fritz box fon und alte dsl ports

• Hallo,

ist die fritz box fon abwärtskompatibel zu alten dsl ports? habe seit ca. 6 jahren dsl, als ntbba entsprechend noch ein altes eci.

muss ich mir einen neuen 1tr112 port schalten lassen oder synchronisiert der avm router auch an alten eci ports?

CYA

• Die FritzBox hat doch ein eingebautes DSL Modem (NTBBA) und wird deshalb direkt an den Splitter angeschlossen! Wird also problemlos funktionieren.

• Ähhh, ne -> der Anschluss muss schon auf UR-2 umgestellt werden.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Probier es einfach aus. AVM sollte das wissen. Hatte schon Modems die UR-2 und ältere Ports können. Die Umstellung auf UR-2 ist kostenlos (Störungsstelle) bzw. manchmal kann man man noch um einen ECI/UR-2 Kombi-Port bitten – oft sind die aber schon alle vergeben.

• Nabend,

Zitat:

- DSL-/Festnetzanschluss
    DSL-Modem gemäß Standard ITU G.992.1 Annex B
    (G.dmt), T-Com 1TR112, ANSI T1.413 Issue 2, ITU G.994.1
    (G.hs)

ergo, geht nur an UR2 Ports, AVM währe auch dumm, dies noch zu unterstüzen, die sind nämlich veraltete und werden nicht mehr neu aufgebaut.

• Das sagt wenig aus. Ich hatte mal ein Modem mit der selben Beschreibung und siehe da:
    ECI nur-alt ging, Siemens nur-alt ging nicht, UR-2 ging natürlich.

In der Übergangszeit hat das durchaus Sinn gemacht, da die Kunden dann nicht total verwirrt waren. Es gibt bestimmt noch Leute (wie mich) die alte ECI Modem haben. Die Siemens (außer den reparierten) dürften in der Zwischenzeit alle kaputt sein. Mein ECI geht noch. Warum nicht mal an den Kunden denken und die paar Zeilen Code ins Modem haken – oder ist das eine Hardware Sache?

• Moin,

der alte DSL-Standart ist Geschichte, dafür heute noch Modems anzubieten ist vertane Entwicklerzeit.
    Standard ist UR2 und der wird nur nich neu aufgebaut.

Mit Code ins Modem haken ist es nicht getan, die Hardware muss da mitspielen.

• Das hatte ich auch gelesen bevor ich meine Fritz Box 5012 am Anschluss versucht habe. Vorher war dort ein uraltes Telekom DSL Modem im Einsatz, das sicherlich noch nicht UR2 kann. Fritz Box eingesteckt - geht! Es wäre aber auch denkbar, dass ich einen Kombiport besitze, die Art meines Anschlusses habe ich nie verifiziert.
    Also einfach probieren - notfalls geht ja die (kostenlose) Umschaltung.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!