Warum bieten die E-Plus-Discounter keine Rufnummernmitnahme an?

• Ich vermute eher, dass die Denkweise der Billig-Anbieter in etwa so ist:
    - 1. Schritt: Kunde kauft simyo, aldi, usw. um billiger telefonieren zu können. Das ist schnell getan, man wirbt mit Billgst-Preisen gegenüber dem Vertrag, den der Kunde gerade hat.

- 2. Schritt: Kunde beginnt nachzudenken, will seine Nummer portieren. Oh, das geht nicht? Schade, was kann man denn da tun...

- 3. Schritt: Kunde sieht, dass er einiges spart beim Billigheimer. Na, wenn ich 25 EUR pro Monat spare, kann ich ja den alten Vertrag lassen. Die Nummer leite ich auf die neue Billig-Sim um, und damit ist auch das Erreichbarkeits-Problem gelöst.

Nun hat E-Plus einen Vertrag behalten (oder D1, D2, aber ich wette viele die Billigangebote kaufen, waren schon vorher im EPlus-Netz), der wirft ordentlich Geld ab jeden Monat und kostet E-Plus annährend gar nichts, Simyo macht auch Gewinn, und E-Plus bekommt von Simyo noch mal Geld. Und dabei ist der Kunde noch zufrieden, weil er weniger zahlt als vorher.
    Und das E-Plus Netz hat bald 20 Mio. Kunden. Auf zur 200% Handy Versorgung in Deutschland. :D

Viele Grüße
    Thomas

• ThomasK:
    Erstens ist das bloß eine Vermutung, daß die Masse der Discount-Kunden von E+ kommen, und zweitens wäre es ja auch egal...

Denn wie viele o2 Kunden nutzen die bwHZ?
    Daß diese auch alle 2 Kunden bei o2 sind, stört ja auch zu Recht niemanden.
    Im Gegenteil wird dieser Netzbetreiber sogar noch abgefeiert dafür...

Der Markt ist, in Bezug auf die Nachfrage meines Erachtens längst gesättigt.

• Danke erstmal für die vielen Antworten. Wenn ich das also richtig verstehe, handelt es sich um eine Art "Hardwareproblem" der E-Plus Prepaid-Plattform. Korrekt?

Das ist natürlich schade, denn somit steht einem schnellen "Gedankenumschwung" seitens Simyo einiges im Wege. Vielleicht überlegt man es sich trotzdem bald nochmal. Ich würde dann zu Simyo wechseln, weil deren Tarifmodell meinem persönlichen Telefonierverhalten am meisten entgegen kommt. Außerdem benutzt meine Frau und einige Bekannte Simyo und es gab bisher keinerlei Probleme. Alles läuft, wie es soll. Automatische Aufladung per Lastschrift ist praktisch. Die Sprachqualität ist beeindruckend im vgl zu meinem D1. Ich kann's nur empfehlen.

Gruß ... Andi

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    - 3. Schritt: Kunde sieht, dass er einiges spart beim Billigheimer. Na, wenn ich 25 EUR pro Monat spare, kann ich ja den alten Vertrag lassen. Die Nummer leite ich auf die neue Billig-Sim um, und damit ist auch das Erreichbarkeits-Problem gelöst.
    Thomas

Lieber Thomas,

an dieser Stelle möchte ich Dir vehement widersprechen! Welcher Normalkunde kann sich unter diesem von Dir geschilderten Konstrukt etwas vorstellen? Einen Vertrag behalten und eine (kostenlose) RUL auf eine andere SIM setzen? Ne! Sowas macht außerhalb dieses Forums wohl kaum einer. Schon weil man von alleine gar nicht auf die Idee käme, dass sowas funktionieren könnte. Die meisten Nutzer können nicht mal ihre Mailbox gescheit einrichten.

Gruß ... Andi

• Zitat

Original geschrieben von AndiZ
    Lieber Thomas,

an dieser Stelle möchte ich Dir vehement widersprechen! Welcher Normalkunde kann sich unter diesem von Dir geschilderten Konstrukt etwas vorstellen?
    [..]
    Die meisten Nutzer können nicht mal ihre Mailbox gescheit einrichten.

Gruß ... Andi

Hm, vermutlich hast Du Recht. Wenn man länger hier Mitglied ist, verliert man wohl ein wenig den Kontakt zur Basis der Mobilfunkkunden. :D
    Trotzdem bleibt das Argument, dass jemand, der sich eine zusätzliche Prepaid-SIM kauft, erst einmal ein zusätzlicher Kunde ist. Interessant wäre es zu erfahren wieviele Leute dann später ihren Vertrag wirklich kündigen.

Viele Grüße
    Thomas

• Es gibt Neuigkeiten von dieser Front, zumindest einen Bericht von Teltarif:

Zitat

Potenzielle Kunden, die mit einem Wechsel zu prepaidbasierten Discount-Angeboten im E-Plus-Netz liebäugeln, dürfen hoffen. Die Möglichkeit einer Rufnummernportierung zu E-Plus-Prepaidkarten wird kommen. Das wurde auf der Pressekonferenz offiziell verkündet, ohne hierfür einen konkreten Termin zu nennen.
    In Branchenkreisen wird schon seit einigen Monaten darüber spekuliert, dass es ab dem ersten Halbjahr 2007 möglich sein soll, Handynummern zu Free & Easy, simyo, blau.de oder debitel-light zu portieren. o2 wäre dann der einzige deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, der keine Rufnummernportierung zu Prepaidkarten ermöglicht.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Das wäre natürlich für viele potenzielle Kunden eine sehr reizvolle Sache und ist schon längst überfällig. Habe das nie verstanden, warum E-Plus das bislang nie umgesetzt hat. Denn technischbar ist es ja.

Noch ein weiterer Grund der für Simyo spricht/sprechen würde. :top: :top:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ist genau die selbe Frage wie, warum muss man bei jedem D1 und D2 Discounter seine Reise oder Personalausweis Nummer angeben, wenn man sich eine Prepaidkarte bestellen will?
    Und wieso ist das bei keinem einzigen E-Plus prepaid Anbieter so?

Auh ein Grund wieso ich die Finger von D1 prepaid gelassen habe, Ausweisnummer angeben heisst fuer mich schonmal nicht "Keine Vertragsbindung" und erweckt in mir nur skepsis dem Anbieter gegenueber irgendwie.

Man kann also nur spekulieren, wieso E-Plus keine Rufnummermitnahme anbietet, ich denke das Kosten eine Rolle spielen dabei. Kurz wie auch Langfristig bei den abrechnungen usw. usf.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von nodq
    Man kann also nur spekulieren, wieso E-Plus keine Rufnummermitnahme anbietet, ich denke das Kosten eine Rolle spielen dabei. Kurz wie auch Langfristig bei den abrechnungen usw. usf.

Falls es jemanden interessiert: die offizielle Sprachregelung ist dabei, dass technische Probleme die Ursache sind. Inwieweit das wirklich noch ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei der E+ Prepaid-Platform würde ich es mit Sicherheit nicht ausschließen.

Das MNP eingehend für E+ Prepaid-Karten kommen wird ist ja mittlerweile auch bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Das MNP eingehend für E+ Prepaid-Karten kommen wird ist ja mittlerweile auch bekannt.

Weiß da jemand bescheid? Ist MNP eingehend miterweile bei F&E möglich? Ich kann auf der E-Plus Seite dazu leider nichts finden.

Grüße

Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!