Vodafone Flatrate 9,99€ in Zusammenarbeit mit 1und1?(Nur GPRS?)

• Für alle, die es interessiert, habe ich die Ogo(Schweiz)-Bedienungsanleitung hier mal hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/15033610/Ogo.pdf.html

Der PocketWeb-PDA scheint eine andere Software zu bekommen, da der Ogo in der Schweiz überhaupt keinen Browser besitzt, der deutsche aber keine MSN/Chatfunktionen haben soll.

Leistungsmerkmale:
    • Aufklappbar
    • Komplette QWERTY-Tastatur
    • 240x160 Pixel, 1/8 VGA, 4k Farbe
    • Monolautsprecher, 0,75 Zoll Durchmesser, 0,8 Watt bei 8 Ohm
    • Eingebaute GSM/GPRS-Antenne, Dualband 900/1800 MHz
    • Hotkey-Funktionstasten (Shortcut-Tasten)
    • Ein-/Aus-Taste
    • 8-Weg-Navigationstaste
    • Offen/Geschlossen-Sensor, der den IM-Status automatisch ein- und ausschaltet
    • Zweifarben-LED zur Anzeige von Netzverbindung, Batteriezustand und neuen Nachrichten
    • Hintergrundbeleuchtung für Tastatur und Anzeige

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Soweit ich das verstanden habe, geht es im Moment zwingend nur mit einem IMAP-fähigen Mail-Account von 1&1, GMX oder web.de??

Bei GMX gibt es in der Freemailervariante gar keinen IMAP-Zugang, der ist erst ab ProfilMail integriert und das kostet 2,99 Euro im Monat. 1&1 selbst bietet wohl auch nichts kostenloses an, gibts wenigstens von web.de IMAP für "lau" oder existieren die 9,99 Euro Grundkosten im Monat nur auf dem Papier und ich hab in jedemfall noch zusätzliche Kosten für den Mailaccount am Hals?

PS: Nur weil das 1&1-Gerät eine andere Funktionsvielfalt hat als der "Ogo" braucht es noch lange kein anderes Betriebssystem. Das ist sogar eher unwarscheinlich, denn der Aufwand dafür wäre viel zu groß. Viel eher wird es das selbe BS sein dass aber die Möglichkeit für den jeweiligen Anbieter bietet, die entsprechenden Funktionen bzw. Software nach seinem belieben zu aktivieren und zu installieren oder eben auch nicht. Bei swisscom ist dann halt der Browser nicht installiert oder aktiviert, bei 1&1 eben der Messenger. Der IM-Sensor macht dann im übrigen natürlich keinen Sinn mehr.

• Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Ich finde es fantastisch. Durch das Angebot kommt endlich Bewegung in den Markt. Vor allem, weil es kein Angebot ist, dass man auf einen regulären Tarif drauf setzen muss.

Gerade das ist IMHO der größte Nachteil daran. Somit schleppst du immer zwei Geräte mit dir herum.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das sind nicht nur ein "paar" Euro sondern im Fall von E-Plus gleich das 4 fache. Mir egal wie die hardware ist, hauptsache man kann damit halbwegs vernünftig im internet surfen und emails lesen.

Dafür hat man UMTS, freie Gerätewahl und kann die Flat auch über's Notebook/PC nutzen.
    Mit Base kostet die selbe Flat außerdem nur 20/25 EUR.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Sorry wer mag schon einen solchen abgemagerten PDA, dann lieber doch noch einen XDAmini und die O2 Wap Flatrate.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Aber im WAP will einfach niemand surfen, wer braucht den scheiss, ausser ein paar Klingelton zu 5€ Kiddies, ich WILL surfen und nicht mehr,

Mit der WAP-Flat kannst du auf allen HTC-PPC's (XDA Mini/MDAc/VPAc/Qtek S100, XDA Mini S/MDA Vario/VPAc II/Qtek 9100, XDA EXEC/MDA Pro/VPA IV/Qtek 9000) im ganzen Internet surfen, nicht bloß im WAP.

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    und ob man bspw. per Bluetooth Dinge auf einen richtigen Rechner überspielen kann, bspw. um Texte oder PDFs zu drucken. Ginge das, dann würde ich mir das sofort holen.

Geht nicht, da das Gerät (wie ich schon postete) kein funktionsfähiges BT hat.

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Aber mit Email-Push und einem ordentlichen Kalender (optimalerweise natürlich mit OTA-Synchronisation wie beim SK) wäre das für mich ein absolutes Killer-Gerät. :)

Email-Push kannst du aber auch mit stinknormalen PDA's/Smartphones machen. ;)

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    • 240x160 Pixel, 1/8 VGA, 4k Farbe

LOL, das ist doch nicht mehr zeitgemäß zum angenehmen Surfen! 320x240 Pixel wären das Minimum!

Zitat

• Hotkey-Funktionstasten (Shortcut-Tasten)

Also wohl wie beim Hiptop/Sidekick. Nettes Feature.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Für alle, die es interessiert, habe ich die Ogo(Schweiz)-Bedienungsanleitung hier mal hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/15033610/Ogo.pdf.html

Der PocketWeb-PDA scheint eine andere Software zu bekommen, da der Ogo in der Schweiz überhaupt keinen Browser besitzt, der deutsche aber keine MSN/Chatfunktionen haben soll.

Warum der Umweg über Rapidshare, wenn man die Anleitung auch hier direkt bei Swisscom herunterladen kann? ;)

Die Unterschiede zwischen dem dort beschriebenen Modell CT-12, bzw. der in der Schweiz verwendeten Software und dem für Deutschland angekündigten Service sind in der Tat beträchtlich.
    Die schweizer Variante erlaubt den Abruf mehrerer, frei konfigurierbarer Emailkonten. In den Email-Einstellungen gibt es den Punkt "Server konfigurieren: Hier können Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Ports vornehmen." Dies läßt offen, ob auch SSL-verschlüsselte Übertragungen zum jeweiligen Mail-Server möglich sind. Attachments werden nicht unterstützt und ein Browser fehlt völlig. Die Sonderzeichen-Eingabe auf der QWERTY-Tastatur scheint auch recht kreativ zu sein. Wenn als Sprache "Deutsch" eingestellt ist, stehen auf der O-Taste folgende Zeichen in der genannten Reihenfolge zur Verfügung: o ò ó ô õ ö ø. Da die Reihenfolge bei "Italienisch" etwas intelligenter aussieht, hoffe ich mal, daß nur die Spalten in der Anleitung vertauscht wurden. :rolleyes:
    Ein Push-Lösung existiert hier nicht, sondern man kann nur verschiedene Abrufintervalle einstellen.

Die angekündige deutsche Variante mit Push-Mails soll auch Attachments unterstützen, allerdings nur mit Bildern.

Auf der Seite des Herstellers (http://www.ixi.com) finden sich derzeit nur Informationen über die Modelle CT-10 und CT-12. Das CT-10 ist die amerikanische Variante. Soweit ich die Texte im Cingular-Forum richtig verstehe, hat Cingular den Ogo-Vertrieb mittlerweile eingestellt.
    Auf der IXI-Seite finden sich keine Hinweise auf Modelle mit der für Deutschland angekündigten Funktionalität. Mit der dort erwähnten PMG® (Personal Mobile Gateway) Technologie lassen sich aber evtl. auch die zusätzlichen Dienste auf der CT-12 Hardware realisieren. (Siehe auch http://www.ixi.com/technology_hosted.html.)
    Es gibt mir aber zu denken, daß in Amerika und der Schweiz die Browser-Funktion bisher nicht angeboten wird. Mir kommt der Verdacht, daß hier nachträglich die alte, für Messaging-Betrieb ausgelegte Hardware mit einen Sidekick/Hiptop-ähnlichen Browser aufgebrezelt werden soll.
    Wie schnell und zuverlässig das Surfen mit diesem Gerät und dem dahinter stehenden Optimierungsserver sein wird, muss sich noch zeigen. Ich würde das Schlimmste erwarten. :rolleyes::D

Der Ogo ist für den mobilen Emailempfang- und -versand konstruiert. Mit 9,95€ wäre der Emailpushdienst deutlich billiger als mit einem Blackberry. Als mobiles "Surfbrett" ist der Ogo aber vermutlich unbrauchbar. Da bieten möglicherweise ganz normale Handys mit Opera Mini mehr Leistung, von Smartphones mit Netfront-Browser ganz zu schweigen. Und wer neben seinem Alltagshandy noch ein weiteres Gerät mitführen möchte, konnte im Nokia 770 einen interessanten Begleiter mit hochauflösendem Display und offenem Betriebssystem finden.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• @ Shani Ace

Mit welchem Smartphone funktioniert Email-Push vernünftig (außer Treo)? Mein Nokia 6680 verschluckt sich dabei immer, obwohl Imap Idle eigentlich unterstützt wird. Hast du einen guten Tip, vielleicht auch ein Gerät mit UMTS?

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

Dafür hat man UMTS, freie Gerätewahl und kann die Flat auch über's Notebook/PC nutzen.

Klarr, aber wer schon einen DSL Zugang zuhause hat und nur gelegentlich unterwegs im Internet surft, da rechnet sich das doch nicht. Die Base Flat kostet zwar "nur" 25 Euro (wenn man kein Studi is), aber da muss man ja auch die voiceflat hinzubuchen. Hier hat man für die meisten Aufgaben (web+email) alles kompakt in einem kleinen Gerät für gerade mal 10 € im Monat. Das ist unschlagbar, schon alleine weil die günstigste HipTop/Sidekick Variante mit der man das Gerät vergleichen kann schon mind. 22,50 € kostet (eco50 + sidekickII Flat t-mobile).

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

Nicht zu vergessen: ohne Hardware ! Eine UMTS-Karte kostet nochmal 200 Euro und ein Smartphone auch nicht wesentlich weniger !

Bei PocketWeb ist die Hardware dabei !

PS:
    Und was lese ich gerade in unserer regionalen Tageszeitung: Der PDA basiert auf Windows Mobile 5.0 ???
    Schade, dass man hier keine Bilder anhangen kann, sonst hätte ich den kurzen Artikel eingescannt und hochgeladen.

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Hier noch mal ein Test der amerikanischen Ogovariante

Test

Sagt sicherlich nicht viel über die deutsche Variante ohne Im/mit Browser-aber lässt erahnen, wie die Handhabung im Alltag wohl aussehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!