CeBIT 2006 - Nokia Sammelthread

  • Zitat

    Original geschrieben von Gössolutioner
    übel übel, mr. grübel ;) . Ich hoffe doch nicht, dass Nokia auch dieser Unsitten angehört, sondern wirklich Leute dort haben, die was von verstehen.

    Ähhhh: NEIN!


    Die Mitarbeiter/Innen (in meinen Augen eher Kids) ;) waren die mit am schlechtesten informierten. Habe einigen dort das N91/3250 mal näher "erklären" können ...


    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Allgemein ist mir - insbesondere bei den Nokia-Geräten - wieder einmal aufgefallen, daß die Geräte unter'm Strich irgendwie alles können (außer vielleicht Kaffe kochen, Hemden bügeln und Auto waschen ;) ), aber nur weniges davon wirklich gut.


    Gruß, Loco!

    Da hast du leider "wahr" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Das N92 ist für euch (bzw. uns) alle völlig sinnfrei. Vor Ende 2007 können lediglich Entwickler mit dem Ding fernsehen. DVB-H wird keinesfalls vor Herbst 2007 einen kommerziellen Start erleben. :flop:

    Warum soll DVB-H erst so spät kommen? :eek: DMB (oder wie ist nochmal die Bezeichnung?) soll doch schon dieses Jahr kommen. Schade eigenlich. Die Netzbetreiber werden das Gerät aber sich mit LIVE TV über UMTS pushen.
    Naja, N92 sieht aber von Design her nicht schlecht aus. Erinert mich an das Motorola MPX. ;)
    600€ werden wohl doch etwas zu viel sein für mich :mad: Hoffe dass man ein N80 günstiger bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von desohnes
    hi,
    kann jemand der dort war od noch hin geht mal was zum 6131 sagen ? wie macht sich das gerät in punkto qualität, verarbeitung, haptik usw ?



    hat denn wirklich absolut keiner Infos??


    Gruss
    Iverson

    Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

  • Mike88


    Eben, Deutschland setzt nunmal auf DMB und nicht auf DVB-H. Deswegen ist das N92 zumindest als Fernseher in Deutschland wahrscheinlich nie (zumindest nicht innerhalb der Lebensdauer des Geraetes) zu benutzen.
    Aber ich fand es auch schoen, mir gefaellt einfach der Formfaktor und vielleicht kaufe ich es mir im Internet, denn ob Nokia das in Deutschland in die Shops bringt, ist ebenso fraglich.


    Die Aufpass-Kiddies bei Nokia hatten natuerlich gar keine Ahnung, fuehrten stolz ihren DVB-H-Messesender vor und meinten, dass das Geraet naechste Woche in die Laeden kaeme.


    An den anderen Messestaenden war es aber genauso. Die Kiddies bei Samsung waren aber huebscher (und weiblich *g*), haben aber auch nur ihren Messetext hergebetet und nichtmal Datenblaetter dagehabt.
    "Man moege doch ins Internet schauen"
    Generell waren sie auch zu optimistisch, was die sofortige Verfuegbarkeit der Geraete angeht. Z.B. das P300, das noch nichtmal bei ebay als Vaporware zu sehen ist, solle auch schon seit 1.3. in den Laeden liegen.


    Mein Fazit:
    Zumindest bei den Mobilfunkanbietern und -verkaeufern war diesmal nur Kiddieshow angesagt, ausschliesslich dafuer lohnt sich ein Cebitbesuch diesmal nicht. Eigentlich war es bei allen grossen Herstellern so (sofern sie ueberhaupt gekommen waren, viele haben gefehlt), Panasonic hat nichtmal die Toughbooks dagehabt (nur ein Anschauexemplar ohne Beratung).




    Nachtrag:
    Hier noch der Link zum Teltarif-Lexikon zum Unterschied der TV-Normen:
    http://www.teltarif.de/i/handytv.html


    Kurz gesagt: DMB ist der technisch aufwaendigere, auf DAb im 1,5GHz-Band aufsetzende Standard. DAB ist auch so eine Pleite hier in Deutschland, weil es dafuer kaum Empfaenger gibt. Die Qualitaet soll allerdings sehr gut sein (was man so hoert).


    DVB-H abeitet im normalen Fernsehband, angeblich ist dort die Zahl der noch freien Frequenzen zu knapp. Ausserdem haben die Landesrundfunkanstalten keine Lust, nach DVB-T und DMB/DAB noch eine dritte bundesweite Senderkette aufzubauen.


    Bedenken sollte man bei der Kaufentscheidung auch, dass die Fernsehfunktionalitaet des N92 absolut nichts mit dem GSM/UMTS-Teil zu tun hat. Es handelt sich nicht um TV via UMTS, sondern ist ein im Geraet separater Empfänger für Rundfunk, genauso wie in manchen mobiles ein FM-Radio drin ist, das den GSM-Teil ja auch ueberhaupt nicht nutzt.

  • Zitat

    Das Teil soll auch nur eine UVP von 550€ haben.


    Hmmm... das hört sich ziemlich gut an...


    Zitat

    Allgemein ist mir - insbesondere bei den Nokia-Geräten - wieder einmal aufgefallen, daß die Geräte unter'm Strich irgendwie alles können (außer vielleicht Kaffe kochen, Hemden bügeln und Auto waschen ), aber nur weniges davon wirklich gut.


    Das Problem sehe ich etwas anders. Was bei Nokia momentan ganz klar fehlt ist eine eierlegende Wollmilch-Sau... Ein Handy, das keine Wünsche mehr offen lässt. Außerdem ist die Model-Range bei Nokia einfach absolut undurchsichtig. Früher gab es ein 3er eine 6er und einer 8er Reihe, wo klar war woran man ist. Heute sagen die Bezeichnungen fast garnichts mehr über ein Gerät aus. Es werden im Monatstakt irgendwelche neuen Geräte auf den Markt geworfen, die kaum neues bieten.


    Nokia hat sich einfach zu sehr auf Bunti-Clicki-User und rumhopsende Teenager konzentriert. Finde ich sehr schade, dass die Zielgruppe "Business" die Nokia damals nach oben gebracht hat, heute nur noch unter "ferner liefen gehandhabt wird.


    Aber naja... die Zeit arbeitet für uns... Das Handy wird als Statussymbol unter Teenagern auch nicht mehr lange halten und spätestens wenn jeder ein Zweit- und Dritthandy hat, werden die Hersteller wohl wieder auf Qualität statt auf Quantität setzen (müssen).


    GRuß, Dave

  • Also da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Im Augenblick hat kein Hersteller "die" Eierlegende Vollmilch-Sau. Wegen Nokia noch Motorola noch Sony/// Das wäre in der heutigen Zeit auch nicht mehr rentabel. So hätte ein Benutzer ja kein Grund mehr sich nach 1 Jahr ein neues Gerät zu holen. Dafür werden Geräte speziell auf eine Zielgruppe zugestellt was ist auch wesentlich besser finde.


    Dass Nokia auf Teenager setzt finde ich auch absolut nicht mehr. überhaupt hat Nokia in der letzten Zeit mehr Geräte raus gebracht, was zur folge hat, dass nicht jeder Depp damit herum läuft. Wenn man da so ein Blick nach Sony/// wirft, wo wirklich sehr viele aller 12-18 Jähriger mit einem K750i und W800i herum läuft finde ich Nokia einfach nur Spitze! Sage du mir mal 3 Geräte bei Nokia, die soooo auf Teenager ausgerichtet sind? Ein 3250 und 3220 sind noch Ok. Der rest ist aber in meinen Augen für die breite Masse gedacht.


    Tut mir leid, aber kann dir da nicht recht geben.


    E60, E61 und N80 haben schon eine sehr gute Ausstattung. Viel mehr ist im Augenblick auch nicht drin würde ich sagen.


    Gruss

  • Zitat

    Im Augenblick hat kein Hersteller "die" Eierlegende Vollmilch-Sau


    Das habe ich ja auch nicht behauptet...


    Zitat

    Das wäre in der heutigen Zeit auch nicht mehr rentabel. So hätte ein Benutzer ja kein Grund mehr sich nach 1 Jahr ein neues Gerät zu holen.


    Das denke ich schon. Nur ICH denke nicht in ein- sondern in Zweijahres-Rythmen. Ich kaufe mir ein Handy um es zu benutzen und nicht um damit anzugeben und weil es gerade der letzte Schrei ist. Ich entscheide mich wieder für Nokia eben WEIL mein letztes Gerät vier Jahre gehalten hat.


    Zitat

    Sage du mir mal 3 Geräte bei Nokia, die soooo auf Teenager ausgerichtet sind?


    Gegenfrage. Nenn mir mal EIN Gerät von Nokia das auf Business ausgerichtet ist (die E-Serie mal ausgenommen)
    - komfortable Kontakt/Kalender-Funktion
    - lange Akkulaufzeit
    - funktionierende Sync (E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben) mit gängigen Suiten (es gibt auch eine Welt jenseits von Outlook)
    - rudimentäre Office-Funktionen (Dokumente bearbeiten ohne dass sie in irgendeiner Forum kastriert werden)
    - viel interner Speicher
    - Steckplatz für Flashcards
    - UMTS
    - funktionierendes Push-Mailing
    - großer Screen
    - QWERTZ-Tastatur mit deutschen Umlauten


    Von MP3 und dergleichen will ich garnicht erst anfangen. Sowas wäre Luxus (wobei ich heute keinen Grund mehr sehe, dass ein Handy auf MP3-Funktionalität und eine Klinke-Buchse verzichtet)


    Sowas gibt es momentan einfach NICHT, weder bei Nokia noch bei Motorola oder Sony (um es mal mit Deinen Worten zu sagen). Ich hatte schon sehr auf 9300i gehofft, das ist das perfekte Handy... nur warum um alles in der Welt hat Nokia hier auf UMTS verzichtet? Das will mir nicht in den Kopf... Warum ist Nokia nicht in der Lage eine vernünftige Sync zu programmieren? Dazu braucht man nichtmals neue Hardware sondern kann das komplett softwareseitig lösen.


    Und WENN ich schon bereit bin, 700-800 Euro für ein Handy auszugeben, dann will ich auch, dass so ein Gerät knallt; das kauft man sich eben NICHT nur für ein halbes Jahr, sondern will es länger nutzen. Für mich ist es nämlich kein Thema zwei Geräte mit mir rumzuschleppen...


    Gruß, Dave

  • Hat jemand das angekündigtete N71 gesehen und es getestet?
    Ich denke das kommt der eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!