Warum bieten die E-Plus-Discounter keine Rufnummernmitnahme an?

  • Ich habe meinen derzeitigen T-Mobile Vertrag zum 26. Mai gekündigt und würde gerne zu einem der Discounter wechseln. Allerdings muss ich unbedingt meine Rufnummer mitnehmen können. Somit scheiden die Anbieter auf E-Plus Basis leider aus.


    Frage: Warum bieten diese prinzipiell keine Rufnummernmitnahme an? Das ist doch gegenüber Simply, klarmobil und easymobile ein klarer Wettbewerbsnachteil - und mir völlig unverständlich.


    Wer kennt die Gründe und kan mir auf die Sprünge helfen?


    Danke!


    Andi

  • Ich habe diesbezüglich schon mal eine Mail an Simyo geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten :flop:

  • Evtl um die "eigenen" Nummern identifizieren zu können:


    Base zu simyo telefoniert umsonst....


    Die simyo nummer lässt sich so über den Nummernkreis einschränken, ansonsten müsste jede d1 oder d2 vor Rechnungslegung geprüft werden, ob sie nicht doch zu eplus portiert wurde.....

  • Weil einfach einfach einfach ist ;)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von SeaRanch
    Evtl um die "eigenen" Nummern identifizieren zu können:


    Base zu simyo telefoniert umsonst....


    Die simyo nummer lässt sich so über den Nummernkreis einschränken, ansonsten müsste jede d1 oder d2 vor Rechnungslegung geprüft werden, ob sie nicht doch zu eplus portiert wurde.....


    Das wäre ja eigentlich eine sehr kundenfreundliche Sichtweise, bringt aber dem Netzbetreiber E-Plus keinen Vorteil. Deshalb scheidet dieses Argument für mich aus.


    Andi

  • ???
    Netzbetreiber keine Vorteile???


    ...doch, er muss nicht checken, ob es sich evtl. doch um "seine" Nummer handelt,....also geringerer Aufwand = höherer Gewinn.


    Dabei allerdings möglicherweise Verzicht auf Kunden, die sonst zu eplus kommen würden, aber es so nicht tun, weil sie ihre nummer nicht mitnehmen können.

  • Die Prüfung, in welchem Netz eine Rufnummer tatsächlich geschaltet ist, läuft doch sicherlich automatisch, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Handyverbinung dahingehend für die Rechnungslegung überprüft werden muss.


    Zudem bietet jeder Anbieter einen kostenfreien Dienst für seine Kunden an, mithilfe dessen man herausfinden kann, zu welchem Netz das anzurufende Handy gehört. Daran wird´s also eher nicht liegen.

  • Kann man zu E-Plus prinzipiell keine Rufnummern portieren? Auch nicht, wenn man einen Laufzeitvertrag anstrebt?


    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Weil einfach einfach einfach ist ;)


    Auf den Punkt gebracht. Die Discounter im E-Plus Netz könnten zwar viele Dienste, Features und Services übernehmen, dass würde aber die Prozesse und den Overhead aufblähen.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • @ Spencer:


    Ja, das mag sein. Aber abseits der "Spaßtelefonierer", wie sie hier im Forum natürlich verstärkt vertreten sind, gibt es viele Menschen, denen ihre Rufnummer sehr wichtig ist. Ich gehöre beispielsweise dazu, da ich keinesfalls meine ganzen Geschäftspapiere neu drucken lassen möchte. Außerdem ist meine Nummer bei vielen weitläufigen Geschäftskontakten "abgespreichert" und manchmal erhält man nach Jahren einen geschäftlich sehr interessanten Anruf.


    Jedenfalls kenne ich in meinem privaten Umfeld sehr viele Leute, die gerne zu Simyo wechseln würden, wenn sie denn Ihre Rufnummer mitnehmen könnten! Und diese Menschen telefonieren auch mit ihrem Handy, würden also durchaus Umsatz bringen.


    Man sollte sich bei Simyo überlegen, ob man sich nicht ein recht großes Marktpotenzial verbaut. Und so schwer kann das Handling einer Rufnummernportierung auch nicht sein - siehe die D1 Discounter.


    Andi

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