IPods ab 116,00 Euro im Apple Refurbished Store

  • Was genau ist das Problem mit deinen Hörbüchern? Kannst du nicht einfach Alben-Playlists anlegen? So mache ich das. Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht genau.

  • Also ich habe meine Hörspiele direkt von CD in iTunes importiert. Die ID3 Tags hat iTunes nach Konsultierung des CDDB-Servers automatisch eingefügt. (Allerdings nutze ich iTunes auch schon seit langem - ist ja quasi "Teil" des Betriebssystems).


    Auch auf meinem SDA finde ich die konsequente Nutzung der ID3 Tags durch iTunes wirklich praktisch (selbige werden im Mediaplayer ja auch brav ausgewertet).


    njoy_az


    Edit: Vielleicht gibt es ja irgendwelche Tools die die ID3 Info in deine mp3 nachtragen? Ein entsprechendes Applescript (z.B.) sollte ja eigentlich nicht so aufwendig sein ...

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Das Problem mit den Hörbüchern ist folgendes: Einerseits habe ich viele Hörspiele, die zu einer Reihe gehören und auf meiner Festplatte in einem Ordner abgelegt sind. Das sind dann z.B. 30 Hörspiele der Serie x. Dann Habe ich diverse Einzelhörspiele und Einzelhörbücher, dann habe ich auch Hörbücher, die aus mehreren CDs bestehen. Und natürlich habe ich auch einige Musik-Alben und Musik-Einzeltitel.


    Selbst wenn ich für ein Hörbuch eine Playlist erstelle, habe ich hinterher noch ein völliges Durcheinander auf dem Ipod: Auf dem Computer habe ich die Hörspiele Sortiert in Ordnern und Unterordner. Zum Beispiel


    E:\AudioBooks\Krimis\PatriciaCornwell\Staub\[einzelne_Kapitel].mp3


    oder


    E:\Hörspiele\Jugendhörspiele\DreiFragezeichen\Folge112\[einzelne_kapitel].mp3


    Dann ist mir völlig klar, wo ich was finde. Auf dem Ipod gibts einfach nur eine nervige lange Liste, wo alles durcheinander ist. Und bei 15 GB ist das schon ziemlich viel. Wenn ich Harry Potter hören will, möchte ich mich aber nicht durch meine Krimisammlung durchscrollen müssen. Und wenn ich eine Drei-Fragezeichen-Folge suche, dann will ich auch nicht meine Douglas-Adams-Hörspiele auf dem Bildschirm haben. Und außerdem: Wenn ich mir denke: Ah, jetzt ist alles auf dem Ipod, also kann ich's von meiner Festplatte löschen, schließlich sind 15 GB viel Platz, dann werden die Daten bei der nächsten Synchronisation mit Itunes auf dem Ipod auch gelöscht, wenn ich nur ein paar neue Podcasts ziehen will. Vom Ipod zurück auf die Festplatte (wichtig, wenn ich z.B. bei Freunden bin und per Privatkopie ein Hörbuch weiter geben will) habe ich die Dateien zusätzlich auch nicht bekommen (Mag sein, dass das irgendwie geht, mir hat sich das nicht erschlossen - aber selbst dann wäre es unpraktikabel, weil die zumeist eh kein iTunes installiert haben und das sicherlich nicht dafür extra machen.) Dazu kommt, dass ich beim Rippen von CDs auf die ID3-Tags nie viel Wert gelegt habe, da ich sie aufgrund der Ordnerstruktur nie gebraucht habe - das macht es mir wahrscheinlich wesentlich schwieriger als manch anderem, der durchgehend vernünftige ID3-Tags hat.


    Also: Nix für mich! (Andere mögen damit besser klar kommen...)


    Aber die Erfahrung war es dennoch wert: Jetzt habe ich wenigstens nicht mehr das komische Gefühl, dass mein Geld besser beim Ipod angelegt wäre, als bei einer unbekannteren Marke. Ich will jetzt einfach einen Player, bei dem ich keine Workarounds brauche, sondern bei dem ich einfach mit einem Klick die Ordnerstruktur von meiner Festplatte bzw. meinen Archiv-DVDs auf den Player kopieren kann. Wenn Leute sich mit Workarounds auch mit dem Ipod arrangieren, spricht natürlich nix dagegen. Mir ist das zu stressig.


    Viele Grüße,


    PvD

  • also,
    wer natürlich keine id-tags schreibt, braucht sich nicht wundern, dass der Ipod dann nur unbrauchbares durcheinander anzeigt :D Und das hat auch nix mit dem Ipod zu tun, das ist bei jedem Player so, der so funktioniert... aber das weißt du ja selber.
    Ich für meinen Teil habe mich irgendwann hingesetzt und das nachgeholt, weil es ja doch nix hilft, richtig komfortabel wird es nur mit Tags... und so finde ich jetzt auch alles auf meinem Ipod/ZenVisionM ohne Probleme und Chaos... (und meine alte und heißgeliebt Ordnerstruktur, die ich immer noch pflege, brauch ich praktisch nicht mehr... ;-) )


    Grüße Pepe

  • Wozu benötigt man eine Ordnerstruktur, wenn man in iTunes alles in 2 bis 3 Sekunden finden kann?? :confused: :rolleyes: Wozu soll ich mich jedes mal durch mehrere Ordner durchwühlen?

  • So unterschiedlich sind halt die Nutzungsvarianten. Ich kann das nicht und will auch flexibler mit meinen Daten umgehen (einen Festplatten-Player, den ich nicht wie eine Festplatte nutzen kann, also bei einem Freund auch die mp3s runterkopieren kann, halte ich schon per se für widersinnig - die ganzen anderen Einschränkungen, die mit der Zwangs-Software einher gehen, waren mir aber nicht völlig bewusst....). Ich dachte auch, die Umstellung auf Aple-Logik kann nicht so schwer sein. Falsch gedacht, Player zurückgeschickt. Ich wünsch euch dennoch viel Spaß damit :)


    PvD

  • Zitat

    Original geschrieben von van Dusen
    Ich kann das nicht und will auch flexibler mit meinen Daten umgehen (einen Festplatten-Player, den ich nicht wie eine Festplatte nutzen kann, also bei einem Freund auch die mp3s runterkopieren kann, halte ich schon per se für widersinnig [...]
    PvD


    Hi PvD,


    das "einfache" Kopieren der mp3-Dateien ist (wie du schon erwähnt hast) mit Bordmitteln nicht möglich. Aber es gibt unzählige Programme (die meisten Freeware) die genau dies ermöglich. Ich nutze dazu sharePod - das Programm liegt direkt auf dem iPod (ca. 400 kb) und wird direkt von direkt gestartet.
    Es ist keinerlei Installation o.ä. notwendig. Mit sharePod kannst du mp3-Dateien direkt vom iPod auf den PC oder umgekehrt kopieren.


    Wem iTunes nicht gefällt:
    Inzwischen kannst du sogar mit WinAmp deine iPod-Musik verwalten (geht an sich schon länger aber inzwischen ist das Plugin generell dabei).


    Zu der Hörbuch-Thematik des einen Vorredners:
    Die "saubere" Lösung mit zusammenfügen und in m4b umwandeln hat er ja bereits erwähnt. Ich persönlich sehe darin nicht den von ihm skizzierten großen Aufwand da die meiste Zeit der PC quasi im Batchmode läuft und Benutzereingaben nur sporadisch erfolgen müssen (ca. 2 Minuten Benutzereingabe für vielleicht 1-2 Stunden PC-Tätigkeit).
    Ein Freund erwähnte auch ein Programm das diese Umwandlung quasi mit einer Handvoll Klicks (und entsprechender PC-Laufzeit) erledigt - er hat vor kurzem eine ähnliche Hörbuch-Umwandlungssession hinter sich.


    Ich persönlich konnte mich auch erst nicht mit iTunes anfreunden - inzwischen möchte ich den Komfort nicht mehr missen.
    Generell kann ich die Seite ipodfun.de empfehlen. Dort sind einige Themen zu iTunes nach denen vieles klarer wird.
    Was mich an iTunes noch stört ist der Ressourcenhunger und die eingeschränkten Visualisierungsoptionen im Vgl. zu WinAmp und Milkdrop.


    Aber jeder wie er will...


    cu
    aldi-tuete

    A mindless worker is a happy worker!

  • Meine Hörspiele sind auf einer externen Festplatte abgelegt, nach folgendem Muster:


    H:\Audio\Hörspiele\Autor\Titel\CD-Nummer\Einzeltrack_von_Gesamtanzahl.mp3


    Bsp.: ...\Henning Mankell\Tea Bag\CD_1\1_von_18.mp3


    Die Hörspiele sind entweder direkt über iTunes gerippt, oder als MP3-Stream mitgeschnitten, dann geteilt und nachgetagged worden. iTunes bietet dir genügend Möglichkeiten, die Einzeltitel hinreichend genau zu taggen, z. B.



    Die Hörspiele werden dann einfach auf den iPod gezogen und der erkennt, in welcher Reihenfolge die "Einzelteile" abzuspielen sind.


    Zugegeben, das setzt eine gewisse Disziplin beim Taggen voraus, was bei selbsterstellten MP3s unproblematisch sein sollte. Wenn man auf externe Quellen zugreift, muss man sich halt mal hinsetzen und von Hand nacharbeiten. Das dauert u. U. eine Weile, aber wenn man es einmal hat... ;)


  • Wollte mir eigentlich dann den 40GB holen und noch einen 15GB für einen Bekannten. Hätte dann noch mal einen Gutschein über 34,- Euro gegeben damit wäre ich bei 204,- mit Tasche und Dock für den 40GB!
    Leider gabs am Samstag mittag keinen 15 GB mehr also auch kein Gutschein.
    Die 238,- sind mir eigentlich zuviel da ich für 300,- schon nen 5G mit 30GB und Video bekomme.


    Mal schauen vieleicht kommt der 15GB noch mal dann werd ich bestellen.


    Grüsse

    Die Waldfrucht

  • Zitat

    Original geschrieben von waldfrucht
    Mal schauen vieleicht kommt der 15GB noch mal dann werd ich bestellen.


    Vielleicht wird ja mein eingeschickter 15GB-pod nochmal refurbished, dann gibt's auch wieder einen zu kaufen ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!