Vodafone Flatrate 9,99€ in Zusammenarbeit mit 1und1?(Nur GPRS?)

• Ich habe es 5 Minuten angetestet.

Fazit: Für mich unbrauchbar!

Gründe: Langsam, extrem schlecht verarbeitet, Seitendarstellung für mich einfach nur schlecht. Display einfach zu gering aufgelöst!

Email habe ich gar nicht mehr getestet.....

Da macht der Opera browser bei meinem K750i (seit der Cebit nun in Silber :D ) viel mehr her.

Wie gesagt, meine Meinung.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Kann man die SIM-Karte nicht doch in einem anderen Gerät benutzen ... ?!

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Ich hab mir das Gerät auf der CeBit auch mal genauer angesehen.

Die Photos habe ich mir mal gespart, da die nicht wirklich aufschlussreich gewesen wären (das Ding hat zwar Hardware Branding, aber sieht sonst genau so aus wie das Ogo).

Die Verarbeitung ist in der Tat ein wenig suboptimal. Aber eigentlich hatte ich das aufgrund des Preises auch schon erwartet. Die Spaltmaße passen so halbwegs und an den 5 oder 6 Geräten, die ich ausprobiert habe, knarzte auch nichts. Der Schließmechanismus (simpeler Klappmechanismus, nicht wie bei den SKs) funktionierte auch noch zuverlässig, wobei ich ganz stark davon abraten würde, so ein "Pocket Web" aus größerer Höhe herunterfallen zu lassen.

Aufgefallen ist mir zudem, dass der Akku-Deckel bei einigen Geräten schon festgeklebt war. Das mag eine Schwachstelle sein oder es hat einfach nur damit zu tun, dass die Geräte ein paar Tausend Menschen in der Hand hatten - keine Ahnung.

Das OS ist in der Tat anders als bei ATT Wireless. Email ist vorhanden. Ebenso ein Browser, ein Kalender, ein Telefonbuch, eine SMS-Funktion, aber dafür kein IM (schade).

Ich hatte mir extra die Anleitung des Ogos nicht durchgelesen, weil ich das Interface quasi unbelastet beurteilen wollte. Und der erste Eindruck war nicht gut. Eigentlich sogar richtig Grütze: irgendwie schien mir das alles sehr unlogisch und vor allem unnötig kompliziert aufgebaut und designet zu sein. Aber nach circa 10 Minuten gewöhnt man sich dann doch daran - unnötig umständlich ist es immer noch, aber es stört dann nicht mehr so.

SMS habe ich nicht ausprobiert. Email-Push ging jedoch problemlos - die Teile waren so eingerichtet, dass man das Geräte jeweils links und rechts vom eigenen schon im Adressbuch hatte (netter Gedanke). Attachments habe ich nicht ausprobiert. Für Geschäftskunden taugt das Teil als BB-Ersatz nichts; soll es ja aber auch nicht.

Das Display ist... angemessen. Ich könnte darüber zwar einige negative Worte verlieren, aber eigentlich ist es wirklich gar nicht so schlecht für ein Gerät dieser Preisklasse. Und mit etwas mehr Abstand würde ich sogar sagen, dass es mehr als angemessen ist. Und da liegt auch ein wenig das Problem. Das ganze ist durchaus nicht unangemessen und auch nicht wirklich schlecht. Ich würde mir nur wünschen, dass es neben dem Ogo (quasi das "Basismodell") ein teureres, nützlicheres Gerät mit dem gleichen Tarif(!) geben würde, dass dann aber auch eher auf Erwachsene zugeschnitten wäre.

Die Tastatur fand ich gar nicht toll, aber in dem Bereich gibt es wohl auch sehr wenig, dass dem Sidekick II das Wasser reichen kann. Mag sein, dass man sich mit der Zeit dran gewöhnt, aber dafür hatte ich das Gerät zu kurz in den Händen.

Tja, soweit so gut (oder akzeptabel, wenn man so will), aber jetzt kommt leider der Knackpunkt: der Browser. Die gute Nachricht: laut einem Standmitarbeiter soll daran noch mächtig gearbeitet werden und in dem Bereich sollen noch starke Verbesserungen kommen. Die schlechte Nachricht: die sind auch dringend nötig.

Von Smart Rendering oder ähnlichem keine Spur. Und - selbst wenn es kein Handy-Display ist - gehört das doch zu den elementarsten Sachen im Bereich des Mobilen Internetzugangs. Ich hab es mal mit verschiedenen (normalen, nicht für mobile Geräte optimierten Seiten) versucht und die Navigation war wirklich nicht doll. Vom Layout war gar nichts mehr zu sehen und bei den meisten Webseiten fehlten die Bilder komplett (mag eine Einstellungssache oder ein interner Redirect auf die PDA-Version auf Seiten des Webservers gewesen sein). Und besonders schnell war der Browser selbst leider auch nicht. Aber in dem Bereich soll ja wohl noch was kommen, wenn man der Aussage des Mitarbeiters (der es ja wissen müsste) Glauben schenken kann.

Da ich das schon mehrfach gelesen habe: Audio-Streaming und ähnliches würde das Gerät von der Rechenleistung bestimmt nicht mitmachen (der Browser wohl auch nicht), aber ich habe es nicht probiert. Wäre natürlich nett, aber wird wohl kaum passieren. Der Lautsprecher gibt sowieso nur Mono-Töne von sich.

Die Verbindung selbst war deutlich schneller als beim Sidekick II in letzter Zeit. Insgesamt zwar nicht berauschend, aber durchaus auf gutem GPRS-Niveau. Die Frage ist nur, wie sich das in der "freien Wildbahn" entwickelt. Aber zumindest auf der CeBit war es - für GPRS - okay.

Was den Datentarif angeht, wird mir langsam auch klar wie sich das rechnet. Es ist ganz einfach unmöglich großartig Datenmengen auf das Ding zu übertragen.
    Beim Sidekick kam da schnell mal was an Volumen zusammen, weil man eine Kamera an Bord hatte und das ein ganz nettes (wenn auch unnützes) Feature war, mit dem man Freunden am anderen Ende des Kontinents spontan einen Schnappschuss zukommen lassen konnte. Aber eine Kamera hat das Ogo ja nicht. Als Attachments gehen wohl auch nur Bilder (nicht selbst getestet) und alles läuft wohl über einen Proxy, der dann alles runterrechnen und komprimieren wird. Letzteres wusste der Mitarbeiter am Stand übrigens selbst nicht genau.

Fazit: Für die Preisklasse ist es halt objektiv angemessen. Das Killer-Gerät ist es nicht und dadurch, dass der Tarif an das Gerät gebunden ist, ist es leider auch nicht ganz der Killer-Tarif den ich mir erhofft hatte. Aber für das Geld kann man auch keine Treo-Performance erwarten.

Stichwort Geld. Wenn man das ganze mal durchrechnet, bleiben Fixkosten von 9,99 € * 24 plus 29,99 € AG plus 49,99 € für das Gerät ohne SMS-Paket plus Versand, also 13,72 € pro Monat.

Die Hoffnung von Seiten 1&1 bzw. Vodafones durch Gespräche noch großartig Geld hereinzuholen wird sich meiner Einschätzung nach nicht bewahrheiten. Ganz anders dürfte es bei der SMS-Funktion aussehen, da es in Deutschland einfach zu wenige Push-Mail Nutzer gibt. Das war gerade eine der netten Sachen am Sidekick in den USA: viele Menschen haben einen und die IM/Email-Funktion ersetzt die Notwendigkeit groß SMS zu schreiben. Dazu kommt noch die Anbindung an AIM und MSN (in den Staaten sehr weit verbreitet), die hier nicht gegeben ist. Auch die Integration der SMS-Funktion ist so, dass die Zielgruppe nicht gerade davon abgehalten wird SMS zu schreiben (und das geht bei einer QWERTZ-Tastatur natürlich auch noch recht schnell und damit recht schnell ins Geld).

Damit ist es dann nicht mehr das absolute "Super-Schnäppchen", weil der Sprachtarif meiner Meinung nach unbrauchbar ist (und das Gerät dazu sowieso in der Praxis kaum zu gebrauchen sein dürfte), aber durchaus noch im Rahmen dessen, was ich als okay bezeichnen würde. Vergleichen mit dem SKII, dessen Browser in letzter Zeit auch nicht gerade Freude bereitet hat, kann das ja jeder selbst. Beim Browser besteht aber noch deutlich Nachholbedarf.

Das Ogo lässt sich übrigens besser tragen als ein Sidekick II. Letzteres kann dafür deutlich mehr, hat die bessere Bedienerführung und Tastatur, aber kostet auch mehr.

• danke für den testbericht...

ich finde ein völliges k.o-kriterium, dass der IM deaktiviert wurde.
    wer schleppt bitte ein extra gerät mit sich rum, nur um emails unterwegs lesen und empfangen zu können.

schade...

gruss wolfgang

• Aber gerne doch. :)

Ich denke mal, dass wird hauptsächlich damit zu tun haben, dass man den Gewinn durch SMS nicht einbrechen lassen will. Finde ich auch sehr schade.

Mittlerweile gibt es übrigens auch eine Presseerklärung des Herstellers IXI.

Klick

IMHO wichtigster Teil:

Zitat

All required back-end services are hosted by IXI Mobile, enabling seamless integration with the 1&1 and Vodafone networks.

Also wie schon spekuliert. Beim SK ist es ja genau so. Damit dürfte dann auch die Idee, den Tarif in einem anderen Gerät zu nutzen, relativ tot sein. Leider.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Damit dürfte dann auch die Idee, den Tarif in einem anderen Gerät zu nutzen, relativ tot sein. Leider.

Schade. Sehr schade.

Ein sehr attraktiver Tarif, eine gute bezahlbare Idee für die breite Masse, gedämpft durch so ein schlechten PDA.

Ein kleines Sortiment an veschiedenen Smartphones (bsplw. MDA mini, compact bis hin zum MDA Pro) zu unterschiedlichen Preisen wäre ideal.

Hoffentlich bleibt es dabei, später auch unternehmensfremde Emailaccounts nutzen zu können.

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Schöner Erfahrungsbericht :top: Das die IM Fuktion deaktiviert wurde war leider zu erwarten, dafür gibts aber natürlich das browser Feature. Und auch wenn es nicht so kompfortabel zu sein schein, für das gelegentliche surfen zwischendurch wird es schon reichen.

Hast du in Erfahrung bringen können ob man irgendwelche fremden POP3 email Postfächer bedienen kann ?

• Leider nicht.

Ich bin wohl am Stand ein wenig aufgefallen weil ich nicht nur ein paar Minuten dort war (wie die meisten Leute).

Zuerst wollte ich ja einfach mal den Akku abziehen und nachschauen ob darunter eine normale SIM steckt oder ob das irgendwie verklebt ist. Dann habe ich mich aber eines besseren besonnen und mich mit dem (anscheinend einzigen zuständigen) Standmitarbeiter unterhalten.

Der war zwar sehr nett, aber dann doch bemüht, dass ich vor den anderen Interessenten nicht zu sehr auf (eventuellen) Schwächen herumreite und hat mich dann recht schnell beiseite gezogen und jemand anderem "übergeben". Das war aber auch ganz nett und ich hab wenigstens kostenlose Verpflegung bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!