Internet am Arbeitsplatz

• Hallo

Kann der Arbeitgeber, ohne Zustimmung des Betriebsrates, überprüfen wie
    lange und wie oft man im Internet war (während der Arbeitszeit)?
    Was für Vorsichtsmaßnahmen kann man dagegen unternehmen?
    Ich lösche regelmäßig meine TEMPFiles usw.
    Bin persönlich während der Arbeitszeit nur selten im Internet aber ein Kollege
    macht sich so seine Gedanken und Sorgen um seinen Arbeitsplatz.
    Alle PCs bei uns im Unternehmen sind über ein Netzwerk verbunden.
    Die EDV hat auf jeden PC Zugriff.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Interessantes Thema.
    Ich kann nicht eindeutig beantworten ob der Arbeitgeber die Internetaktivitäten seiner Arbeitnehmer überwachen darf bzw. inwiefern die Zustimmung des Betriebrates bzw. die Bekanntmachung der Überwachungsmaßnahmen notwendig sind.
    In meinem Betrieb gibt es dazu eine eigens erstellte Betriebsvereinbarung, die so aussieht, daß das Surfen zu privaten Zwecken während der Arbeitszeit natürlich verboten ist, aber dennoch niemand überwacht und danach abgemahnt werden darf. Offensichtlich strafrechtlich relevante Aktivitäten natürlich ausgenommen.

• Erster Treffer bei Google, keine 2 Sekunden.

Stichwort "Private Internetnutzung am Arbeitsplatz"

http://www.contentmanager.de/m…zung_am_arbeitsplatz.html

Die Zeit die man braucht um nen Beitrag zu schreiben ist da wesentlich länger...

Treffer 2 wäre auch nicht schlecht:
    http://www.bewerbungsmappen.de…t_80/arbeitsrecht_80.html

Nimmt man das Stichwort "Überwachung" zu den o.g. dazu findet man u.a. das:
    http://www.internetrecht-rosto…ernet_am_arbeitsplatz.htm

• Wenn der Admin etwas Ahnung hat findet er sehr leicht raus wer wie oft/lang im I-Net ist.

Ob er das darf kann ich Dir leider nicht beantworten. Du darfst aber, sofern es nicht ausdrücklich verboten wird, das Internet im üblichen umfang Privat Nutzen.

• Nabend,

Zitat

Was für Vorsichtsmaßnahmen kann man dagegen unternehmen?

Wie naiv bist du denn ?
    Dafür braucht er die Daten von deinem PC garnicht und schon garkeinen Zugang zu deinem PC
    Wenn dein Arbeitgeber das wissen will, zieht er Logfile und Auswertungen vom Internetproxy-Server oder der Internet-Firewall. Da siehht er wer, wann und auf welchen Seiten seine Mitarbeiter waren. Die System bieten alle Möglichkeiten die ein AG haben will.
    Bei uns werden sogar Statistiken über Abrufe von Intranetseiten gemacht und welche Webseiten am häufigsten besucht werden ( 3..2..1 sag ich nur )

• Zitat

Original geschrieben von Philipp333
    Wenn der Admin etwas Ahnung hat findet er sehr leicht raus wer wie oft/lang im I-Net ist.

Ob er das darf kann ich Dir leider nicht beantworten. Du darfst aber, sofern es nicht ausdrücklich verboten wird, das Internet im üblichen umfang Privat Nutzen.

Also ist es in den Pausen erlaubt wenn es nicht ausdrücklich verboten ist?!

Man kann also nichts rausgeschmissen werden, mit der Begründung:
    "SIE HABEN PRIVAT GESURFT" !?

• Was hat das denn mit naiv zu tun. Ich bin num mal kein Systemmanager und
    habe wenig Ahnung von solchen Sachen.
    Führt ihr bei euch "Buch" darüber wer,wie oft,wann,wie lange,welche,jene diese Seite besucht?

Auszug aus dem oben genannten Link:
    Detaillierte Logfiles über die Aktivitäten einzelner Nutzer oder Inhalte von E-Mails fallen sicherlich nicht unter diese Daten.

• Zitat

Original geschrieben von Charly82

Man kann also nichts rausgeschmissen werden, mit der Begründung:
    "SIE HABEN PRIVAT GESURFT" !?

1. Großschrift gilt als schreien, wir sind nicht taub.

2. Wenn Du selber schon zu faul bist das Netz nach entsprechenden Infos zu durchsuchen, warum bist Du dann auch noch zu faul die geposteten Links wenigstens mal zu lesen bevor Du hier so (entschuldigung) dusselige weiterführende Fragen stellst? Da steht alles drin, incl. Hinweise auf diverse Urteile die in solchen Fällen gefällt wurden.

TT ist ein Diskussionsforum soweit richtig, TT ist kein Dienstleistungsbetrieb der einem alle Fragen immer bis ins Kleinste beantwortet. Ein wenig Eigeninitative kann man ja wohl erwarten.

Und ja es ist naiv zu glauben, dass man durch das löschen von Temp-Files seine "Spuren" verwischen kann (mal abgesehen davon das das ja auch schon wieder dafür sprechen würde das mehr als nur ein wenig gesurft wird...). Das weiß man doch eigentlich auch als Nicht-IT-Fachmann

CH

• Das Großgeschriebene steht in Anführungszeichen und sollte eine Aussage
    eines AG darstellen.
    Vielleicht solltest du einfach mal ein bisschen genauer lesen.
    Die Links haben meine "dusseligen" Fragen nicht befriedigend beantwortet.
    Wenn du nicht an dieser Diskussion teilnehmen möchtest,
    dann halt doch einfach die Füße still und schreib hier bitte keine meckernden Aufsätze.

Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!