Rechtliche Frage "Du bist Deutschland"

• Hallo zusammen,

Jeder von Euch hat wahrscheinlich schon von der Aktion "Du bist Deutschland" gehört.

Im Rahmen einer Marketing Aktion unserer Firma möchten wir nun den Spruch "Du bist [Firmenname]" benutzen...

Könnte das rechtliche Schwierigkeiten mit sich bringen?

Besten Dank und Grüße,

Markus

• Das wäre ja nur noch lächerlich...ich glaube kaum...und: Würde der initiator der "Du bist D Aktion" dagegen klagen, würde man imho die ganze Kampagne ad absurdum führen.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Das wäre ja nur noch lächerlich...ich glaube kaum...und: Würde der initiator der "Du bist D Aktion" dagegen klagen, würde man imho die ganze Kampagne ad absurdum führen.

Das schei..t aber geldgierige Anwälte nicht, es stellt ggf. einen Wettbewerbsverstoß dar und kann Ärger geben selbst wenn der Initiator der Aktion keine rechtlichen Schritte einleitet.
    Wobei ich mir gut vorstellen kann dass die dahinter stehende Werbeagentur durchaus auf ihrem Urheberrecht besteht, der Imageschaden ist das Problem des Kunden, sprich der Bundes.
    Die Aktion finde ich eh etwas albern, Ich bin nicht xBillionen Schulden, 5 Millionen Arbeitslose, Energiekonzerne die Politiker kaufen, Arbeitsplatzvernichtung bei Milliardengewinnen...

• Zitat

Die Aktion finde ich eh etwas albern, Ich bin nicht xBillionen Schulden, 5 Millionen Arbeitslose, Energiekonzerne die Politiker kaufen, Arbeitsplatzvernichtung bei Milliardengewinnen...

:top:

Volle Zustimmung finde die Aktion einfach nur peinlich. Je grösser die Berühmtheiten die dafür werben, desto mehr wird klar wie sehr der Karren an die Wand gefahren ist.

Jedenfalls würde vielleicht durch den gewissen Negativ Effekt der Aktion ein positiver Marketingeffekt für dich rauszuholen sein.

Ansonsten hast du schon mal 2 Meinungen die die du bist bla bla Aktion mehr als albern finden. Vielleicht lässt sich ja ein etwas seriöserer Spruch finden.

Rechtlich gesehen würd ich sagen je öffentlicher die Aktion rausgetragen wird desto grösser die Gefahr das sich jemand findet der sich an seinem Urheberrecht verletzt fühlt. Vor allem wen Geld zu holen ist.

Wünsche aber trotzdem viel Glück bei der Aktion!

• Ich bezweifle, dass darauf ein Urheberrecht besteht.
    Vor einiger Zeit hab ich ein Foto gesehen, wo der Spruch "Du bist Deutschland" am Eingang eines KZ stand.
    Von daher fand ich die ganze Aktion mit "Du bist Deutschland" sehr makaber :mad:

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    Vor einiger Zeit hab ich ein Foto gesehen, wo der Spruch "Du bist Deutschland" am Eingang eines KZ stand.

Das stimmt nicht. Richtig ist, daß es ein Foto von einem Nazi-Aufmarsch von 1935 mit diesem Slogan gibt.

Aber die Diskussion über diese Kampagne wurde und wird in einem extra Thread geführt, die Intention des Threaderstellers hier ist eine andere. :)

• Eine gute Marketing-Idee wie ich finde, wieso nicht einen eh schon kontoverse Meinungen hervorrufenden Spruch für sich selbst weiterverwenden und dazu ein wenig durch den kakao ziehen...

Zudem ist die Kampage sehr bekannt, man wird also gleich was mit euch anfangen können. Ich hoffe der Firmenname passt auch irgendwie dazu, oder ist das nur irgendwie intern um Mitarbeiter anzuheizen?

z.b. "Du bist Thermoplast" / "Du bist Maier Heizungs/-und Sanitärservice" weiß jetzt nicht ob das passen würde wenn es eher eine Provinzfirma ist, aber natürlich auch wieder gut um den Kontrast Große Bund Kampagne <-> Mittelständisches Unternehmen darzustellen, ein "Du bist Porsche" (z.b.) find ich schonwieder net so gut, das könnte auch orginal von der Kampagne stammen ;)

Freunde der Sonne

• ... ich sage dazu nur noch :

:D

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Ich würde im Zweifelsfall einfach mal eine Email hinschreiben, die Email-Adresse gibt es auf der Website. Irgendwas mit Pressestelle oder Pressebuero oder so war das.

Die antworten auch recht schnell - da ich mir etwas ähnliches schonmal ausgedacht habe (was im Übrigen sehr gut aufgenommen wurde!!) sehe ich da aber eher keine Probleme..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich würde diesen Slogan nicht nutzen, selbst wenn es rechtlich erlaubt sein sollte. Denn ich höre bei diesem Spot nie "Du bist Deutschland" sondern "Du bist Melkkuh". Und dass dann auf was eigenes umzulegen? :confused: Ich weiß ja nicht.
    Apropos: Gerade wird mir klar, dass ich ja eigentlich mit dem Slogan für die ganz vielen Schulden und Arbeitslose verantwortlich gemacht werde. Ist das nicht üble Nachrede??? :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!