PC leiser machen... wie am besten?

• Ich habe einen AMD Athlon XP 1900+ der von einem Thermaltake Volcano 6 cu gekühlt wird. Die Temperatur unter normaler Beansprucht beträgt ca 43 °C. Zudem ist im Midi Tower ein Gehäuse Lüfter (80x80mm) installiert (war von Anfang an im Gehäuse). Leider ist der PC recht laut und ich würde gerne dagegen etwas unternehmen. Das 300w Netzteil das verbaut ist ist leise genug. Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung davon welche Lüfter, Dämmmatten etc gut und leise sind. Ich würde gerne so 50€ ausgeben. Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Wem es hilft: Der PC stammt von Atelco. Das ist das Standardgehäuse von Atelco

Dann hier noch ein paar Bilder von meinem PC zwecks Hilfestellung

Frontansicht (Öffnung für 80mm Lüfter; kein Lüfter verbaut):

Rückansicht:

Innenansicht hinten:

Innenansicht vorne unten:

welche Produkte könnt ihr empfehlen um den PC leiser zu machen?

mfg FEDERAL NETWORK

• Grundprinzip wäre es die Lüfter möglichst groß zu wählen und die Drehzahl niedrig, mit guten Papstlüftern kommst du aber schon bei 2 Stück über 50€.
    Außerdem wird es oft gemacht, dass die Lüftergitter weggedremelt werden. Die sorgen ja nur für einen Luftstau und durch die Verwirbelungen wird es wieder laut. Gerade bei deingem Gehäuse mit wenigen und kleinen Löchern dürfte das sinnvoll sein.
    Bei den heutigen CPU's und dem Rest musst du aber immer nen Haufen Lüfter benutzen, das wird einfach sauheiß. Leise Methode wäre Wasserkühlung, die löst das Problem eben dadurch, dass die Hitze nicht dauernd im Gehäuse verwirbelt wird sondern direkt nach draußen gelangt.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

in der aktuellen PC Games Hardware, die Freitag erschien, ist ein Bericht drin, wie man das Gehäuse am optimalsten dämmt.
    Dein Problem ist mir auch bekannt, besitze einen Athlon 1800+, wenn man leise Lüfter verwendet - die nicht gerade günstig sind - steigt auch die Temperatur der CPU.
    Auf jeden Fall sollte man zur Gehäusekühlung zwei Lüfter einbauen, einen vorne zum kalten Luft ansaugen, einen hinten, der die warme Luft hinaus bläst. Somit erreicht man eine recht gute Luftzirkulation.
    Achte auch bitte drauf, dass der vordere Lüfter ziemlich unten sitzt, der hintere soweit es geht oben - warme Luft steigt auf.
    Du kannst nun die Seitenwände und das Gehäuse mit Matten dämmen, aber die Temperatur steigt im Schnitt 5 bis 8 Grad.

Für weitere Komponenten kommt es nun auf deinen Geldbeutel an..
    Meld dich einfach mal wieder!

Thorsten

P.S.: deine Kabel scheinen im Inneren nicht optimal verlegt zu sein, achte auch bitte darauf. Sie sollten die Lüfter nicht abdecken.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten

Achte auch bitte drauf, dass der vordere Lüfter ziemlich unten sitzt, der hintere soweit es geht oben - warme Luft steigt auf.
    Du kannst nun die Seitenwände und das Gehäuse mit Matten dämmen, aber die Temperatur steigt im Schnitt 5 bis 8 Grad.

Was für ein Material ist empfehlenswert?

• Also das Gitter bei dem Hinteren lüfter würde ich auf jeden Fall wegdremeln. Erstens wegen ser Wärme (stau) und zweitens wegen dem Geräusch. Vernünftige Dämmsets bekommst du ab 30 €. Die meisten sind selbstklebend, und wirken relativ gut. hab selber so ein set in meinem Tower. Hier mal ein Beispiel. Und hier mal n paar Tips, was man überhaupt so alles machen kann.
    Mein Rechner z.B. ist mit Dämmatten ausgekleidet, der CPU-und Grafikkartenlüfter werden über Software auf voreingestellter Temperatur gehalten, ich hab 3 no-name Gehäuselüfter drin, die per Schalter zwischen 11 und 5 Volt geregelt werden können. Wenn ich die Lüfter auf 5 Volt stelle, hört man den Rechner fast nicht mehr. Der steht nämlich im Schlafzimmer, und ist auch nachts an.

Du kannst dir auch selber ne Schalldämmung bauen, aus Kork und Filz z.B.. Anleitungen dazu gibts jede menge im Web.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat

guten Papstlüftern kommst du aber schon bei 2 Stück über 50€.

alle 80mm Papst Lüfter kosten bei Overclocking versender 15-20€. Nur bei Alternate kommt man bei 2 Papst Lüftern auf 50€

Zitat

P.S.: deine Kabel scheinen im Inneren nicht optimal verlegt zu sein, achte auch bitte darauf. Sie sollten die Lüfter nicht abdecken.

das Bild ist schräg fotografiert.... so schaut es richtig aus. Alle Lüfter liegen komplett frei!

Zitat

Gitter bei dem Hinteren lüfter würde ich auf jeden Fall wegdremeln

gut das werd ich dann mal tun. Muss/sollte ich dann noch etwas vorspannen? Filter oder so was?

Zitat

per Schalter zwischen 11 und 5 Volt geregelt werden können. Wenn ich die Lüfter auf 5 Volt stelle, hört man den Rechner fast nicht mehr. Der steht nämlich im Schlafzimmer, und ist auch nachts an.

das hört sich gut an!

Nur ich werde mir wie es ausschaut 2 Papstlüfter bestellen und ein Dämmset.... Ich werde ja sehen wie sehr sich die Temperatur verändert. Moment läuft meine CPU bei 43°C.

mfg FEDERAL NETWORK

• Hallo,

ich habe auch zwei Past Lüfter drin, Typ 8412NL mit 0,6 Watt - ist nicht hörbar.
    Nur duch das geschlossene Lüftergitter hört man halt die Luftverwirbelung.
    Ich würde auch gerne das GItter heraustrennen - das sollte dann aber sauber erfolgen, also schön rund.
    Aber mit einem Dremel das so sauber hinzubekommen?!

Für Dämmmatten würde ich zu Magic Fleece greifen, die sind optimal.
    Von Kork halte ich mal gar nichts, die bringen zwar etwas Dämmung, aber halten auf Dauer der Wärem im Inneren nicht stand, d.h. das Material wird brüchig.

Thorsten

• @ Federal Network: Ich dachte da mehr an 120mm, aber hast recht, über 50€ sind es nicht unbedingt, aber so in der Gegend.
    Beim hinteren Lüfter ist ein Filter natürlich total unnütz, der bläst schließlich aus dem Gehäuse raus. Wenn du willst könntest du ein Lüftergitter benutzen als Berührungsschutz, aber dadurch wird das Geräusch wieder etwas stärker

Thorsten: mit der Dremel-Trennscheibe kann man eigentlich nur eckige Formen aussägen. Für runde Sachen könnte man eine Stichsäge mit feinem Metallsägeblatt nehmen

Aber meine persöndliche Meinung:
    2 Lüfter hin, Dämmmatten dort, da sind wir auch schnell bei 100€, nochmal 50% drauf (Wasserkühlung) und wir haben 3 Lüfter weniger...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Für Dämmmatten würde ich zu Magic Fleece greifen, die sind optimal.

Dämmmatten werde ich mir selber bauen. Habe ich hier gefunden. Dann komme ich mit den Papst Lüftern (Papst 8412 NGL ), Gitter und Gummistopfen auf meine 50€. Der vordere Lüfter wird von vorne unsichtbar sein. Dadurch werde ich so wie es aussieht keinen Filter einbauen müssen.

Ich habe mir vorhin die notwendigen Teile bestellt und werde dann mal nächste oder übernächste Woche anfangen zu basteln....

Nochmals vielen Dank für die Antworten

mfg FEDERAL NETWORK

• Ich halte auch nix von Korkmatten. Die sind zwar billig, dämmen aber so gut wie gar nicht und die Wärme verkraften sie auf Dauer auch nicht. Ich hab bei nem Kumpel, der in einer Band spielt, Dämmmaterial gekriegt. Das funktioniert echt gut. Man muss es halt selber zurecht schneiden und so, dürfte ja aber kein Hindernis sein.

Gruß memo666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!