SDA+ Tom Tom

• zu 2.

Diese Funktion kann über die erweiterte Planung realisiert werden, dort kann man den Startpunkt z.B. Heimatstandort eingeben.

Gruß
    ChiefOBrei

• Lieben Dank für die Antwort. Das werde ich ausprobieren...

Heute sind wir nochmal so ungefähr 130 km gefahren (60 km einfach plus Alternativroute zurück). Was uns sehr gut gefallen hat:
    Der tolle GPS-Empfänger, der wirklich immer vollen Ausschlag (lag hinter der Windschutzscheibe) hatte und schnell den Standpkt. berechnet.
    Auch gut: Beim "nicht wie vorgeschlagen"-Fahren wird schnell die Route neu berechnet.

Was uns nicht gefallen hat:
    Bei schneller Autobahnfahrt oder Huckelpisten ist auch 100% Lautstärke des SDA nicht verständlich (wir werden durch ein BT-Headset Abhilfe schaffen, wenn mir da noch jemand eine Empfehlung gibt ;)).
    Diese Anweisungen "rechts halten" etc. sind oftmals nicht eindeutig zuzuordnen, außerdem wird manchmal - auch wenn man auf der Vorfahrtsstr. bleiben soll - ein Abbiegehinweis gegeben und an anderen sehr ähnlichen Kreuzungen wird wieder keiner gegeben, obwohl man auch da lt. Anzeige dem Vorfahrtsstraßenverlauf folgen sollte.

Überhaupt hätten wir gerne als Navi-Anfänger mehr Hinweise: Kann man da irgendwo in den Einstellungen was vornehmen, so dass ein bisschen mehr geredet wird?

Und noch was: Zwei neu gebaute der befahrenen Straßen waren dem Plan im TomTom unbekannt, er hätte uns (erstmal) falsch geleitet.
    An andere Stelle kannte er zwar die Straße auch mit Namen, wollte uns aber zum Abbiegen "in's freie Feld" bewegen.
    Gibt's irgendwo [inkrementelle] Karten-Updates? (auf der TT-Seite habe ich das so verstanden, dass man erst im Laufe des Jahres 2006 neue Karten (im ganzen) kaufen kann)

• Zu der BT Headset Geschichte: ich kann problemlos Parrot CK3100 und TomTom parallel laufen lassen. Da ja die CK3100 (leider) auch nur über Headset BT Profil verbunden wird, dürfte es mit Headsets keine Probleme geben. Aussetzer am Handy hatte ich noch gar nicht - FW ist die neuste, da ich das Handy gleich nach dem Auspacken auf die neuste Version Version von der t-mobile Seite gebracht habe. Die Auslieferungsfirmware war wohl extrem alt.

TT5.20 Update muss ich noch machen. Mal sehen, wie sich das Ding so in der Praxis macht.

Werde mich mal etwas durch den http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=130322 Thread wühlen.

N00b Frage: Weiß jemand, ob man irgendwie einstellen kann, daß die Beleuchtung bei der Navigation/während dem Lade dauerhaft an ist?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke! Wobei ich schwören könnte, daß der Menüpunkt bei den anderen malen, als ich danach gesucht hatte nicht da war...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,
    ich habe eine neue Haicom Sirf III Maus. Muss ich die TT-Maus benutzen oder connectet das Handy auch zu anderen BT-Mäusen.
    Außerdem wüßte ich gerne, ob ich mein TomTom vom Pocket-PC für das Handy nutzen kann (wegen der Displaygröße?). Kann ich auch alle anderen Anwendungen vom Pocket-PC nutzen z.B. Pocketbreeze etc?

Gruß Thomas

• moin moin,...

nach den pairing kann man auch andere gps-Empfänger nutzen. Habe das z.B. mit einer tmd-NaviGateMouse (leicht umgelötet) versucht. Klappt, auch mit tt, recht einfach. Beit tteinfach unter den Möglichkeiten "andere gps-Empfänger" auswählen.

Die ppc-Variante von tt ist bei mir auf dem sda nicht lauffähig, anders herum "mobile" auf ppc auch nicht.

Die Versionen an ppc-Anwendungen die auf meinen mda laufen, funzen leider nicht auf dem sda. Ggf. doch zu unterschiedliche Prozessoren (?)

Gruesse vom KURTi

• Zitat

Original geschrieben von geizkragen_xl
    irgendwo anders meine ich gelesen zu haben, dass die sda-spezifikationen die ansteuerung mehrerer bluetooth-geräte erlauben (also navi und bluetooth-headset sollte gehen, dort stand auch, dass bei gleichzeitigem telefonieren keine ansagen von tomtom kommen, die navigation aber weiterläuft) - falls nicht, bitte korrigieren!

Stimmt. Tomtom schaltet sich dann auf lautlos und blendet dafür unten ein kleines Symbol ein. Nach dem Telefonat schaltet es dann wieder auf normal um. :top:

Zu den Bluetooth-Geräten: sowohl mit der CK3100, als auch mit dem HBH-65 funktioniert der SDA perfekt.

• Für diejenigen die die Anweisungen gerne übers Headset hätten weil zu leise habe ich hier mal nen Tipp: http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=203&parent=0
    Der Tipp ist allerdings nicht ganz uneigennützig, falls sich das jemand holt würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, wenn das Ding wirklich so funktionieren sollte wie es auf der Seite steht wäre es der Hammer, würde dann quasi zusätzlich nen neues MP3Radio ersetzen das mal fällig wäre da mann ja auch die MP3s damit übers Radio hören könnte (ok, das könnte man zur not auch mit nem billigen Kassettenadapter, wäre halt die elegantere Lösung)

Ansonsten habe ich aber auch mal ne Frage zu TomTom, kann jemand sagen welche Geschwindigkeitsanzeige wohl verlässlicher ist? TomTom oder Tacho? Normal würde ich sagen TomTom, da Tacho ja vorgehen darf, aber ich meine das zumindest bis 50kmh keine Abweichung sein dürfte, trotzdem gibts da Differenzen...

Weiterhin wüsste ich gerne ob man irgendwie den Zeitpunkt der Ansagen ne Winzigkeit nach vorne verlegen kann, da die Ansage manchmal erst kommt wenn man fast schon auf der Kreuzung ist, ist nicht dramatisch aber nen kleiner Schönheitsfehler, ebenso wie ich finde das die Ansagen bei Autobahnauffahrten oder generell mehrspurigen Strassen bei anderen Navis teilweise etwas besser gelöst sind, aber mit zusätzlichem blick aufs Display weiß man eigentlich immer wo es langgeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!