Base hat wieder Netzprobleme

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Während des Telefonates war das Gespräch weg und anschließend kam nur noch seine Mailbox.


    War er dabei zufällig im UMTS-Netz eingebucht?


    Ich habe heute mal mein eigenes "Experiment" durchgeführt: zur Abwechslung habe ich mal das Auto stehengelassen und bin mit dem Zug nach Hannover nach Hamburg gefahren (kein Repeater-Wagen, nicht die ICE-Strecke).


    In Hannover hatte ich absolut keine Probleme im GSM- und UMTS-Netz. Auf der Fahrt dagegen schon: bei Datenverbindungen ging es noch halbwegs (GPRS, da meist kein UMTS-Empfang), bei Gesprächen dagegen sehr viel weniger gut. Auf einer bedeutenden Pendlerstrecke (von Hamburg Richtung Süden) sollte es selbst bei mittelmäßigem Ausbau nicht vorkommen, dass ich einem 20 Minuten-Gespräch fünfmal die Verbindung verliere. Das wird dann nämlich irgendwann peinlich.


    Mein Gesprächspartner hat dann auch versucht mich in der Zwischenzeit zu erreichen, aber ist auch trotz UMTS-Empfangs meinerseits direkt auf der Mailbox gelandet (das altbekannte UMTS-Problem, wegen dem ich normalerweise auch im GSM-Only Modus bin, sofern ich UMTS nicht wegen schwachem Empfang oder für die Datenübertragung benötige).


    In Hamburg selbst gab es dann (bis auf den gelegentlichen Dreiton, mit dem ich aber Leben kann wenn es dann im 2. Versuch klappt) aber wiederum keine Probleme.


    Von daher hoffe ich sehr darauf, dass der von Kramer angekündigte Netzausbau (weiterhin) forciert vorangetrieben wird. Dass nicht jedes Fleckchen Erde versorgt werden wird ist ja vollkommen okay, aber zumindest die Überlandstrecken zwischen den Großstädten sollten ja drin sind (Zugverbindungen, Bundesstraßen und die paar Funklöcher, die aus auch auf den BABs noch gibt). Auf dem Rückweg werde ich es mal mit einem anderen Handy probieren. Wenn es dann anders aussieht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Edge01dede
    Hab jetzt zwar keine Frage zum Empfang, aber mich würde interessieren, wie ich MMS auf meinem Handy empfangen kann. Bei o2 weiß ich, dass ich irgendwo bestätigen muss, dass ich ein MMS fähiges Handy habe, aber bei Base bekomm ich immer nur so ne dumme SMS, dass ich die Nachricht im Internet anschauen kann. Wie bekomme ich eine Übertragung auf mein Handy hin? Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, wäre echt toll :)


    Das kannst du ganz einfach von deinem Handy aus freischalten indem du selbst eine MMS verschickst. Dann kommen die MMS auch direkt auf dem Handy an (vorausgesetzt natürlich die Einstellungen stimmen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    und bin mit dem Zug nach Hannover nach Hamburg gefahren


    Mit welchem Zug? Intercity oder Regionalzug?


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Das war der Metronom


    Ah, kenn ich. Ich wollte den schlechten Empfang schon auf die IC-Scheiben schieben :)


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Selbst mir als O²'ler geht das Problem langsam auf den Sack. Jeden meiner E+ Kumpel muss ich inzwischen fast immer 3-4 mal anrufen um ihn zu erreichen - sei es Base oder E+ direkt.


    :mad:



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Danke für den sinnvollen Beitrag DJ Wisdom, klar deine Kumpel´s sind immer da unterwegs wo gerade kein Empfang ist oder gerade Überlast herrscht.

  • Zitat

    Aber vielleicht liegt es bei Dir ja auch am Handy oder das Du Dich vertippst oder das Du gaaanz schlechten Empfang hast oder oder oder.


    Die Ironie hab ich schon verstanden... ;) aber daran liegt es wirklich auch nicht. Beiderseits (eplus direkt und BASE) mit unterschiedlichen Geräten getestet. Selbes Ergebnis :o


    HandyFreak9999: Mit der Einschränkung, nur in Stosszeiten die Wahlwiederholung (sehr) viel öfter drücken zu müssen, kann ich i.M. noch recht gut leben. Solange das Problem doch im Laufe nächsten Jahres (dieses Jahrist wohl zu optimistisch) behoben wird...bin diesbezüglich noch guter Dinge!


    Jedoch ist der Unterschied schon gravierend auffallend: Bin momentan wieder in der schönen (Kur)Pfalz (MA/LU/DÜW), dort funzt alles gut...Mailbox binnen 3 Sek. erreichbar, keine Wahlwiederholung, keine Echos (wie bei O2 :D )...also alles, wie gehabt! So soll(te) es auch sein! :cool:
    Gute Nacht, bzw. Guten Morgen! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Selbst mir als O²'ler geht das Problem langsam auf den Sack. Jeden meiner E+ Kumpel muss ich inzwischen fast immer 3-4 mal anrufen um ihn zu erreichen - sei es Base oder E+ direkt.
    :mad:
    Au revoir...


    Vielleicht nervt die auch nur ein dauerndes Angerufe und die stellen sich tot?! Wenn deine E+ Kumpels von dir so oft angerufen werden, warum hast du dann kein E+??? Unlogisch irgendwie... Zur Not kannst du denen ja eine SMS senden, damit die dich im Normalfall preiswerter zurück rufen können :eek:

    ---

  • Naja, da bei O2 die Fremdnetzpreise so niedrig sind, muss das ja nun nicht unbedingt sein. Außerdem denke ich nicht, dass sich hier Leute darüber beschweren sollten, wer wo wen anruft. Das bleibt ja wohl jedem selber überlassen; leben ja in einem freien Land ;)

    iPhone X 256GB

  • Sorry, dass ich überhaupt auf den Kommentar von DJ Wisdom geantwortet habe, eigentlich müßte man ihn ignorieren.


    Wie will DJ Wisdom bewerten können, dass es zum einen immer am E-plus Netz liegt, zweitens schreibt er, fast immer hat er Probleme.


    Ich könnte auch behaupten dass es im Eplus Netz fast keine Probleme gibt, durch meinen Job telefoniere ich fast den ganzen Tag so ca 50 - 100 Gespräche, vorwiegend ins E-plus Netz (Rahmenvertrag unserer Firma) im Regelfall sind meine Kollegen zu erreichen, da ich aber weiß dass ich sie oft im Auto mit Aussenantenne oder gar im freien erreiche, möchte ich hier keine Regel ableiten, denn die meisten Probleme bestehen wohl noch in der Indoor Versorgung.


    Also nochmal, der Eplus/Base Kunde kann meiner Meinung nach sehr wohl bewerten ob er gerade ein Netzproblem, sei es Überlast oder Versorgungslücke .... hat, weil er gerade nicht telefonieren kann oder nur auf der Mailbox erreichbar war. Ein Kunde eines anderen Netzbetreibers kann nur mutmassen, warum er sein Gegenüber nicht erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!