Nokia Umtauschpolitik: Alles so rechtens?

  • nur, weil's noch keiner gesagt hat: Deinen Händler hast Du Dir ausgesucht, wenn Du mit ihm Probleme hast, bist'e selbst daran schuld ;)


    Du hättest schließlich auch direkt beim Nokia-Händler kaufen können, aber das war Dir ja wahrscheinlich zu teuer.

  • Oh man, was für ein Kommentar. Ist der Kunde auch selbst Schuld, wenn sein Auto kaputt geht? Er hat sich ja schließlich die Marke selbst ausgesucht. Oder Ärger mit der Wohnung? Selbst Schuld, man hat sich ja die Bude selbst ausgesucht. Ärger mit dem Arbeitgeber? Selbst schuld, wer arbeitet heuzutage noch.... Manchmal wundere ich mich wirklich über die Denkweise einiger Mitmenschen.


    Und wenn man direkt bei einem "Nokia-Händler" kauft, ist das eine Garantie für ein defektfreies Gerät? Ja ne, is klar!

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Bernie Fakt ist nunmal, dass es einfacher ist, zu seinem Händler vor Ort zu laufen und ihm den Schrott auf die Ladentheke zu knallen, als mit einer Hotline telefonieren zu müssen und ewig lang hingehalten zu werden.


    Dass was Du gesagt hast, betrifft einen völlig anderen Punkt: Natürlich ist man von einem Montagsgerät nicht gefeit, wenn man bei einem Nokia Händler kauft - vor dem Ärger bei der Gewährleistungsabwicklung hingegen schon. Also erstmal vorm posten ein bisschen nachdenken, ne? ;)

  • Tja, nachdenken ist so eine Sache, nicht wahr? Und wohl auch nicht Jedermanns Ding.


    Falls im Zusammenhang mit Reklamationan bei einigen noch Zweifel bestehen: Eine Reklamation folgt gewissen Regeln. Dabei ist der Vertragspartner immer der Ansprechpartner. Es ist völlig ohne Belang, ob es sich hierbei um einen Online-Shop, dem Händler um die Ecke oder dem Hersteller direkt handelt. Im Zweifel, also wenn es schlecht läuft, hat man eben überall Probleme oder eben nicht. Es kommt auf das Verhalten des Vertragspartners und die entsprechenden Umstände an.
    Es ist ein Irrglaube, dass alles leicht ist und gut wird, wenn man dem Vertragspartner bei einer Reklamation ins Gesicht sehen kann. Mit schlechter Chance lacht einem der Vertragspartner dann eben an und sagt einem ins Gesicht, das man Pech gehabt hat und das Gerät nicht getauscht oder repariert wird. Es nützt auch nichts, das Gerät "auf den Tisch zu knallen". Dabei geht es womöglich nur noch mehr kaputt (Ironie). Und zum Abschluss überlege einmal, ob es immer wirklich einfacher ist, zu einem Händler zu fahren oder einfach ein Paket zur Post zu bringen, die an jeder Ecke ist?
    Also: Vor eventuellem Ärger bei der Gewährleistungsabwicklung ist man nie gefeit, auch nicht beim Händler um die Ecke.


    Ausserdem ging mein Einwand eher gegen den Kommentar "du hast ja selber Schuld". So etwas ist hier häufiger zu lesen. Ich frage mich dabei immer, wie vermessen die Schreiber solcher Aussagen sein können. Selber Schuld ist man, wenn man auf die Kutte eines Rockers deutet und zu ihm sagt "eh, schönes Tütü, man".
    Jetzt verstanden?



    Erklärung:
    Tutu
    Tu|tu [tyty: n. 9] kurzes, abstehendes Röckchen (der Ballettänzerin) [frz., in ders. Bed., eigtl. ”Popo“. kindersprachl. Lallwort]


    © Wissen Media Verlag

    Hier stand mal eine Signatur.

  • wieso soll das vermessen sein? Klar ist er selber schuld, wenn er sich auf der Suche nach dem niedrigsten Preis mit einem unkooperativen Händler einlässt. Das heißt ja nicht, dass ich es nicht genau so gemacht hätte. Aber in solchen Fällen ist man nunmal regelmäßig der Dumme, da kann man sich seine schönen Gewährleistungsansprüche in die Haare schmieren, wenn sich der Händler taub stellt. Oder man muss einen Titel erwirken, aber daaas dauuuuert.


    Naja, ich bin raus.


    EDIT: Und dass man sich bei Problemen mit der Kaufsache vor einer "Selbstvornahme" zuerst an seinen Vertragspartner halten soll, wusste ich schon vor meinem Jurastudium. ;)

  • Man weiß ja auch, was der BGH letztes Jahr zur Selbstvornahme entschieden hat ;) .
    Hier sollte keine große jurisitsche Diskussion entstehen. Fakt ist:


    1. Der Käufer hat sich zunächst ein seinen Verkäufer zu halten.


    2. Sollte der Hersteller, ohne das sich der Käufer an seinen Verkäufer hält, das
    Telefon umtauschen oder reparieren, ist es verdammt freundlich vom
    Hersteller.


    3. Im konkreten Fall bleibt desmoloch keine andere Möglichkeit, als sich
    nochmals an seinen Händler zu wenden und von IHM Nacherfüllung zu
    verlangen. Sollte diese nach dem 2 Versuch fehlschlagen, kann er den
    Rücktritt erklären.


    Ist doch voll einfach :D

  • Ein letztes mal noch:


    Zitat

    Original geschrieben von j-man
    wieso soll das vermessen sein? Klar ist er selber schuld, wenn er sich auf der Suche nach dem niedrigsten Preis mit einem unkooperativen Händler einlässt. Das heißt ja nicht, dass ich es nicht genau so gemacht hätte. Aber in solchen Fällen ist man nunmal regelmäßig der Dumme, da kann man sich seine schönen Gewährleistungsansprüche in die Haare schmieren, wenn sich der Händler taub stellt. Oder man muss einen Titel erwirken, aber daaas dauuuuert.


    Das weiß man doch nicht vorher!, dass der Händler unkooperativ sein wird. Ich selbst habe auch mit den Händlern, die denn niedrigsten Preis anbieten, meistens gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auch schon schlechte, wo ich das bei dem hohen Preis nicht erwartet habe. Du siehst also, es kommt überhaupt nicht auf den Preis oder auf Händler oder Hersteller an. Deswegen sind Äußerungen wie "selbst Schuld" völlig vermessen und haben in solchen Fällen überhaupt keine Grundlage.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Re: Nokia Umtauschpolitik: Alles so rechtens?


    Zitat

    Original geschrieben von desmoloch
    hi


    ich habe mir im Januar ein Nokia N90 gekauft. (über einen Online Shop) Leider musste ich feststellen das bei mir öfters der Fehler "Simkarten Registrierung fehlgeschlagen" auftrat.
    Deswegen habe ich das Handy bei einem Nokia Shop in Reparatur gegeben.


    Hai,


    ich weiss leider nicht ob dein Problem schon gelöst wurde, aber falls nicht:


    Das Problem mit der Simkarten Registrierung liegt in der Regel an einer zu alten Sim Karte, nicht am Handy selbst. Somit dürftest du das Problem auch mit einem neuen Handy haben.
    Besorge dir eine neue Simkarte und damit sollte das Problem behoben sein.

    George
    HaiBy.de
    "Ich lüge immer, das kannst du mir glauben, denn Ich sage die Wahrheit"

  • Diese ganze Diskussion hier scheint mir etwas wirr. Um mir selber noch einmal Klarheit zu verschaffen, ein Beispiel:


    Wenn ich mir einen Neuwagen beim Händler X kaufe und unterwegs, in einer anderen Stadt (also weit weg vom Verkäufer) einen Defekt habe, dann fahre ich mit dem Wagen doch dort in die Vertragswerkstatt Y des Herstellers. Die reparieren den Wagen und wenn es ein Gewährleistungsfall ist wird der auch als solcher behandelt. Dazu sind die doch auch nach der aktuellen Gesetzeslage verpflichtet??


    Wenn ich das so richtig sehe, warum sollte das dann bei Handys anders sein und warum sollte das bei Nokia anders sein. Es ist völlig unerheblich, ob die in Finnland sitzen. Auf dem deutschen Markt gelten deutsche Gesetze.


    Also wenn ich mit einem defekten Nokia Handy in einen für diese Reparaturen zertifizierten NSC gehe, handele ich doch rechtskomform, mit Beibehalt aller Gewährleistungsansprüche.?? So verstehe ich als Laie und Kunde meine Rechtslage.


    Es wäre sicher hilfreich, wenn jemand, der hier apodiktisch rechtliche Sachverhalte darstellt, der "Gemeinde" auch mitteilt, in wieweit er dazu kompetent ist (Jurist usw.).


    Ciao!


    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!