Long SMS aus dem Ausland nachvollziehbar ?

  • Hallo !


    Bin easymobile Kunde (D1) und hab im Prinzip ne technische Frage.


    Hab aus Indien 3 SMS verschickt. Die wurde auch im EVN einen Tag später ausgewiesen. Nun ca. 3 Tage später stehen 2 zusätzliche SMS mit drauf mit dem gleichen Datum/Uhrzeit :mad:


    Lt. Hotline soll es sich um "Long SMS" handeln >160 Zeichen deshalb wären die SMS auch zweimal berechnet worden. Angeblich könnte man sehen, dass es sich um "LONG SMS" handeln würde.
    Was mir sauer aufstösst ist, dasss ich der Meinung bin keine LONG SMS verschickt zu haben und ich finde es seltsam, dass die LONG SMS erst 2 Tage später im EVN auftauchen. Wenn sie sofort da gestanden hätten, hät ichs vielleicht noch geglaubt.


    Ist es wirklich technisch machbar zu sehen, ob es eine LONG SMS war?
    Denke da ehr an Abzocke durch den Indischen Netzbetreiber :o bzw. um ne faule Ausrede der Hotline !

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Long SMS sind nichts anderes als verkettete SMS. Eine SMS, die mehr als 160 Zeichen beeinhaltet, wird einfach auf mehrere SMS aufgeteilt und natürlich auch so berechnet. Es macht vom Standpunkt der Abrechnung her also keinen Unterschied, ob du zwei seperate SMS versendest oder eine Long-SMS, die dann in zwei SMS aufgeteilt wird.


    Falls du die SMS noch in deinem Handy gespeichert hast, kannst du ja sehen wie lang die war.


    Ansonsten sind Verzögerungen bei der Abrechnung von Roaming-Gesprächen nichts ungewöhnliches. Wenn für alle drei SMS die exakt gleiche Zeit auf dem EVN steht, würde ich prinzipiell davon ausgehen, dass es einfach eine Verzögerung in der Abrechnung ist.


    Sollte es aber so aussehen, dass eine SMS bpsw. am 01.01.2005 um 16:03:02 abgesandt worden ist und dann die beiden anderen am 02.01.2005 um ebenfalls 16:03:02, würde ich eher zum Abrechnungsfehler tendieren.

  • Das mit den SMS war mir klar. Da man zwar durchschreiben kann die SMS dann aber geteilt verschickt wird.


    Das Problem ist, dass im EVN nur bis zu den Minuten aufgeschlüsselt ist. Die Uhrzeit stimmt, 2mal die gleiche.


    Aber wie gesagt alle 3 SMS standen am Anfang im EVN und heute oder gestern wurden bei 2en nochmal die neue Berechnung angehängt. Den Zeitverzug finde ich nicht ganz nachvollziehbar !


    Werd nochmal das Handy kontrollieren ob die SMS noch drin sind :gpaul:

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Hast Du die SMS mit deutschen Sonderzeichen geschrieben, z.B. mit ä, ö oder ü?


    Der indische Mobile Provider könnte diese deutschen Sonderzeichen als Unicode verarbeitet haben, da ä, ö und ü in Indien als Sonderzeichen gelten dürften.


    Sobald eine SMS Sonderzeichen enthält, verkürzt sich die Länge einer SMS auf nur noch 70 Zeichen.


    Andy :)

  • Hab ich so noch nicht gehört :confused:


    Würde mich aber auch nicht wundern, danke erstmal für den TIP :top:

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB


  • Es gibt drei mögliche Kodierungen für SMS: GSM-Zeichensatz, "8 Bit" und Unicode. In welchem Zeichensatz eine Nachricht verschickt wird, das entscheidet nicht das Netz, sondern das versendende Endgerät. Da das dann wohl ein deutsches Mobiltelefon war hat das auch ganz normal im GSM-Zeichensatz die Nachricht verschickt.


    Abgesehen davon, dass der GSM-Zeichensatz keine nationalen Anpassungen kennt. Also auch in Indien hat der GSM-Zeichensatz die deutschen Umlaute ä, ö und ü im Code.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!