulegen um es warm zu haben. Wer noch mehr Vorschläge wie so was hat bitte posten! -
Zitat
Original geschrieben von --> Q <--
Wer noch mehr Vorschläge wie so was hat bitte posten!"Abendzeitung: Mini-Kachelofen wärmt riesig ! RTL: Stromverbrauch wie Glühbirnen !"
Hier zeigt sich wieder, daß viele Journalisten von solchen Dingen wie Energieerhaltung keine Ahnung haben.
Eine Elektroheizung hat einen Wirkungsgrad von 100 %. Außer, sie hat eine Kontrolleuchte, dessen Licht nicht im Raum absorbiert wird, sondern zum Fenster raus strahlt.
Von daher ist es bei einer Elektroheizung, die nicht als Nachtspeicherheizung betrieben werden soll, vollkommen egal, welche es ist.
Die Stromkosten werden bei gleicher Raumtemperatur immer gleich sein.
Andererseits "95 % aller deutschen Wohnzimmerlampen verbrauchen genausoviel oder mehr Strom wie diese neuartigen Öfen !" wenn ich die Stromrechnung von 95 % aller Wohnzimmerlampen hätte, würde ich mich schonmal nach einem guten Anwalt für Privatinsolvenzen umsehen. :top:
-
Wärme aus elektrischem Strom zu erzeugen ist die ineffizienteste und zurecht teuerste Methode. (Trotz "Wirkungsgrad" von 100%
)
Die einzige kostengünstigere Variante sind Nachtspeicheröfen weil dafür häufig ein Sonderpreis mit dem Stromversorger vereinbart wird. Ob das heute noch üblich ist weiss ich nicht. -
Je mehr Oberfläche die Heizung hat, umso besser gibt sie erzeugte Wärme an die Umgebung ab (das ist ja auch der Gedanke hinter mit Rippen-Formen). Ansonsten sind die Unterscheidungskriterien eher im Preis, Aussehen, Features etc..
Zum anderen würde ich die Hinweise was Schimmelbildung angeht ernt nehmen, in zu kalten und/oder ungleichmäßig geheizten Wohnungen geht das recht schnell (und man "sieht" es erst später). Das ist umso relevanter, je besser die Wohnungen isoliert sind. -
Zitat
Original geschrieben von Sencer
Je mehr Oberfläche die Heizung hat, umso besser gibt sie erzeugte Wärme an die Umgebung ab
Vom Prinzip her richtig, für ne elektrische Heizung zumindest hinsichtlich des Stromverbrauchs egal.
Sämtliche eingesetzte Energie wird als Verlustwärme an die Umgebung abgegeben, egal welche Form die Heizung hat. -
Es gibt Heizungen, welche aussehen wie Bilder. Diese werden dann auch an die Wände montiert, und erwärmen den Raum irgendwie mit "Schwingungen" oder sowas...
Ich hatte irgendwo mal Unterlagen davon; allerdings, um NUR damit zu heizen war es nicht unbedingt rentabel; interessant war es für einzelne Räume oder Wintergärten oder solche Dinge...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!