PC leiser machen... wie am besten?

  • Ich habe ebenfalls einen Acer Aspire AMD XP 1,9
    Das was du als laut empfindest ist das Netzteil+Lüfter. ich habe mir heute mal durch den kopf gehen lassen, das man sich vielleicht ein ATX Netzteil kauft, dann müsste das Problem gelöst sein. Wenn man genau hinhört, dann ist der Cooler für den Prozessor leise, das was laut ist ist das Ding am Netzteil.


    Nun meine Frage an die Experten, welches ATX Netzteil empfihlt ihr? Wo kann man sich online ein solches bestellen? Der Einbau ist denke ich nicht die Welt, oder?


    Gruss Zoran

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Ein leises Netzteil findet man am ehesten auf Websiten die sich auf das silencen von PCs spezialisiert haben, so z.B. http://www.pc-cooling.de. Mit denen habe ich bisher nur :top:-Erfahrungen.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von fonez.de
    Nun meine Frage an die Experten, welches ATX Netzteil empfihlt ihr? Wo kann man sich online ein solches bestellen? Der Einbau ist denke ich nicht die Welt, oder?


    http://www.silentmaxx.de - die sind spitze wenn es um Dämmung&Co geht.
    Es muss nicht immer ein neues Netzteil sein, ein neuer Netzteillüfter (von Papst oder Verax) mit Thermoregelung tuts auch ;).

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Ein leises Netzteil findet man am ehesten auf Websiten die sich auf das silencen von PCs spezialisiert haben, so z.B. http://www.pc-cooling.de.


    Und weil sich pc-cooling so sehr auf Silence-Geräte spezialisiert haben, bieten die auch einen Haufen Highend-Luftkühler an, die netten Krach machen :D
    Mal im Ernst : PC-Cooling ist ein recht guter Shop [habe z.B. NT & CPU-Kühler von denen], aber nicht auf Silence-Kram spezialisiert. Ich denke mal, da kommt supersiggis Tipp eher hin ;)


    Ich selbst kann übrigens das TSP 420W Netzteil empfehlen, hat genug Saft und ist schön leise. Aber supersiggi hat schon Recht, ein Lüfteraustausch dürfte es auch tuen, falls man sich dazu in der Lage fühlt.

  • ich habe nun bei den jungs bestellt. Wenn mein rechner explodiert dann melde ich mich :)


    gruss Zoran

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Moin,


    FEDERAL NETWORK
    Leider hats du nicht geschrieben, was an deinem PC so laut ist.
    Ist es der CPU-Kühler oder sind es die Gehäuselüfter ?


    Die CPU-Temp. ist eigentlich in Ordnung, wenn der Kühler leise ist, würde ich da nichts dran machen. Zum Vergleich, mein XP2100+ hat im Normalfall auch ca. 40 bis 43 Grad, im Leerlauf 38 Grad.


    Bei den Gehäuselüftern kannst du nur einen Austausch gegen Papst-Lüfter vornehmen. Wenn du allerdinsg die Silentmodelle nimmst, wird sich deine Gehäusekühlung verschlechtern, da der Luftdurchsatz niedriger wird.
    Mein Vorschlag, so wie ich es gemacht habe: Papst Lüfter der mittleren Leistungsklase und elektronisch Temp.-Regelung an jeden einzelnen Lüfter ( gibt es aus Bausatz für 8,- € )
    Allerdings habe ich mehrer Lüfter im Gehäuse, so das der Luftdurchsatz nicht mehrere langsam laufende Propeller erreicht wird und nicht über einen schnellen, lauten.


    Erfolg: mein Pc ist deutlich leiser als der Vorgänger ( PPro 200 Mhz )



    Die Gehäusedämmung bei mir besteht aus dreilagigen Matten, passsend zugeschnittener Satz fürs Gehäuse, allerdings würde ich mir da nicht zu viel von versprechen. Wirklich schalldämmen tun die nicht, es werden nur die Gehäusevibrationen etwas gedämmt. Problem ist, die Wände des Gehäuses absobieren zwar den Schall aber an den Lüfteröffnungen geht der ungehindert raus, daher ist die Wirkung nicht sehr hoch. Nachteil auch, die Matten haben eine gute Wärmedämmung, so das die Innentemperatur nicht über die Gehäuseflächen abgegeben wird sondern komplett von den Lüfter transportiert werden muss.
    An deiner Stelle würde ich auf Dämmung verzichten, es lohnt nicht wirklich.


    Kaufe dir lieber ordentlich Lüfter und ne Temperaturregelung dafür, bei zwei Lüftern kommst du mit 50,-€ aus.
    Evtl. den freien Platz mit einem weiteren Lüfter bestücken.
    Aber auch würde ich an deiner Stellen der Kabelbaum mal komplett neu verlegen und zwar so, das er keine Lüfter abdeckt und nicht im direktem Luftstrom hängt, das erzeugt Verwirbelungen und damit Lärm.
    Am Gehäsue würde ich keinerlei veränderungen vornehmen, alleine schon wegen der Garantie,

  • also ichhabe bei mir ein Dämmset von Vorwerk benutzt und bin seit Jahren zufrieden. Einfach die guten Teppichreste reingeklebt.


    Zu den Lüftern kann ich nur sagen: je weniger, desto besser! Sorgt für große Lufteinlässe und einen leisen, langsamen Lüfter der die Luft raussaugt. Mehr nicht. Wenn ihr ein gutes Netzteil habt, dann reicht dieser Lüfter vieleicht schon. Lüfter die reinpusten sind meistens quatsch. Hauptsache der Lüfter, der raussaugt kann durch genügend Einlässe in der Front oder im Boden (Stichwort Bodenloch) auch ansaugen.


    Hab meine Graka (GF4 TI 4400) mit einem großen passiven Kühlkörper bestückt und einen langsamen 80er Lüfter draufgeschraubt. Absolt ruhig!
    Hab neben der Graka 2 Soltblenden rausgenommen, somit wird hier gut Luft angesaugt und der Kühlkörper wesentlich weniger warm.


    Die Festplatte ist im 3.5 Zoll Käfig geblieben, allerdings habe ich in die Löcher am Käfig 3mm Kabeldürchführungen (sind aus weichem Gummi) gestopft. Damit ist der Zugriff ziemlich gedämpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!