Communitypower gebraucht... Praktikumssuche

  • Hallo Leute,


    meine Freundin ist derzeit auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Spanien. Ich möchte nicht die Sucharbeit auf andere abwälzen, aber evtl. hat ja jemand Kontakte nach Spanien und kann auf informellem Wege weiterhelfen. Sie studiert BWL und ist, da es das Spanien sein soll auch nicht so festgelegt von den Bereichen. Ich freue mich sehr über Eure Hilfe!


    Bis denne


    Shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Naja, es wäre aber schon ganz sinnvoll, zumindest ihren Studienschwerpunkt und Interessen zu kennen. Was bringt es ihr, bei Bosch zu arbeiten, wenn sie als Schwerpunkt Bankbetriebslehre hat?


    cheers,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Naja, es wäre aber schon ganz sinnvoll, zumindest ihren Studienschwerpunkt und Interessen zu kennen. [...]

    Im weiteren ggf. noch die geplante/gewünschte Aufenthaltszeit (Wochen? Monate Jahre?), sowie den Startzeitpunkt (morgen, nächsten Monat, nächstes Jahr?) ...


    Denke, da hilft jede(r) aus der Community gerne; die Infos aus dem Eingangsposting sind/waren jedoch mehr als dürftig - und das ist jetzt noch vorsichtig formuliert*.


    [small]* Da gibt es Beiträge, in denen nach Schokoriegeln gesucht wird, die mit mehr Mühe verfaßt werden.[/small] ;)


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Sorry, da habt Ihr natürlich vollkommen Recht! Zu so später Stunde sollte man einen so wichtigen Thread nicht eröffnen... ;)


    Ihre Studienschwerpunkte sind Personalpolitik und Umweltmanagement. Ihre bisherigen Praktika und Tätigkeiten gingen Richtung Personaldienstleistungsfirmen und Messe-und Eventagenturen. Aufgabenbereiche waren dort:


    - Unterstützung bei der Organisation von Messen
    - Standhostess ;)
    - Management Backoffice
    - Organisation von Workshops für die Personalentwicklung
    - Betreuung der Referenten


    Vom Ort her ist Sie relativ flexibel, Wunschkandidaten sind allerdings Madrid und Barcerlona. Zeitpunkt ist ab Ende Juli, da Sie vorher noch einen 12 wöchigen Sprachkurs in Granada macht. Dauer des Praktikums ca. 6 Monate.


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Bin mir nicht sicher, ob die Infos nun ausreichend sind.


    Viele Grüße


    Shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • niemand einen Tip?

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Was hat sie denn für Erwartungen? Vergütet oder zumindest die Unterkunft bezahlt?


    Momentan ist der Markt halt überlaufen von Studenten oder Absolventen die irgendwie die Zeit rumkriegen wollen und da halt auch mal nen Praktikum in Kauf nehmen. Gerade Auslandspraktika sind sehr gefragt, die bekommt man i.d.R. halt nur wenn man sich schon bei dem jeweiligen Unternehmen positiv hervorgetan hat oder bereit ist alles selbst zu zahlen.


    Wo bzw. wie hat sie denn schon selbst gesucht?


    CH


  • Guten Tag,


    Barcelona würde ich nicht so gerne empfehlen. Ich selber habe schon öfters von dem gleich angesprochenen Problem gehört, und kann es mir auch gut vorstellen:


    In Katalonien wird Katalanisch gesprochen. Das ist - zumindest gesprochen - selbst für einen Spanier nicht zu verstehen. Jetzt kannst Du denken, ok, die Kollegen wissen ja auch, dass sie "nur" Castellano (Hochspanisch) gelernt hat. Jeder in dieser bestimmten Arbeitswelt steckende Katalane wird perfekt Castellano sprechen, und auch in den Gesprächen mit Ihr dieses benutzen, jedoch werden die Kollegen dann bei privaten Gesprächen/Gruppengesprächen auch ihren Dialekt benutzen. Katalonien hat sich über lange Jahre Ihre eigene Sprache erkämpft, und ist deshalb sehr nationalstolz.


    Da weniger Praktikanten/generell dt. Arbeitnehmer nach Gallizien/ins Baskenland ziehen, weiß ich nicht, wie da die Anpassung der Einheimischen ist. In Gallizien, Katalonien und dem Baskenland wird ein Spanisch gesprochen, das Sie garantiert selbst nach 10 Jahren Schulspanisch nicht verstehen wird. Baskenland bzw. speziell Bilbao wäre u.U. interessant (eben bis auf die Sprache, weil die Wirtschaft dort auch ziemlich gut ist). Natürlich gibt es noch weitere Sprachausprägungen, aber die sind sogar weniger krass als der Unterschied z.B. zwischem dem Bayrischen und sagen wir dem Hamburger Schnack (von z.B. norddeutschem Plattdeutsch ganz zu schweigen.)


    Das einzige Problem ist, dass die Hauptwirtschaftszenten in Spanien Barcelona/Madrid sind, auch die Hauptrivalen, was das Problem nicht verringert.


    AddOn: Für Ihre Themengebiete sollte es in Spanien gut etwas zu holen geben. Zumindest für die Umweltgeschichte. Ich erinnere nur mal daran, dass Spanien sauviel Küste hat (mit Anschluss an 2 Meere), das 2. bergigste Land in Europa ist (nach der Schweiz, weiß aber nicht wie die Statistik gemessen wurde) und sogar eine Wüste hat. Die Vegetation reicht von richtig grün (im Norden) bis zu zerklüfteten Strauchgegenden.

  • Vielen Dank für den Tip. Das mit der Sprache ist sicher ein wichtiger Punkt. Vielleicht kennt ja noch jemand jemanden, der jemanden kennt, der dort unten gerade eine Praktikantin sucht ;)


    Viele Grüße


    Shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    Vielen Dank für den Tip. Das mit der Sprache ist sicher ein wichtiger Punkt. Vielleicht kennt ja noch jemand jemanden, der jemanden kennt, der dort unten gerade eine Praktikantin sucht ;)


    Viele Grüße


    Shane


    Ich würde es wie gesagt auf die ökologische Schiene versuchen. Letzten Sommer hat es doch wieder mal richtig schlimme Waldbrände gegeben. Kann das nicht in Ihr Thema passen, bzw. sie für den Arbeitgeber qualifizieren? Sie errechnet wieviele Feuerwehrleute am effektivsten Brandstelle mit Größe X löschen? Dann irgendwelche Reservate/Naturschutzparks/usw., da haben Sie doch bestimmt eine Verwendung für jemanden, der außerdem noch in Wirtschaft fit ist.


    Könnte ja z.B. auch mal eine Annonce in einer großen spanischen Zeitung aufgeben....

  • Hallo Shane54,


    wir haben's jetzt Ende Juli und Deine Freundin müßte jetzt doch schon demnächst in Spanien sein?
    Wie ist es denn jetzt letztendlich gelaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!