Genion UMTS - Frage

• Hallo Leute,

das Produkt ist noch gar nicht draußen, und ich habe schon eine Frage dazu:

An der von mir für Genion UMTS vorgesehenen Adresse spuckt O2 folgendes aus:
    Homezone-Check: OK
    UMTS-Check: OK
    surf@home-Check: Nicht verfügbar!

Daraus folgere ich, dass zwar genügend GSM-BTSe zur Lokalisierung meines Handys in der Umgebung sind, aber nicht genügend UMTS-fähige BTSe. Kann mich zwar in eine UMTS-BTS einbuchen, das genügt ja aber nicht zur Positionsbestimmung für surf@home. (Korrigiert mich, wenn meine Vermutung falsch sein sollte).

Nun meine Frage:
    Meint ihr, dass Genion UMTS an dieser Adresse gehen wird? Also günstiges UMTS surfen innerhalb der Homezone?

Danke für eure Antworten,
    Keks

• Die Checks ergeben bei mir das gleiche Profil - schließe mich der Fragestellung an.

Eine Diskrepanz zwischen UMTS-Check & Surf@Home kann auch das UMTS Roaming mit T-Mobile sein.

Aber auch in diesem Fall ist eine Antwort interessant.
    Werden die UMTS Packs in der Homzone auch im UMTS Roaming gelten?

Gruss
    michback

• Gibt es im Timo Beil Roaming eine Homezone??

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Natürlich nicht!
    DIe Homezone gibt es wie bei GSM nur im Heimatnetz von O2. Also Müsst ihr an eurem Ort O2 UMTS Netz haben. Wenn der Surf@Home-Test erfolgreich ist, dann sollte auch Genion UMTS gehen, Surf@Home auch auf O2 UMTS-Netz angewiesen ist.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Natürlich nicht!
    DIe Homezone gibt es wie bei GSM nur im Heimatnetz von O2. Also Müsst ihr an eurem Ort O2 UMTS Netz haben. Wenn der Surf@Home-Test erfolgreich ist, dann sollte auch Genion UMTS gehen, Surf@Home auch auf O2 UMTS-Netz angewiesen ist.

Sowohl Treadersteller als auch ich haben aber deutlich gemacht das Surf@Home Check negativ ist - aber der UMTS Check positiv.

Das die Homezone nur im o2 Netz funktioniert ist auch klar.

Nun gibt es bei mir eine GSM Homezone, KEIN Surf@Home, aber UMTS (wohl T-Mobile Roaming).
    Kann ich nun in meiner Homezone(GSM basiert) die neuen UMTS Packs (UMTS über Roaming vorhanden) benutzen?

Oder wird hier eine "neue" Homezone (UMTS basiert) zu Rate gezogen?

Ist alles ziemlich verwirrend, ich blicke selber kaum noch durch ;)

• Zitat

Original geschrieben von michback
    Nun gibt es bei mir eine GSM Homezone, KEIN Surf@Home, aber UMTS (wohl T-Mobile Roaming).
    <...>
    Ist alles ziemlich verwirrend, ich blicke selber kaum noch durch ;)

Eigentlich ist das nun nicht so "merkwürdig".

Also GSM ist stark genug, daß sie sich trauen genug Indoorversorgung für Genion zu haben.

UMTS ist stark genug, um Outdoor zu funktionieren.

UMTS ist nicht stark genug, um Indoor für Surf@Home auszureichen.

Sonst würde das Produkt vielleicht Surf@Garden heißen. :D

• Das mit der schlechteren UMTS-Empfangsstärke mag sein.

Was mich zu meiner Vermutung mit der fehlenden Positionsermittlung veranlasst ist, dass ich (laut O2-Karte) fast Sichtkontakt zu einer Basisstation habe. Die nächste Basisstation aber ist in allen Richtungen mindestens 5 km entfernt.

Ich müsste dort also super UMTS-Empfang haben, allerdings nur genau zu 1 BTS. Per GSM kommt mein Handy wahrscheinlich 5 km weit zur nächsten BTS, per UMTS nicht.

Vielleicht stimmt aber auch michbacks Vermutung und die eine BTS von O2 ist noch nichtmal UMTS tauglich und ich bekomme das nur durch D1-Roaming hin.

Naja, je länger ich darüber nachdenke, desto eher komme ich zu dem Ergebnis, dass Genion UMTS bei mir wohl nicht gehen wird. Schade...

Keks

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Eigentlich ist das nun nicht so "merkwürdig".

UMTS ist stark genug, um Outdoor zu funktionieren.

UMTS ist nicht stark genug, um Indoor für Surf@Home auszureichen.

Nette Theorie. Aber ich halte sie für falsch.

Hab kein o2 in der Wohnung sondern nur draussen. Die Häuser hier haben alle 60cm Ziegel. Trotzdem wird uns locker Genion angeboten. Ist aber hier nutzlos.

• Also nochmal zum Mitmeißeln:

Der UMTS-Indikator auf der O2 Website zeigt positiv an wenn:

O2 oder/und T-Mobile UMTS Netz an der angegebenen Adresse haben.

Der Surf@Home-Indikator ist positiv:

wenn O2 UMTS-Netz an der Adresse hat.

Der momentane Genion-Indikator ist positiv:

wenn O2 GSM-Netz selber an der Adresse anbietet.

Es wird sicherlich bald eine extra Abfrage für UMTS GENION geben.
    Aber das Kriterium ob UMTS bei GENION freigeschaltet wird ist das Vorhandensein von O2 UMTS-EMPFANG!!!
    Nicht die Schönwetterlage.... :-)

• Ich dachte das UMTS jetzt grundsätzlich bei allen Genion und auch Starter Tarifen freigegeben wird, und man nur für die UMTS@home Zone in einem UMTS Versorgten Gebiet wohnen muss.

Ich finde den Homezonecheck gerade nicht sonst würd ich es für verschiedene Orte ausprobieren, was jeweils angezeigt wird.

erstes Beispiel: 92507 Nabburg
    T-Mobile GSM: ja
    T-Mobile UMTS: nein
    o2 GSM: ja
    o2 UMTS: nein

zweites Beispiel: 92224 Amberg
    T-Mobile UMTS: ja

drittes Beispiel: 93413 Cham
    o2 GSM: nein

viertes Beispiel: 96047 Bamberg
    o2 UMTS: ja

Auf diese Weise könnte man dann alle Kombinationen austesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!