Nokia Umtauschpolitik: Alles so rechtens?

  • hi


    ich habe mir im Januar ein Nokia N90 gekauft. (über einen Online Shop) Leider musste ich feststellen das bei mir öfters der Fehler "Simkarten Registrierung fehlgeschlagen" auftrat.
    Deswegen habe ich das Handy bei einem Nokia Shop in Reparatur gegeben. Das Handy war kaum 2 Wochen alt und schon 1 Woche in Reparatur...
    Der Fehler wurde nicht behoben und ich hab das Handy noch 2 mal (1x1 Woche und 1x 3 1/2 (!) Wochen) in Reparatur gegeben.
    Vom Techniker wurde ich immer darauf vetröstet das ich nach der 3. Reparatur ein neues Handy bekommen würde.
    Als ich ihn dann nach der 3. Reparatur darauf ansprach, sagte er ein Umtausch wäre für den Nokia Shop zu teuer. Ich solle mich bitte an Nokia wenden.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon mehrfach mit der Nokia Careline telefoniert und mir wurde gesagt ich soll eine Fehlerbeschreibung und alle 3 Reparaturbelege an den Nokia Service faxen.
    Das habe ich letzten Donnerstag getan, heute kam das Schreiben von Nokia. Darin steht ich solle mich wegen meines Problems an einen Nokia Shop zwecks Reparatur wenden.
    Ja was denn nun? :(
    Ich hab echt keine Lust mehr, mit diesem Handy habe ich nur Stress... Ist Nokia nicht gesetzlich verpflichtet mir mein Handy nach so vielen erfolglosen Reparaturversuchen zu tauschen?
    Der Nokia Shop sagt mittlerweile "wir können es mal zu Nokia schicken, aber es kann sein das die es repariert wieder zurücksenden" :confused: :flop:

  • AFAIK ist es Dein Recht nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen ein neues Handy zu verlangen...allerdings ist es traurig wie sich Nokia, bzw. der Shop hier verhalten.
    Mein Tip: mach etwas Druck und such evtl. die entsprechende Rechtsprechung raus.

  • Sowas scheint bei Nokia in der Tat etwas schwierig zu werden... Ich hab einen Bekannten der hatte sein 8310 seinerzeit 5mal in Reparatur und Nokia wollte nicht tauschen (bis er dann den Laden solange besetzt hat das sie's doch gemacht haben) und in einem anderen Fall wars ein 3210 das auch 5- oder 6mal da war und wir ewig mit dem Chef vom NSC zaudern mussten bis die da mal was unternommen haben.


    Manchmal glaub ich Nokia denkt die können sich das erlauben... und ganz unrecht haben die ja scheinbar nicht weil zumindest die Personen in den beiden Fällen doch wieder ein Nokia haben... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Dresches
    AFAIK ist es Dein Recht nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen ein neues Handy zu verlangen...allerdings ist es traurig wie sich Nokia, bzw. der Shop hier verhalten.
    Mein Tip: mach etwas Druck und such evtl. die entsprechende Rechtsprechung raus.


    ja das traurige ist: Ich habe den Shop sowie Nokia bereits damit konfrontiert!
    Denn folgendes steht im BGB


    Zitat

    § 440. Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz. Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder dem Verhalten des Verkäufers etwas anderes ergibt.


    nachzulesen hier: http://www.bartsch-partner.de/bgb-neu/probeseite.de.html


    Vom Techniker im Nokia Shop kam folgende Antwort auf meine Frage warum ich denn nicht schon nach der 2. nicht erfolgreichen Nachbesserung ein neues Handy bekomme:
    "Das liegt daran das Nokia keine deutsche Firma ist. Man kann Nokia ja nicht zwingen sich an solche Gesetze zu halten, die Handys werden ja nicht in Deutschland hergestellt und kommen nicht von einer deutschen Firma"


    :confused:


    ich habe vorhin noch einmal mit Nokia telefoniert, mein Anliegen wird an den Service weitergeleitet. Das dies bereits per Fax meinerseits geschehen war und die Wandlung des Gerätes verweigert war, war der Dame am Telefon ziemlich egal... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von desmoloch
    ...Vom Techniker im Nokia Shop kam folgende Antwort auf meine Frage warum ich denn nicht schon nach der 2. nicht erfolgreichen Nachbesserung ein neues Handy bekomme:
    "Das liegt daran das Nokia keine deutsche Firma ist. Man kann Nokia ja nicht zwingen sich an solche Gesetze zu halten, die Handys werden ja nicht in Deutschland hergestellt und kommen nicht von einer deutschen Firma"
    ...


    Klar doch...und wenn ich im Ausland Auto fahre, gelten ja auch die Gesetze des Landes, wo der Wagen zugelassen ist... :gpaul:
    Das ist mal wieder ein typischer Fall von Kundenverarsche! :flop:
    BTW: mein 6230i ist Made in Germany... :rolleyes:

  • das kenn ich auch von dem shop wo ich mein 8800 her hab.


    die wollten es nach der 4 reperatur auch nicht tauschen,obwohl es sogar in ihre eigenen agb's auf ihrer homepage steht!


    ich wurde auch immer nur an nokia direkt verwiesen,obwohl die geräte dem shop gehören und nihct nokia selbst!


    (der shop kein nokia shop,kauft die geräte nokia ab,daher gehören die geräte dem shop selber und nicht mehr nokia)


    da hat nix geholfen,der chef von dem ...laden hat alles verweigert und mich direkt zu nokia geschickt.


    natürlich hat nokia auch erstmal nein gesagt,weil die geräte ja dem shop gehören und die mir somit ein neues geben müßten.


    naja ende vom lied,nokia hat mir mehrmals ein gerät zukommen lassen,was dann zwar auch wieder repariert wurde aber dann auch von nokia selber ersetzt wurde.


    kurz gesagt ein ewiges hin und her und es funzt heute noch nicht 100%tig.


    cu sway

    enjoy the little things ....

  • Wende Dich doch direkt an den Online Shop von dem Du das Geraet hast...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Original geschrieben von HMan
    Wende Dich doch direkt an den Online Shop von dem Du das Geraet hast...


    Das würde ich auch sagen, denn der muß für die Gewährleistung geradestehen.
    NSCs arbeiten nur nach den freiwilligen Nokia Garantiebedingungen, welche man auf der vorletzten Seite der BDA nachlesen kann. Ausnahme: Das Gerät wurde bei diesem NSC gekauft, dann gilt wieder die Gewährleistung.


    Michl

  • Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen was ich nicht verstehe ist dieser Satz von Dir:


    Der Nokia Shop sagt mittlerweile "wir können es mal zu Nokia schicken, aber es kann sein das die es repariert wieder zurücksenden"


    Aber wenn Nokia es repariert zurücksendet ist die Sache doch erledigt oder hast Du Dich verschrieben?

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!