Hallo Gemeinde,
vor kurzem war ich bei meinem Hausarzt.
Als ich mich angemeldet habe und mein Krankenversicherungskärtchen gezückt habe, meinte die Arzthelferin zu mir, ob ich überhaupt wüsste, das der Arzt jetzt fast nichts an mir verdient, da diese Krankenkasse weniger an den Arzt bezahlen würde - für gleiche Leistungen.
Ich meinte nur, dass ich mir das nicht vorstellen könnte...
Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Falls diese Behauptung stimmt, dann gäbe es ja unter Umständen (sicher nicht bei allen Ärzten) drei Klassen von Patienten.
Die Privatversicherten, die Versicherten, die bei einer "guten" Krankenkasse sind und ordentlich bezahlen und Patienten meiner Klasse, die der Arzt eventuell nicht gleichwertig behandelt, weil er hier nicht so viel verdient.
(Ich unterstelle jetzt manchen Ärzten einfach mal, dass sie sich am meisten "Mühe" geben bei den Patienten, an denen sie am meisten verdienen...sicher wird es Ärzte geben, die das nicht machen - aber genauso wird es Ärzte geben, die so vorgehen, um die guten Patienten nicht zu verlieren).
Also, vielleicht kennt sich einer von euch mit diesem Thema aus oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht...
Ich denke, es tut nichts zur Sache, bei welcher KK ich bin, oder?
MfG
seant